Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schimmel am bzw. im Fenster beseitigen?

Teamplay
Grünschnabel
Hallo,

gestern habe ich Schimmel in einem Fenster im Dachgeschoss entdeckt.
Kann man solchen Schimmel noch beseitigen oder muss das ganze Fenster ausgetauscht werden? Fotos hier anbei.

Danke im Voraus.

Gruß
Leo
37 ANTWORTEN 37

Trahuettner
Alter Hase
Geh mal in die Suchleiste u. suche nach "feuchten" oder nassen Fenstern. Da wurde auch schon oft darüber diskutiert.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man (gerade im Winter) öfters mal lüften muss, dann hat man keine nassen Fenster mehr. Gerade morgens ist es sehr wichtig, mal kurz zu lüften.
Natürlich vorrausgesetzt, Dein Problem am Fenster kommt nicht durch Nässe von außen.

ruesay
Goldmitglied
Guten Morgen!

Geh zu einem Drogeriemarkt oder Rewe und kaufe Bref Powerreiniger (rote Flasche, wichtig). Das ist ebenfalls Chlorreiniger, hat annähernd die selben Eigenschaften wie Schimmelentferner, ist nur um einiges günstiger.

Einsprühen, 15 Minuten wirken lassen, mit einem Schwamm (oder Tuch) den Rahmen mehrfach abwischen. Dann den Rahmen nochmals einsprühen und wieder 15 Minuten warten. Wieder abwischen. Danach den Schwamm (oder das Tuch) entsorgen.

Zur Ursachenforschung hast du einige Tipps bekommen. Da würde ich mich raushalten.

Teamplay
Grünschnabel
Ingo_Seidel:
Schau Dir Mal die Wasserflecken an der Tapete an, kann das vom Kondenswasser kommen?
Luftfeuchtigkeit messen, evtl. besser Lüften!
Schau Dir die Silikonfugen aussen am Fenster an.

Draußen am Fenster sieht alles OK aus...
Mit den Wasserflecken bin ich wirklich ratlos... Ich kann keine Ursache erkennen... 😞

Teamplay
Grünschnabel
Der1ASchaffer:
Du kannst es auch mit Schimmelentferner mit etwas Chlor (stinkt dann für eine Woche, wie im Schwimmbad) besprühen und abwischen...

Gibt's Vorteile der Mittel mit Chlor?
Ich habe gestern Schimmelentferner ohne benutzt, sieht danach eigentlich gut aus... Hatte ich gar nicht erwartet...

Teamplay
Grünschnabel
Der1ASchaffer:
Mit einer Heizung in der Nähe; eine neue doppelte Scheibe mit Hohlraum; Styropor auf der anderen Seite (dein Fenster taugt dann nicht mehr viel), Isolierfolie für Fensterglas...

Vielen Dank!

Stromer
Goldmitglied
Nach dem Bild N° 3 zu urteilen ist das Fenster in einer schrägen Wand eingebaut.
Dem zufolge würde ich sagen, daß der Regenablauf an der Außenkannte nicht richtig abgedichtet ist. Da sollte auch noch genauer hingeschaut und eine längere (Überstehende) "Abtropfkante" angebracht werden.

Teamplay
Grünschnabel
ruesay:
Geh zu einem Drogeriemarkt oder Rewe und kaufe Bref Powerreiniger (rote Flasche, wichtig)...

Danke!
Vorteil ist nur, dass es günstiger ist?

Teamplay
Grünschnabel
Stromer:
...der Regenablauf an der Außenkannte nicht richtig abgedichtet ist...

Danke.
Wo ist er denn?
Ganz oben waagerecht?
Ganz unten waagerecht?
Oder links und rechts vertikal?

Stromer
Goldmitglied
Na so ähnlich wie auf dem Bild dargestellt aber an der unteren Glasscheibenkante bzw. über der Fensterkante zur Glasscheibe hin. (siehe Bilder spz. Bild 2+3)
49512.attach
49513.attach
49514.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
habe einige Jahre in einer Glaserei gearbeitet und würde mal folgendes behaupten: Kondenswasser bildet sich aufgrund der thermischen Trennung des Rahmens eigentlich nur auf der Scheibe und läuft dann ab, eigentlich nur problematisch bei Holzfenstern. Da hier das Wasser scheinbar unter der Glasleiste rausdrückt, nehme ich mal an, die Dichtung aussen ist mürbe. Da dringt eventuell Wasser ein und läuft unter der Scheibe (ist ja etwas hochgeklotzt) nach innen. Also mal aussen die Dichtung begutachten. Ist die hin Plan A, Glasleiste raus, Scheibe rausm neue Dichtung rein. Gefahr ist, durch UV härtet der Kunststoff aus und die Leiste geht eventuell zu Bruch, gerade bei alten Fenstern immer ein Glücksspiel. Plan B. Gummi draussen mit Cutter raus und schwarzem Silikon neu abziehen, Fenster innen mit Kunststoffreiniger saubermachen (der Gimpel im Rahmen juckt ja nicht.