Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schimmelbekämpfung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

wir wohnen in einem Altbau in dem vor ca. 5 Jahren neue Fenster eingebaut wurden, jedoch sonst keine zusätzliche Dämmung vorgenommen wurde.
Fast das ganze Jahr über, haben wir an sämtlichen Fenstern der Wohnung, jeden Morgen, bis zu 10 cm, vom unteren Rand hoch, dicke Wassertropfen und umso kälter es draußen wird um so mehr nasse sammelt sich am Fenster und auf der Fensterbank.
Seit letztem Jahr habe ich, immer über den Winter, Schimmel in fast allen Räumen. Er läßt sich zwar durch abwaschen (mit Seifenlauge) "noch" recht gut entfernen, aber es kommen immer wieder neue Bereiche dazu. Ausserdem habe ich letzte Woche im Kinderzimmer "gelber Schimmel" (sieht wie Blütenstaub aus) entdeckt? Natürlich bin ich sehr darauf bedacht 2-3 mal tägl. komplett Stoß zu lüften. Denoch bekomme ich das Problem nicht in den Griff. Da meine Tochter und ich an Asthma leiden, ist mir natürlich, ein gesundes Raumklima sehr wichtig.
Kann mir denn jemand einen Rat geben, wie ich mein Problem dauerhaft lösen kann, ohne ein halbes Vermögen zu investieren.
Mein Vermieter hat mir nur nahegelegt regelmäßig zu lüften und sieht keine Notwendigkeit an weiteren Maßnahmen.

Ich würde mich sehr freuen, Lösungsvorschläge von Euch zu bekommen.

Lieber Gruß

Sadofloli
15 ANTWORTEN 15

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi! Eventuell vor dem Isolieren einen Heizlüfter bestellen/ausleihen und die Wand richtig durchtrocknen- das ist dann 2-3Tage laut aber dafür kannst du dann (so es klappt) mit den Erneuerungsarbeiten beginnen)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank, für Eure vielen guten Ideen. Die meisten hab ich zwar selbst schon ausprobiert, aber ich versuche gerne auch was neues.
Ich hab jetzt eben das Problem, dass sich der Vermieter auch nach mehrmaligem anschreiben, nicht mehr meldet und weitere Massnahmen unternimmt. Ich sitze nun in einer "halbtapezierten Wohnung" ( an den Schimmelstellen hab ich sie überall weggemacht), nicht nur, dass es nicht sehr schön ist, jetzt hab ich ja auch das Problem das ich alles neu machen muss. Die Zimmer die gestrichen sind, muss ich komplett neu machen, denn soviel angemischte Farbe hab ich nicht mehr. Ausserdem musste ich in der Küche 2 Schränke entsorgen, die von hinten durchgeschimmelt waren und selbst nach 10 tage lüften im freien(Schuppen) immer noch müffeln. Die Kosten für den heizlüfter sind bestimmt auch nicht niedrig.
Kann mir denn jemand sagen, wer diese Kosten nun übernimmt? Muss das nicht auch zum teil der Vermieter?

Susanne
Goldmitglied
Hallo Sadofloli,

herzlich willkommen auf 1-2-do.com!
Wie Du siehst bist Du mit Deinem Problem nicht allein! Das ist ja auch schon mal was… 🙂

Ich würde mich an Deiner Stelle beim örtlichen Mieterbund erkundigen. Die kennen die Gesetzlage genau und können Dir helfen, Deinem Vermieter zumindest eine Stellungnahme zu entlocken.
Natürlich ist es nicht schön, als Vermieter mit unerwarteten Ausgaben konfrontiert zu sein. Aber er hat ja auch ein eigenes Interesse daran, sein Eigentum zu erhalten.

Wenn Du und Deine Kinder Asthma haben, dann würde ich aber wahrscheinlich ohnehin nach einer neuen, trockenen Wohnung suchen und mit dem Vermieter um eine Beihilfe feilschen. Auch hierbei kann Dir der Mieterbund sicherlich mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Viel Glück und liebe Grüsse,

Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Sadofloli,

da kann ich Susanne nur beipflichten. Wenn der Vermieter nicht mehr reagiert, müssen radikalere Schritte eingeleitet werden. Der Mieterbund wird da eine große Hilfe sein. Es kann nicht sein, dass der Vermieter nichts tut und es auf Kosten Eurer Gesundheit geht, besonders weil es sich so anhört als wäre wirklich am Bau gepfuscht worden...

Halte uns bitte auf dem Laufenden 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bob_der_baumeister81:
@:Meike
warum dichtest du die fugen mit Lack ab?????????
da nimmt man silikon oder auch acryl.


Der Lack hat bisher gute Arbeit geleistet.
Durch ihn fliesst das Wasser besser ab und zieht nicht in die Fugen ein.

Natürlich hätte ich auch Silikon oder Acryl nehmen können...
______________

Hätte ich eigentlich das Problem behoben, wenn ich die komplt. Fläche von innen abdichte, dämme, verkleide, tapeziere ? Also quasi ne Wand draus mache ?
Oder sparkt mir das dann innen vorerst unbemerkt weg ?

Wie gehe ich das sinnvoll vor ?
Ok, ordentlich trocknen lassen und die Arbeit erst nach dem Sommer vornehmen, wäre wahrscheinlich besser.

Ruedi1952
Alter Hase
Gehe mal in einen Malergroßhandel. Die können Dir mit enstsprechende Schimmelhemmende Farben weiterhelfen. Es schützt nicht vor eine Grundsanierung ist aber als eine schnelle vorrübergehende Maßnahme sinnvoll.

Das mit dem Schimmelproblem hat ja Petra gut beschrieben. Grundsätzlich ist es aber nicht so das es bei Altbauten so sein muß. Nur neue Fenster einbauen ist eigentlich nur der Anfang. Bei diesen Sanierungen kann und wird viel falschgemacht. Wir haben sehr viele von diesen Bausünden gesehen.