Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einfaches Sofagestell aus Hartholz bauen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
ich möchte mir ein Ikea-Sofa zulegen, Norsburg, sehr bequem und günstig - nur leider sehr hässliche Füße. Nun habe ich einen Look gefunden, der das Sofa aufwerten würde, siehe unten. Könnt ihr mir sagen, worauf zu achten ist und wie ich vorgehe?
Meine Fragen:

  • wo bekomme ich geeignetes Eichen-Kantholz in zwei Stärken für Pfosten und Querbalken (Münchener Raum)?
  • wie verbinde ich die Pfosten mit den "Querbalken"? Mit Metallwinkeln innen kann ich ja nur die Querbalken untereinander verbinden, nicht aber die Pfosten. Denkbar wären Holzstifte, die sieht man von außen nicht. Nur: hält das?
  • Die M8 Schrauben zur Befestigung am Sofa würde ich gerne versenken - welchen Bohreraufsatz brauche ich dafür?
Gerne auch sonstige Tipps!
LG aus Schwabing
4 ANTWORTEN 4

Maggy
Diamantmitglied
Eiche Kanthölzer zu beschaffen könnte evt schwierig werden. Aber Du könntest Eichenbretter zum Kantholz verleimen, wenn Du die Kanthölzer nicht bekommst.
Beim Verbinden wäre ein Verschrauben von oben durch den Querbalken möglich. Das würde man ja auch später nicht mehr sehen, da das Polster aufliegt.

Woody
Platinmitglied
Kommt drauf an, wie handwerklich gut und maschinentechnisch du aufgestellt bist. Idealste und schönste Verbindung ist ohne Zweifel Schlitz+Zapfen verleimt.

Für die M8-Schraubköpfe nimmst du am besten einen 20er-Forstnerbohrer, erst danach das Loch mit Holzbohrer ganz durchbohren. Machst du es umgekehrt, hast keine Mitte mehr für den Forstner.

Bei der Höhe des Sockels bedenke auch, dass du mit Staubsauger oder Staubsaugerrobbi drunter kommen solltest.

Hazett
Silbermitglied
wie die Füße beim Norsborg-Sofa befestigt sind... wirst Du Dir schon angeschaut haben...
da ist unterhalb schon ein breites Tragegestell drunter... Warum Du da Eiche nehmen willst ?
auf Deinem Foto ist auf jeden Fall keine Eiche ( könnte Buche- getönt oder Ramin sein )
Hier brauchst eine zus. tragende Platte drunter, welche mit z.B. 48x15er Leisten umfaßt ist..
das wäre dann der Rahmen-Ersatz.. und da 4x ausklinken für die eckigen Füsse !
... ohne tragende Platte ( oder nach innen breiten Rahmen ) hält das Sofagestell nicht, sobald da etwas schräg nei plumpst , knicken Dir die Füße weg !
Gruss....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hm, vielen Dank, scheint doch einiges schwieriger als gedacht, von der Quelle für die Kanthölzer, bis zur Statik des ganzen. Beim Holz wäre ich ja noch flexibel, aber stehenbleiben sollte das Sofa schon. Die Kraftübertragung vom Norsborg-Rahmen auf das Untergestell ist in der Tat maximal ungünstig, weil die original Füße so nach innen versetzt sind, da hat @Hazett wahrscheinlich recht...
Ich glaube, ich muss mir da was anderes überlegen, um das Sofa zu pimpen. Vielleicht Vierkant-Füße + Querstrebe rein als Deko, schematisch siehe unten. Nochmal nachdenken.
43182.attach