Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schraubenköpfe versenken

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich möchte demnächst meinen Dachboden ausbauen. Zumindest erstmal Spanplatten mit lackierter Oberfläche verlegen. Da diese ziemlich hart und spröde ist, habe ich Bedenken, ob sich die Schrauben einfach so versenken lassen. Sollte ich lieber vorbohren oder gar ansenken? Oder gibt es Schrauben, die sich mit ordentlicher Gewalt auch durch die harte Oberfläche ziehen? Sicher könnte ich auch probieren, aber es wäre mir schon lieber, wenn einer Erfahrung damit hätte und ich nicht sinnlos unterschiedliche Schrauben zum Probieren kaufen muss.
Kaufen müsste ich mir allerdings erst einen neuen Akkuschrauber, meine Akkus sind wirklich nicht mehr gut 😞
67 ANTWORTEN 67

benjyhh
Alter Hase
Ich würde die Schrauben nicht im Baumarkt kaufen... Im Baumarkt (Praktiker) hätte ich bei 20 % für 200 SPAX (5*70mm) 19 Euro bezahlt...
Beim örtlichen Fachgeschäft habe ich für einen anderen Hersteller mit gleicher Qualität für 200 Schrauben mit Torx 6,95 + 19% MwSt. = 8.27 €...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ist natürlich ein Argument an das ich noch nicht gedacht habe. In welchen Abständen sollte ich die Schrauben machen? ist schließlich ne ordentliche Fläche (50qm).

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Ich weiß nicht ob ich da das Maß der Dinge bin, ich neige gern dazu etwas mehr zu verschrauben, als eventuell nötig ist 🙂
In der Regel setze ich im Bereich der Tür (so um die 2m²) alle 30cm eine Schraube.
Auf dem Trampelpfad (da wo man meißtens läuft) etwa alle 40cm eine. In Bereichen wo Möbel stehen reicht mir alle 60cm eine. Aber wie gesagt, ich neige dazu es zu übertreiben.
Normal reicht auch alle 60cm eine Schraube.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mal so zur Übersicht, da sollen die Platten drauf.
751.attach

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Ahja, da würde ich auf den Trägern die fast nebeneinander liegen, immer kreuzweise verschrauben, so können die Verlegeplatten nicht auf den Sparren reiben.

Unbedingt vorher anzeichnen wo die Kabel verlegt sind, ich weiß Du weißt das, ich muß das aber trotzdem loswerden emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
igorle:
Vor 3 Jahren haben ich meinem Mann zu Weihnachten den Akku Schrauber 10,8 V - Bosch - gsr 10,8 V-LI geschenkt (mein Lieblingsgerät) und bin voll begeistert.

Du bist ja 'ne Schreck-Schrauberin!! Schenkt ihrem Mann sooo ein tolles Gerät und nimmt es ihm gleich wieder wech! War er denn auch begeistert, oder eher entgeistert?
Gruß
Ekaat+++

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Nochwas (fällt mir eben noch so ein, wegen Ekaats Malheur mit dem Testament):

Falls Du keine OSB (englisch: Oriented Strand oder Structural Board) Platten, sondern normale Pressspan Platten verwenden willst, nimm V 100 Platten, die sind Wasserfest verleimt. Im Dach könnten schon mal ein paar Tropfen Wasser eintreten.

Noch´n Tipp:
Lass zu der Fuß- oder Mittelpfette hinten etwa 0,5 besser 1cm Abstand - Holz arbeitet - das verhindert ein aufbäumen der Platten bei massiven Temperaturunterschieden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Klar lasse ich etwas Spiel. Im Gegensatz zu mir heute arbeitet ja Holz.

Ein paar Tropfen sollten auf dem Dachboden aber nicht sein, sonst würde ich an meiner Arbeit zweifeln.

Die Platten habe ich schon. 2cm und beidseitig beschichtet.
752.attach

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Oh ... das sind mit Resopal beschichtete Pressspanplatten älteren Herstellungsdatum. Brandschutztechnisch gar nicht zu empfehlen, da diese Platten meist noch Formaldehydlastig sind und in Verbindung mit dem Resopal, Dioxine ausstoßen können.

Wie auch immer, beim verschrauben aufpassen (mit den Augen), da platzt gern mal ein Stückchen vom Resopal ab. Ausserdem sind diese Stückchen messerscharf, also vorsichtig beim wegwischen mit der Hand, lieber Arbeitshandschuhe tragen beim verarbeiten (hier spricht der Sicherheitsbeauftragte in mir 😉 )

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja ja, die Augen. Letztes Jah einmal ausgeschält und einmal gefräst. Irgendwie nützt meine Brille nichts, muss wohl eine Schutzbrille drüber setzen. Das macht sich richtig blöd.

Was meinst Du mit brandschutztechnisch nicht zu empfehlen? Wenn es wirklich mal brennen würde, wäre mir ziemlich egal, was da ausdünstet, da hätte ich andere Probleme. Ich hoffe doch mal mein Haus fackelt nicht ab.