Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schimmel am bzw. im Fenster beseitigen?

Teamplay
Grünschnabel
Hallo,

gestern habe ich Schimmel in einem Fenster im Dachgeschoss entdeckt.
Kann man solchen Schimmel noch beseitigen oder muss das ganze Fenster ausgetauscht werden? Fotos hier anbei.

Danke im Voraus.

Gruß
Leo
37 ANTWORTEN 37

Teamplay
Grünschnabel
Thorsten2501:
mach doch vielleicht mal noch ein Bild von außen...ich tippe ehrlich gesagt auch auf die Dichtung. Bei der leichten Schräge läuft dann de Brühe nach innen

Hab ich gerade... Hier ist noch eins... Aber wo ist dort die Dichtung???
49535.attach

Teamplay
Grünschnabel
Turrican:
... Ich nehme immer "Klorix" Badreiniger oder ähnliche, da ist der Chlorgehalt höher und das ganze ist noch billiger....

Danke.
Meinst Du, dass es ohne Chlor schlechter ist?

Teamplay
Grünschnabel
arathorn76:
Ich vernichte Schimmel in der Regel mit Alkohol.
Isopropyl 96% bekomme ich in der Apotheke für ca. 1,40 €/l ...
Die Bude mit Chlor einzunebeln kam damals nicht in Frage (schwangere Frau, Prinzipielle Abneigung - nur für Notfälle)

Vielen Dank!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Teamplay:
Hab ich gerade... Hier ist noch eins... Aber wo ist dort die Dichtung???


Na die Dichtung zwischen Rahmen und Scheibe ? schwarzes Gummi?

Teamplay
Grünschnabel
Atomfred:
zwischen Rahmen und Scheibe ? schwarzes Gummi?

Danke!
Das hatte ich vorher gar nicht bemerkt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Warum den teuren Isopropenol oder ähnliches aus der Apotheke nehmen?

Normaler Brennspiritus reicht, den gibt es im Discounter in der Regel recht günstig. Das ist purer Alkohol und der wirkt ausreichend fungizid. Vor allem stinkt er kaum.
Der Tipp mit Chlor ist quatsch, denn das stinkt wie Sau!

ruesay
Goldmitglied
Muranyi:
Der Tipp mit Chlor ist quatsch, denn das stinkt wie Sau!


Für den einen stinkt es, für den anderen riecht es... emoticon.rolleyes.title Warum wird das von Dir als "Quatsch" abgetan?

ruesay
Goldmitglied
Brennspiritus wird als Alternative zu reinem Alkohol genannt. Aber immer mit folgendem Hinweis:

"Beachten beim Hantieren mit Brennspiritus muss man immer den sehr niedrigen Flammpunkt von lediglich 12 °C. Die Flüssigkeit ist also sehr leicht brennbar. Daher ist er immer von möglichen Zündquellen und heißen Stellen tunlichst fernzuhalten. Schon bei 3,4 Vol.Prozent ist bei reinem Ethanol dabei die Explosionsgrenze erreicht."

Tolle Idee. Dann lass ich es lieber riechen, als krachen... "Learning by burning" würde ich sagen...