Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schallschutz ?

Stepho
Bronzemitglied
Hallo zusammen,

wir haben eine Doppelhaushälfte gekauft.
Da vom Nachbarhaus schon einige Geräusche zu hören sind, möchte ich die Wände dämmen. Das Ständerwerk sollte max. 100mm tief werden.
Muss man umbedingt zu Schallschutzdämmung greifen oder geht auch normaler Klemmfilz?
Hat einer von Euch da Erfahrungswerte?
Danke!

Gruß

Stephan
32 ANTWORTEN 32

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Rainerle:
Siehe da: Mit Rigips bekommt man durchaus guten Schallschutz hin.

Reinerle, du hast von Rigips verkleben gesprochen. Was sie hier tun ist durch Weichmaterial zu dämmen! Die Rigipsplatte hat, wie immer, den Zweck der Oberfläche und wieder eine ebene Wand zu schaffen. Rigips ist ein zu steifes Material zum Dämmen und es schwingt genauso wie eine massive Wand. Wenn du Rigips auf die Wand klebst die schwingt, schwingt das Rigips mit, logisch oder? Durch die Weichmaterialien darunter (Steinwolle) wird die Schwingung rausgenommen. Das nennt man Entkoppeln. Das Prinzip des Dämmens ist Entkoppeln (Fuge, Dämmmaterial), elastische Flächen (also kein Hartmaterial) und Masse (hier gehts ums Volumen, nicht um Gewicht).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Cib1976:
und Masse (hier gehts ums Volumen, nicht um Gewicht).


...wenn dann Masse, nicht Volumen... 😉

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Ok vielleicht muss ich mich n bisschen korrigieren. Masse spielt auch eine Rolle da mehr Masse schwerer zum schwingen zu bringen ist. allerdings kann ich durch ausreichend Volumen in dem sich der Schall verlaufen kann (offenporige Strukturen) einen Schallschutz erreichen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stimmt durchaus. Da aber der Platzverbrauch nicht unerheblich sein wird, sprich es für mehr Masse.

Stepho
Bronzemitglied
@Cib1976: Danke erst einmal für den Link. Ich werde mir das mal in ruhe durchlesen.

@Rainerle:
Ja die Räume sind noch komplett nackt. Du wirst recht haben, dass es besser werden wird wenn alles möbliert ist.
Es gitb 10 identische Häuser. Wir haben jetzt mit mehreren Nachbarn gesprochen und alle haben gesagt, dass man die Nachbarn hört. Aber keiner hat bisher was dagegen unternommen.

Die Böden und Decken muss ich eh machen. Mal sehen wie es dann ist. Danke schon einmal für die super unterstützung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Letztlich kann Schall nur dort gut bekämpft werden, wo er entsteht. Alles andere wird immer ein Kompromiss sein. Selbst wenn Du die Wände isolierst (doppelte Rigips-Beplankung mit Steinwolle dahinter und Kompriband an allen vier Seiten), ist der Schall schon auf deiner Seite.

Decken und Böden wirst Du nicht dicht bekommen, da das Problem nicht ein eventueller freier Raum zwischen z. B. Holzbalken ist, sondern das Schwingen der Bauteile an sich. Und die wirst Du nicht entkoppelt bekommen (zumindest nicht, wenn Du das Haus stehen lässt).

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Baschdler:
Letztlich kann Schall nur dort gut bekämpft werden, wo er entsteht. Alles andere wird immer ein Kompromiss sein. Selbst wenn Du die Wände isolierst (doppelte Rigips-Beplankung mit Steinwolle dahinter und Kompriband an allen vier Seiten), ist der Schall schon auf deiner Seite.

Decken und Böden wirst Du nicht dicht bekommen, da das Problem nicht ein eventueller freier Raum zwischen z. B. Holzbalken ist, sondern das Schwingen der Bauteile an sich. Und die wirst Du nicht entkoppelt bekommen (zumindest nicht, wenn Du das Haus stehen lässt).

Was im Umkehrschluss bedeutet: du kaufst die andere Haushälfte und die Nachbarn müssen ausziehen emoticon.wink_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Cib1976:
Was im Umkehrschluss bedeutet: du kaufst die andere Haushälfte und die Nachbarn müssen ausziehen emoticon.wink_smile.title


Oder man nutzt so lange laute Geräte, bis die Nachbarn auf ihrer Seite was tun...

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Baschdler:
Oder man nutzt so lange laute Geräte, bis die Nachbarn auf ihrer Seite was tun...

Auch ne Alternative.

Stepho
Bronzemitglied
emoticon.wink_smile.title Das ich die Nachbarn höre ist nicht ideal, aber ich möchte das meine Nachbarn nicht alles von mir hören