Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schimmel durch dichtes Haus

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da dieses Thema bereits wegen schimmelnder Fenster und nun unter den Projekten auftauchte, möchte ich dazu einen extra Thread eröffnen und Eure Meinungen, oder besser Erfahrungen, hören.

Zu dichte Fenster oder Häuser sind schuld an der Schimmelbildung.

Für mich eine absolut falsche Aussage. Fakt ist erstens, dass in einem dichten Haus die gleiche Luft ist wie in einem Altbau. Viele Luftdichtgegner behaupten sogar, in einem, nach neuen Regeln gebautem, Haus sein ein trockenes Wohnklima. Schonmal ein Widerspruch.
Fakt ist auch, dass in einem alten wie neuem luftdichten Haus gleich gelüftet werden muss. Da wir jede Menge Wasser ausatmen und ausschwitzen, muss diese feuchte Luft getauscht werden. Lüftet man nicht, ist die Luftfeuchtigkeit irgendwann so hoch, dass die Luft das Wasser nicht mehr halten kann und es sich irgendwo absetzt. Dann kann es in jedem Haus zu Schimmel kommen. Eine physikalische Tatsache ist auch, dass warme Luft mehr Wasser aufnehmen kann als kalte Luft. Daraus ergibt sich, dass sich Feuchtigkeit immer an kälteren Stellen Niederschlägt.
Nun zu der Annahme ein undichtes Haus würde ja automatisch lüften und darum seltener Schimmel ansetzten. Nur erzeugen undichte Stellen genau das Gegenteil. Wenn irgendwo die Luft raus geht, muss sie ja auch irgendwo rein kommen. Passiert das nun in den kälteren Jahreszeiten kühlt natürlich die Fläche um diese undichte Stelle aus. Und was passiert mit kalten Flächen bekanntlich? Da setzt sich die Feuchtigkeit ab. Geschieht das nun dauerhaft, ist das die beste Schimmelgrundlage. Genau darum wird heutzutage gefordert, dass neue Häuser luftdicht sind. Das wird nun schon seit vielen Jahren gehandhabt. Seit vielen Jahren gibt es auch Physiker und andere Wissenschaftler die ständig nach Neuerungen und Fehlern suchen. Dann ist schon äußerst Interessant, dass die Häuser noch immer luftdicht gebaut werden.

Nun würden Mich Eure Meinungen interessieren. Wer lebt in einem neuen dichten Haus? Wer hat dadurch Schimmel?
66 ANTWORTEN 66

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schimmel bekommst du am häufigsten durch falsches Lüften, bzw. falls der Raum zu wenig belüftet wird, bzw. der Temperaturunterschied zu gross ist.
Kann sowohl Besitzer von Neu- als auch Altbauten treffen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc mit dem Problem, der nachträglich mit Vollwärmeschutz isolierten Häusern gebe ich dir absolut recht. Da werden dann meist die Wände, die oberste Geschoßdecke oder das Dach und die Kelleruntersicht gedämmt, dazu werden die Fenster ausgetauscht. Aber auskragende Betondecken, die als Balkone dienenen, können meist nicht rundherum gleich gut verpackt werden, weil man sonst ein Problem mit der Bodenhöhe bekommt... Tja und dann ist die Decke kalt und es kommt zu Schimmelbildung in den oberen Zimmerecken.

Und einses muss uns allen auch klar sein. Schimmel gab und gibt es auch in alten, zugigen, schlecht isolierten Häusern.

Und dicht bedeutet wie Ricc schon sagte, nicht dass das Haus nicht atmet. Dicht bedeutet nur, dass man keinen Hexenschuss bekommt, so wir früher, wenn man bei Oma zu lange auf der Eckbank unter dem Fenster gesessen ist. Da ist es doch immer bei den Fenstern reingepfiffen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was es aber auch oft gibt bei nachträglicher isolierung ist falsch verlegte dampfsperre folie

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So, dann will ich nochmal neu ansetzen.
Also die Anlage war wie folgt montiert:
Frischluft wurde in jedem Raum zu geführt. Das waren runde 125mm Löcher nach außen. Innen eine Quadratische blende mit Feinfilter für Blütenstaub etc. und noch Lamellen zum regulieren der Frischluft Menge.
Im Wohnzimmer waren davon drei, in allen anderen Zimmern jeweils einmal.
Abgesaugt wurde in der Küche, im Bad und im Gäste WC. Die Anlage an sich, also der Sauger war oben in einen kleinen Kasten montiert. Verrohrt mit 100mm Rohren / Schläuchen.
In allen Zimmertüren waren unten Lüftungsschlitze, ca. 50cm lang und 10cm hoch.
Ich will auch nicht über dieses ganze System Meckern, denn ich glaube wenn es die richtige Anlage ist funktioniert das auch, aber in unseren Fall war es ein Reinfall.
Optimal wäre gewesen:
Automatisch an beim Kochen, Duschen / Baden und dann ca 20 - 30 min Nachlaufen. Wäre ausreichend gewesen, denn da hat man bemerkt das die Anlage was bringt, aber nicht um das Lüften zu ersetzen.
Auch sehr interessant ist so etwas für Allergiker wie mich, im Sommer traumhaft weil einfach Blütenstaub nicht so leicht durch offene Fenster ins Haus kam.

Welche Feuchtigkeitswerte ich damals hatte kann ich nicht sagen.
Weiß nur, das ich heute 19% Luftfeuchtigkeit im Wohnzimmer habe und 32% Kinderzimmer bzw. 34% Schlafzimmer.

Ich kenne mich nicht wirklich so gut aus mit dieser Materie wie Ihr, aber ich für meinen Teil sage das ich so eine Anlage nicht mehr haben muss, außer jemand beweist mir das Gegenteil.
Kann mir einer Sagen was er will, vernünftiges Stoßlüften ersetzt die beste Anlage und ist auch effektiver.
Wenn bei dir das ganze System funktioniert Ricc, dann freut mich das für Dich, ich wurde eines besseren Belehrt.

So long
Espyce

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei mir gab's auch mal Schimmel im Bad. Ich bemerkte die Problematik schn, als ich die alten Fliesen wegschlug. Ich kachelte bis zur Decke im Gegensatz zu vorher, wo die Kacheln in Augenhöhe aufhörten. Also noch weniger atmungsaktivität in der Wand.
Eines Tages bemerkte ich Schimmel in einer Ecke - hinter dem WC-Becken an der Außenwand. Wegbekommen war nicht das Problem (Schimmel-Ex von Lithofin nam ich). Zu verhindern, daß wieder Schimmel auftrat, befahl ich, die Duschwand nach dem Duschen geöffnet zu lassen, das Badetuch frei aufzuhängen (über die Duschwand geworfen) und die Tür zum Flur halb geöffnet zu lassen (im Winter) bzw. im Sommer das Fenster zu öffnen. Ich habe nie wieder Schimmel gehabt, auc jetzt, bei den für unsere Gegend relativ niedrigen Temperaturen. An anderen Stellen im Haus - und auch in dem Haus vom 1890, was ich voerher bewohnte, hatte ich keine Probleme, obwohl ich ein Lüftungs-Muffel bin. Auch zieht es bei mir nicht, denn die ältesten Fenster sind gerade mal 10 Jahre alt und ich mache mir den Spaß, mit meinem Zigarrenrauch an Fenstern zu prüfen, ob da Zug ist. Habe noch keinen Zug fahren sehen.
Übrigens: als das Nachbarhaus (Alt-Bremer Reihenhaus, Trennwand 1 Stein = ca. 30cm dicke Wand) mal für drei Jahre unbewohnt und daher unbeheizt war, hatten wir zwar mit Kälte an der Nachbarwand zu kämpfen, aber nicht mit Schimmel. Der war nebenan.
Gruß
Ekaat+++

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Espyce, vom Aufbau scheint die Anlage wie meine zu sein. Nur läuft meine ständig.

Ekaat, Dein beitrag zeigt eigentlich ganz gut, dass die häufigste (nicht immer) Ursache für Schimmel ist. Deine Zigarre zeigt auch, dass dichte Fenster keine Schuld an nassen Fensterfaschen haben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir haben ein gänzlich anderes Raumluftsystem. Die Luft wird an einer Stelle des Grundstücks durch einen Filter angesaugt, läuft dann über den Kreuzplattenwärmetauscher und wird erwärmt (einerseits durch die warme Abluft und andererseits durch die Erdwärmepumpe). In allen Aufenthaltsräumen haben wir Einblasöffnungen und in den Nassräumen und der Küche die Absaugung. Die warme Luft wird dort abgesaugt, geht über den Wärmetauscher und wird ausgeblasen. Nur wenn es sehr kalt UND wolkig ist, muss die Luft zusätzlich noch elektrisch angewärmt werden (bei uns hier sehr selten) In den Ausblas, bzw. Absaugöffnungen befinden sich keine Ventilatoren o.Ä. denn das System funktioniert ganz einfach im Kaminprinzip.

Espyce du hast nur 19% Luftfeuchtigkeit im Wohnraum, das ist extrem wenig und auch nicht besonders gesund. Die Mediziner hätten ja am liebsten wir würden in einem Klima von gut 50% leben, aber das gibt immer Probleme und Schimmel ist noch gesundsheitsgefährdenter, als trockene Luft. Aber 30-35% sollte man in jedem Fall haben. Übrigens haben wir da das Problem, dass wir durch unser Lüftungssystem eher eine zu trockene Luft haben und einen Wasserverdampfer aufgestellt haben um grade mal eben die 30% zu erreichen.

Ekaat du hast gut beschrieben, was man im Winter mit feuchten Nassräumen machen soll. Es wäre ja wirklich gescheiter, wenn man nicht bis DeckenUK fliesen würde, wenn es nur nicht so hässlich aussehen würde.

gnagflow
Silbermitglied
Hallo was oft nicht bedacht wird. Aus welchem Material sind die Wände und können diese das Raumklima (Feuchte ) aufnehmen und wieder abgeben. Bei Wänden die nicht Dampfdicht isoliet sind ist das möglich. Bei mir ist leider ein Kelleraum vom Vorbesitzer falsch isoliert worden. Nach zwei Stunden Party fangen die Wände an zu schwitzen und es wird feucht imm Raum.

regengott
Alter Hase
Die Schimmelproblematik im Bezug auf dichte Fenster und luftdichte Dachkonstriktionen bezieht sich wohl eher auf den Altbaubereich, denn bei einem sachgerecht ausgeführten Neubau sollten die Bauteile aufeinander abgestimmt sein.
Im Altbau werden jedoch häufig einzelne "Bauteile" erneuert ohne den Bestand zu beachten, sobald das Zusammenspiel der diversen Faktoren nicht mehr funktioniert bricht das System zusammen und verliert seine Funktion. So stellt beispielsweise der Einbau dichter und hochisolierter Fenster einen enormen Eingriff in die pysikalischen Eigenschaften eines Hauses dar, denn war zuvor das Fenster die kälteste Fläche im Raum, so kann es nun eine Raumecke sein und dort bildet sich dann der gefürchetet Schimmel.
Meine Vorbehalte gegen die Bauweise moderner Häuser, sei es nun ein Passiv- oder Niedrigenergiehaus, richten sich hauptsächlich gegen die technisch zu aufwendige und nicht mehr beherrschbare Bauausführung. Kleiner Fehler, große Wirkung, gerade bei den Schneemengen der vergangene Wochen fällt es auf, annähernd jedes dritte Dach ist Fehlerhaft gedämmt und das wirkt sich dann auch im Neubau katastrophal aus.
@Ricc220773 Nichts für ungut, aber Beton härtet aus, dabei handelt es sich um eine chemische Reaktion, bei der das Wasser in die Struktur eingebunden wird. Wenn Beton trocknet wird er rissig und instabil, außerdem wird das Zeug auch unter Wasser hart.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gnagflow:
Nach zwei Stunden Party fangen die Wände an zu schwitzen und es wird feucht imm Raum.

Bau einen Lüfter ein. der richtig die Luft umwälzt bzw. austauscht. Erstens sind die Räume im Keller meist nicht so hoch, wie in den Gechossen darüber, zweitens ist die Ausstattung oft auf das Nötigste begrenzt, keine Tapeten an den Wänden, vielleicht nicht einmal Putz, und so kann sich das Schwitzwasser die Seele aus dem Leib schwitzen, weil es nicht weiß, wohin. Etwas Kokos oder Rindenmulch - an diskreten Stellen plaziert, wirkt da schon Wunder. Und evtl. Wandteppiche oder solche für den Fußboden - wobei dies bei einem Partykeller keine so gute Lösung ist. Auch Holzmöbel helfen weiter. Eben so einrichten, wie auch das Wohnzimmer ist - ähnlich natürlich.
Gruß
Ekaat+++