Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schallschutz ?

Stepho
Bronzemitglied
Hallo zusammen,

wir haben eine Doppelhaushälfte gekauft.
Da vom Nachbarhaus schon einige Geräusche zu hören sind, möchte ich die Wände dämmen. Das Ständerwerk sollte max. 100mm tief werden.
Muss man umbedingt zu Schallschutzdämmung greifen oder geht auch normaler Klemmfilz?
Hat einer von Euch da Erfahrungswerte?
Danke!

Gruß

Stephan
32 ANTWORTEN 32

Hazett
Silbermitglied
Um da etwas für die Ursachen zu beseitigen anzupacken... erst mal horchen, ob der Schall nur in den direkt anliegenden Räumen hörbar ist... am Besten, den Nachbarn mit ins Boot nehmen... und mit prägnanten = dumpfen Geräuschen in den Räumen des Nachbarn Versuche machen ! ( das wäre die IDEAL-Lösung, hat der Nachbar auch was von ) ansonsten den Geräuschpegel zur anderen Hausseite ( von Deiner Doppelhälfte ) erfassen ! kommt da nichts an, sind es Schwingungen der Wände... und hierfür gibt es ( leider TEUER ) sehr gute Dämm-Matten, sind eher wie großformatige Paneele aufgebaut, ca 3-6 cm Dicke, je nach Belastung / Geräuschpegel ! damit kannst auf allen Seiten und Decken die Räume AKUSTISCH entkoppeln ! beim Fußboden sollte ebenfalls mind. ein schwimmender Estrich vorhanden sein, oder dicke Auslegware ( wie Teppich ) drauflegen ! Holzlaminat ohne Trittschalldämmung scheppert auch )
Der Aufbau mit den Akustik-Materialien wird da sehr gut beschrieben , ist eine Wissenschaft für sich, nix zum Basteln .... hab leider den Namen nicht mehr im PC !
Gruss.....

Gruss.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also wir haben auch seit 15 Jahren ein Doppelhaus ... Muss sagen es ist sehr gut gedämmt , das einzige was ich wirklich höre ist , wenn die Kids die Treppe runter trampeln oder topen .. Sonst hören wir null..
Habe eine meiner Werkstätten unten im Keller .. Bin mal zum testen zum Nachbar , zuhause bei mir - andere Hälfte des Doppelhauses - hat mein Mitarbeiter damals die Kreissäge in Betrieb genommen , dann die Drechselbänke laufen lassen .. Ich habe bei meinen Nachbarn Null davon gehört ...

Hatten noch nie Probleme wegen Schall und Krach .. Kann jeder bestätigen die -Mehrtageskurse bei mir gemacht haben, dass man von der anderen Hälfte nichts hört ...

Stepho
Bronzemitglied
Die Böden/Decken sind durchgehend gegossen worden. Die Böden/Decken werden entkoppelt. Brauche nur noch Ideen für die Wände.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Was bedeutet das die Böden/Decken werden entkoppelt. Werden oder wurden? Wenn werden dann würde ich diese Maßnahme erstmal abwarten und dann falls notwendig weiterhandeln. Es kann sein dass dein Problem damit erledigt ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich habe auch so eine Doppelhaushälfte, Bodenplatte mit Nachbarhaus vergossen und nur eine 30er Trennwand, voll der ******.

Im Treppenhaus habe ich zur Schallisolierung 18mm dicke Leisten an die Wand gedübelt, mit so Schallisolierungsband von knauf, dann die Zwischenräume mit ISOVER Schallschluckplatte 20mm ausgefüllt und 12mm Gipsplatte drauf, Ränder frei gelassen und mit Silicon abgedichtet, dann nur Zierleiste drüber geklebt.
in einem Nebenzimmer habe ich die teuere Variante mittels Knauf System 12cm Blechbauweise probiert. als Ergebnis ist die günstige Variante aus holz sogar besser und spart Platz.
Erwarte Dir von der Massnahme aber nicht allzu viel.

Wasserleitungsgeräusche und Trittschall bleiben dabei unverändert.

Aber wie ich lese willst Du sicher den Estrich mit Isolierung verlegen, das ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Janinez
Diamantmitglied
Also Stepho so wie es sich anhört befindest Du dich noch im Bau, da kannst du den Schallschutz ja gleich mit beauftragen und Dein Nachbar ist darüber sicherlich auch sehr froh

Stepho
Bronzemitglied
Guten Morgen 🙂

Trittschall und Wasser/Abwassergeräusche hören wir nicht wirklich. Man hört halt jedes Wort was der Nachbar spricht. Es kommt auf jeden Fall schwimmender Estrich rein und die Decken werden eh abgehangen und gedämmt. Es hört sich aber eher danach an, dass die Wände die Problemursache sind. Bei dem Haus wurden 15cm Ziegel benutzt für alle Trennwände. Aussenwände sind 30cm.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Wie so üblich bei Reihenhäusern und Doppelhaushälften nimmt man natürlich eine dünnere Wand wo normalerweise eine 30er stehen würde. 15cm sind meine Innenwände. Wie gesagt, lass einen Spezi kommen und feststellen woher der Schall kommt. Mach nichts alleine bevor du es nicht 100% weisst, weil es vermutlich rausgeschmissenes Geld ist.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Stepho schau mal, ich musste ne weile danach suchen aber ich wusste ich habe das mal gelesen. http://www.selbst.de/bauen-renovieren-artikel/heizung-lueftung-solar-technik/schallschutz/schallschu...

Rainerle
Diamantmitglied
Siehe da: Mit Rigips bekommt man durchaus guten Schallschutz hin.
Wir bauen aktuell Klassenzimmer. Ständerwände doppelt mit Gipskarton beplankt. Also vier Schichten. Und im Nebenraum ist Stille. Wir arbeiten im alten Schulhaus schon jahrelang so.

Nachdem die Häuser entkoppelt sind, kannst Du auf die vorgesetzen und verspannten Ständer verzichten, um Wohnraum nicht zu verlieren und Rigips direkt auf die Ziegelwand mit Uniflott o.ä;. kleben. Denn die eingegossenen Decken übertragen Schall auch in den Raum, nicht nur Wände. Die eingespannten Ständer werden da auch nicht alles lösen können. Ich vermute aber, Dein Schallproblem kommt noch durch Fenster, undichte Stellen in der Laibung etc., da es sich noch um einen Rohbau handelt. Wenn Möbilierung drin ist, wird auch Schall geschluckt. Beispiel Kirchen: da hört man Flüstern über weite Strecken ... Gibt es vielleicht gleiche Häuser in der Siedlung wo Du nachfragen kannst?