Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schimmel durch dichtes Haus

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da dieses Thema bereits wegen schimmelnder Fenster und nun unter den Projekten auftauchte, möchte ich dazu einen extra Thread eröffnen und Eure Meinungen, oder besser Erfahrungen, hören.

Zu dichte Fenster oder Häuser sind schuld an der Schimmelbildung.

Für mich eine absolut falsche Aussage. Fakt ist erstens, dass in einem dichten Haus die gleiche Luft ist wie in einem Altbau. Viele Luftdichtgegner behaupten sogar, in einem, nach neuen Regeln gebautem, Haus sein ein trockenes Wohnklima. Schonmal ein Widerspruch.
Fakt ist auch, dass in einem alten wie neuem luftdichten Haus gleich gelüftet werden muss. Da wir jede Menge Wasser ausatmen und ausschwitzen, muss diese feuchte Luft getauscht werden. Lüftet man nicht, ist die Luftfeuchtigkeit irgendwann so hoch, dass die Luft das Wasser nicht mehr halten kann und es sich irgendwo absetzt. Dann kann es in jedem Haus zu Schimmel kommen. Eine physikalische Tatsache ist auch, dass warme Luft mehr Wasser aufnehmen kann als kalte Luft. Daraus ergibt sich, dass sich Feuchtigkeit immer an kälteren Stellen Niederschlägt.
Nun zu der Annahme ein undichtes Haus würde ja automatisch lüften und darum seltener Schimmel ansetzten. Nur erzeugen undichte Stellen genau das Gegenteil. Wenn irgendwo die Luft raus geht, muss sie ja auch irgendwo rein kommen. Passiert das nun in den kälteren Jahreszeiten kühlt natürlich die Fläche um diese undichte Stelle aus. Und was passiert mit kalten Flächen bekanntlich? Da setzt sich die Feuchtigkeit ab. Geschieht das nun dauerhaft, ist das die beste Schimmelgrundlage. Genau darum wird heutzutage gefordert, dass neue Häuser luftdicht sind. Das wird nun schon seit vielen Jahren gehandhabt. Seit vielen Jahren gibt es auch Physiker und andere Wissenschaftler die ständig nach Neuerungen und Fehlern suchen. Dann ist schon äußerst Interessant, dass die Häuser noch immer luftdicht gebaut werden.

Nun würden Mich Eure Meinungen interessieren. Wer lebt in einem neuen dichten Haus? Wer hat dadurch Schimmel?
66 ANTWORTEN 66

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Schimmel kann mehrere Ursachen haben als falsches Lüften. Es kann an aufsteigender Feuchtigkeit liegen, oder mitunter an einem Riss in Wand oder Putz.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
holzfaeller:
Seit ich einen Entfeuchter im Schlafzimmer verwende (trotz vorschriftsmäßiger Lüftung - Anleitung der Wohnungsgesellschaft), habe ich kein Schimmelpilzproblem mehr.


ich bin mir fast sicher dass wenn du 2 bis 3 Grad mehr Temeratur im Schlafzimmer hättest, könntest dir den Luftentfeuchter spaaren (bei weiterem Lüften !! klar ! )

grüssle
sonouno

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc220773:
Der Schimmel kann mehrere Ursachen haben als falsches Lüften. Es kann an aufsteigender Feuchtigkeit liegen, oder mitunter an einem Riss in Wand oder Putz.


ach, da gäbs noch viel mehr.....
fällt aber alles unter das Thema Bausünden/Fehler

grüssle
sonouno

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
70% Luftfeuchtigkeit, das ist was fast wie in den Tropen. Zwischen 30-40% wäre ideal, für Mensch, Tier, Pflanze und Haus 🙂

Sono... Iglus sind ja nicht schlecht, da braucht man nicht lüften, nur kuscheln *grins*

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
jo, lass uns kuscheln !! *freu* ;-))

nur wenn das Iglu aussen dämmst is das nich so dolle....gibt ne Tropfsteinhöhle

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jetzt möchte ich das Thema nochmal kurz aufgreifen wenn ich darf 😉

Würde es Sinn machen die Wände eines ( gedämmten ) Kellers oder eines ( dichten ) Hauses mit z.B. Alpenkalk Farbe oder Rollputz zu bearbeiten? oder macht dies eher wenig Sinn?

Grund: Kann Wasser aufnehmen und abgeben, Wirkt Antibakteriell?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Handcraft:

Grund: Kann Wasser aufnehmen und abgeben, Wirkt Antibakteriell?


viel Wasser nimmt die Farbe alleine nicht auf....aber sinnvoll is das immer..
geht auch Silicatfarbe ..... bzw Siliconharzfarbe für innen die ich bevorzuge...

Kalkfarbe ist meisst schlecht abgebunden (Bindemittel) also bei Abriebtest bekommst ne weisse Hand 😞 sonouno 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hermen:
@Ricc

ich hab auf Seite 60 meinen letzten Kommentar ergänzt.
Bitte lies das noch, hier ist der falsche Platz für Grundsatzdiskussionen (wie ich finde).
Gerade weil du darüber ja bereits einen entsprechenden Fred eröffnet hast.

Übrigens wenn du Risse im Mauerwerk mit dem Luftaustausch gleichsetzt, wäre eine Lüftungsanlage ohne Wärmerückgewinnung dann auch wie ein Riss zu werten?


Im Prinzip ja, nur gibt es hier einen Unterschied. Durch einen entsprechenden Aufbau der Lüftungsöffnungen, kühlt um diese Öffnung das Mauerwerk nicht aus und bietet somit keine Basis für Kondenswasser.

Hermen
Bronzemitglied
Haaaa Ha

Risse im Mauerwerk = beschädiges Bauteil = Feuchtigkeit zieht ins Mauerwerk!!!
(hat nichts mit Luftaustausch zu tun).
Wenn der Riss durch die gesamte Mauer ginge...ääähh ja....dann würd es ganz woanders brennen.

Es langen da bereits Schäden am Außenputz, dieser hat schon mehrere Aufgaben

- Feuchtigkeitsausgleich
- Schutz vor Nässung des Mauerwerks

Sprich eine bauliche Maßnahme um das Mauerwerk vor Feuchtigkeit zu schützen (nicht weil das Blau dann besser rüberkommt)
emoticon.teeth_smile.title

Ganz anders ein undichtes Haus.

Eine Lüftungsanlage hat aber nichts mit einem undichten Haus zu tun, sondern soll ja das händische Zwangslüften ersetzen.

Je dichter ein Haus ist, desto wichtiger wird diese Zwangslüftung.

Wir reden übrigens bei alten Häusern nicht von 20 Jahren, sondern von mind. 40-50 Jahren (Laufzeit von Häusern dürfte wohl um die 70-100 Jahre liegen).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sonouno:
na ja, wenn kalte Luft reinzieht muss auch irgendwo warme Luft entweichen !!!

und die warme Luft befördert so die Feuchtigkeit nach draussen !

is zwar energetisch schlecht aber praktisch bewirkt das, dass weniger Schimmel sich bilden kann.
darum ist richtiges Lüften in einem gut isolierten Haus noch wichtiger !!

(ich denk mal so hat er es gemeint ) :zwinkerndes_Gesicht:


Im Grunde nicht falsch gedacht, wäre aber der gleiche Effekt wie ein dauerhaft angekipptes Fenster. Das Problem liegt in dem Fall nicht am Luftaustausch sondern an der Stelle, wo die kalte Luft reinzieht. Diese Stelle kühlt immer mehr aus, wird dadurch feucht, feuchtes Mauerwerk isoliert nur noch ein Bruchteil, die nasse Stelle kühlt noch mehr aus..... usw.