Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schraubenköpfe versenken

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich möchte demnächst meinen Dachboden ausbauen. Zumindest erstmal Spanplatten mit lackierter Oberfläche verlegen. Da diese ziemlich hart und spröde ist, habe ich Bedenken, ob sich die Schrauben einfach so versenken lassen. Sollte ich lieber vorbohren oder gar ansenken? Oder gibt es Schrauben, die sich mit ordentlicher Gewalt auch durch die harte Oberfläche ziehen? Sicher könnte ich auch probieren, aber es wäre mir schon lieber, wenn einer Erfahrung damit hätte und ich nicht sinnlos unterschiedliche Schrauben zum Probieren kaufen muss.
Kaufen müsste ich mir allerdings erst einen neuen Akkuschrauber, meine Akkus sind wirklich nicht mehr gut 😞
67 ANTWORTEN 67

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine Akkus sind auch ständig leer, sind aber zwei kraftvolle 18V und schnell geladen. Den einen im Schrauber und den anderen aufs Ladegerät. Sicher nicht Sinn und Zweck eines Akkuschraubers, aber es funktioniert und ich habe Bewegungsfreiheit.

xtcpille
Bronzemitglied
Empfehlen würde ich dir SPAX-Schrauben, die haben an der ein geriffeltes Gewinde am Anfang. Dadurch kann mann sich das vorbohren sparen. Desweiteren hat der Kopf fräsrillen damit sich die Schrauben besser versenken lassen. Kosten etwas mehr 3,5 x 35 mm ca 12€ aber lohnt sich im gegensatz zu den günstigen Importschrauben.
Außerdem ist mir noch nie eine gebrochen, was mir bei den andren schon öfter passiert ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ist doch schon mal was. Auf welche Stückzahl beziehen sich die 12€?

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich würde hier auch nicht vorbohren. Ich denke auch, dass normale Schrauben auch gehen würden. Wenn du aber auf Nummer Sicher gehen möchtest sind Spax-M wohl eine sehr gute Wahl.

Habe mich mal umgesehen. Schau mal hier.
Und hier.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hab bei Ebay Spax m 4x50 500Stk für 35€ inkl. Versand gefunden. Ist der Preis ok?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde auch nicht vorbohren, denn mit guten Spax Schrauben, sollte das kein Problem sein.
Zum Thema für und wider Akkuschrauber. Ich darf ja hier Bosch Werbung machen 🙂
Das Problem mit Akku leer, immer dann, wenn man das Gerät braucht kenne ich auch und es war zum Verzweifeln. Vor 3 Jahren haben ich meinem Mann zu Weihnachten den Akku Schrauber 10,8 V - Bosch - gsr 10,8 V-LI geschenkt (mein Lieblingsgerät) und bin voll begeistert. Er hat 2 Lithium Ionen Akkus, welche bekanntlich eine geringe Selbstentladung haben und zudem eine sehr geringe Aufladezeit, von ca. 30-40 min. Derweilen kann man ja den anderen Akku einsetzen und der hält mehrere Stunden.
Ich habe bei dooyoo einen Testbericht verfasst... wen es interssiert:
http://mitglieder.dooyoo.de/bohrmaschine-schrauber/bosch-gsr-10-8-v-li-professional/1194982/

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
35€ scheint mir ein bischen viel ... sind das Edelstahl-Spax? Zum verschrauben von Spanplatten im Trokenbereich sind "normale" , also eloxierte oder verzinkte Spax die bessere Wahl, sie halten mehr aus.

Zu Edelstahl-Spax:
Die sind zwar heutzutage wirklich günstig zu bekommen, man sollte aber auf ein paar Sachen achten:
Edelstahlschrauben sind nicht magnetisch - man muß die Schraube also immer da hin halten, wo sie reingeschraubt wird, der Bit des Schraubers hält sie nicht.
Bei härterem Holz sollte man vorbohren und ansenken. Edelstahlschrauben sind zwar recht hart, deshalb aber nicht so sicher gegen abscheren beim reinschrauben, soll heißen, sie reißen gern mal ab, wenn der Drehmoment zu groß wird.

Brutus
Platinmitglied
Hi igorle, kannst den Testbericht doch auch hier einstellen unter Wissen etc.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nein, sin normal verzinkte. Aber eben 500Stk Guckst Du hier!

Wie lang sollte ich sie eigentlich nehmen bei 20er Platten. Denke mal 50er Schrauben wären da ok.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
"Über den Daumen-Peil-Regel": 1/3 - 2/3 = also 1/3 Stärke der Verlegeplatte, 2/3 im zu verschraubenden Holz. 20mm Verlegeplatte + 40mm im Holz = 60er Spax (5mm Stärke).

Ich verwende vorzugsweise zum Spanplatten verschrauben Spax mit Gewinde bis zum Schraubenkopf. Verwendet man Schrauben die nur ein 2/3 Gewinde haben, können die einen erheblichen Nachteil haben:

Wird auf den Verlegeplatten (oder dem Boden darauf) viel umhergelaufen, bewegt sich das ganze. Das hat zur Folge, dass sich der Schraubenkopf im Holz ein wenig lockern kann. Hat die Schraube nun im oberen drittel kein Gewinde, kann sich die Verlegeplatte an dem "Hals" der Schrauben entlang bewegen, was manchmal zu dem berühmten quitschendem Boden führen kann. Hat die Schraube bis zum Schraubenkopf ein Gewinde, verhindert dies ein reiben und somit ein quitschen.