Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rundbogen in Wohnung: Welche Türlösungen gibt es? Wie dicht wären sie?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Liebes Forum!

Wir ziehen in einem Monat in eine neue Miet-Wohnung, die rundum toll ist. Aber die ein Problem hat: einen Rundbogen zwischen Küche und einem weiteren Zimmer, in dem geraucht werden soll (zumindest bis das Projekt "Aufhören" erfolgreich ist).

Deswegen suchen wir derzeit nach Lösungen, um das Ganze dicht zu machen. Vor allem gegen Gerüche, aber auch gegen den gröbsten Lärm. Wie eine normale Tür eben.

In dem Rundbogen ist keine Zarge. Also nur Beton. Rechts und links wäre "Luft", falls es eine Schiebetürlösung werden sollte.

Sieht in etwa so aus: http://pics2.mediastore.immowelt.de/A/0/6/7/E913ABB94D8540A6ABD6FB33C4B9760A.jpg - das ist aber nicht das echte Foto, links und rechts davon ist ca. 1 Meter Wandfläche.

Ich habe mich schon durch diverse Foren gelesen, aber die Ideallösung noch nicht gefunden.

- Glasschiebetür an einer Schiene drüber: Wäre optisch okay, aber nicht ganz dicht, oder? Gibt es da Dichtungslösungen?
- Zarge einbauen lassen: Wäre recht teuer. Aber wie teuer? Zudem müsste ich klären, ob der Vermieter das erlaubt.
- Andere Optionen?

Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen. Auch mit der Angabe, wie teuer/dicht das wäre.

Vielen Dank!
35 ANTWORTEN 35

greypuma
Goldmitglied
RedScorpion68:
Das könnte dann etwa so aussehen (nur als kleine Skizze, nicht perfekt)


die nicht perfekte skizze sieht doch toll aus 🙂 besser als meine
leider fehlt bisher die angabe..GRÖßE.. des rundbogens ..so könnte man dann bestimmt noch einige vorschläge unterbreiten !

Hazett
Silbermitglied
da in dem Raum neben der Küche gequalmt wird, zieht der Rauchermief bei
eingeschalteter Abzughaube gleich über die Bratkartoffeln ! Als vorübergehende und
günstige Alternative würde ich da eine Profilschiene anbringen ( einige cm überm Rund-
bogen ) und mit einem dichten Dekostoff diese Räucherkammer in etwa abschotten !
Dekostoff kann leicht über'n Boden schleifen ( unten mit Bleischnur )... ob Ihr jetzt denselben auch für Dekozwecke benutzt ? da die Abzughaube einen leichten Unterdruck erzeugt,
ist die Schiene ( oben ) auf der Raucherseite angebracht , so legt sich der Stoff etwas an
die Wand ! einige Ösen oder Kordeln zum Greifen wäre nicht verkehrt ...
Gruss.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Liebes Forum!

Vielen Dank, Ihr seid fantastisch!

Die Idee mit dem Blendrahmen ist großartig. Sieht vielleicht nicht sooooo schön aus. Aber auf die Idee, einfach einen Türrahmen VOR die Wand zu schrauben, bin ich gar nicht gekommen. Das Ganze wäre wohl geruchs-/geräuschdicht wie eine normale Tür und dazu auch noch ziemlich günstig.

Spricht irgendwas gegen diese beiden Artikel?
http://www.tuerenmarkt24.de/de/zargen/zargen-innentueren/blendrahmen/dekor/blendrahmen-weisslack-dek...
http://www.tuerenmarkt24.de/de/innentueren/dekor-tueren/pur-weisslack-dekor-innentuer

Ausmessen müsste ich natürlich noch.

Über die Küchenbelüftung macht Euch bitte keine Sorgen, die Küche ist nach einer anderen Seite noch offen und hat auch Fenster und Abzugshaube. Vielleicht bekommen wir das Qualm-Problem auch durch Aufhören in den Griff. Aber zunächst mal gilt es, eine Tür-Lösung zu finden, die in jeder Hinsicht so dicht ist wie eine normale Tür.

Die linken Hände sind leider ziemlich links. Aber es geht ja wohl nur drum, einen Rahmen an eine Wand zu dübeln und die Tür einzuhängen. Da finde ich sicherlich jemanden, der das kann ...

Rainerle
Diamantmitglied
Naja, mit Rahmen an Wand dübeln ist es nicht ganz getan. Dieser muss so eingebaut werden, dass die beiden Zargen links und rechts maßhaltig sind. Also gleicher Abstand oben wie unten, nicht verdreht und absolut parallel. Angenommen links unten ein cm weiter raus als rechts, geht Türe nicht mehr zu. Und dann sollte unter die Zarge mit Acryl abgedichtet werden. Keine Wand ist absolut gerade. Also kann es hinter der Zarge durchziehen.

Zu den Links: Ja das wäre sicher das richtige. Musst nur überlegen, wie Du oben die Rundung zu machst und genau ausmessen, dass die Breite auch wirklich passt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Viel Arbeit ist es ja nicht, oder? Für eine Stunde werde ich sicherlich irgendwen finden im Bekanntenkreis, der so was kann. Vielleicht macht es auch ein Schreiner. Da es ja eine wirklich SEHR günstige Lösung ist, käme es auf 100 Euro auch nicht mehr an, damit das Ding sauber montiert ist.

Was meinst Du mit "Rundung oben zumachst"? Ich dachte eigentlich, wir schrauben das Ding komplett vor die Wand, sodass die ganze Rundung davon umschlossen wird?!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die von dir ausgesuchte Tür und der Blendrahmen sind völlig okay.
Wenn Du dir nicht sicher bist, welche Grösse Du bestellen musst, würde ich den Lieferanten kontaktieren und ihm die Öffnungsmaße des Rundbogens durchgeben.
Besser ein kurzes Telefonat oder eine email als die falsche Grösse zu bestellen und sich später darüber zu ärgern.
Wichtig wäre noch der Anschlag.
Stehst Du vor der Wand, an die der Blendrahmen montiert werden soll, musst Du entscheiden, von welcher Seite die Tür geöffnet werden soll.
DIN links oder DIN rechts.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke. Das ist eigentlich relativ egal. In beide Richtungen in dem anderen Zimmer (also nicht der Küche) ist genügend "Luft", um die Tür zu öffnen. Aber welche Richtung es sein soll, darüber sollte ich mir vorher Gedanken machen, klar.

Ansonsten: Wenn die Tür zu groß ist, ist es doch eigentlich kein Problem, oder? Nur zu klein wäre natürlich ärgerlich. Ich werde noch mal genau nachmessen und mich für eine Farbe entscheiden und dann bestellen.

Und auch noch jemanden suchen, der das Ganze sauber montiert. 🙂

Tausend Dank noch mal allen! Ich habe verschiedene Lösungen durchgedacht. Aber auf die Idee, einfach einen kompletten Rahmen VOR die Wand zu schrauben, bin ich gar nicht gekommen in meinem Schiebetür-Wahn.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Liebes Forum,

eine Frage hätte ich noch: Wie viel darf das Ganze denn kosten, wenn es von einem Profi-Schreiner erledigt wird? Ich habe jetzt ein Angebot bekommen, das bei rund 400 Euro inkl. MwSt liegt. Für alles inkl. Montage, Ausrichtung etc.

Ich kann den Aufwand nicht wirklich abschätzen und auch nicht die gängigen Preise.

Danke!

greypuma
Goldmitglied
Sonnenblume2014:
Liebes Forum,

eine Frage hätte ich noch: Wie viel darf das Ganze denn kosten, wenn es von einem Profi-Schreiner erledigt wird? Ich habe jetzt ein Angebot bekommen, das bei rund 400 Euro inkl. MwSt liegt. Für alles inkl. Montage, Ausrichtung etc.

Ich kann den Aufwand nicht wirklich abschätzen und auch nicht die gängigen Preise.

Danke!


eine ..VERNÜNFTIGE Tür incl Zarge ..kann locker 200-300Euro kosten (nach oben keine Grenze ! ) Billig liegt das Material so in etwa um die 100-150 Euro
Lohnarbeit / Kleinmaterial / An und Abfahrt würde ich so nehmen ca 100 Euro (war mal 30 Jahre auf diesem Sektor tätig! ..nun noch die MwSt. Den RICHTIGEN Monteur und Du hast viele Jahre Freude dran 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tür und Blendrahmen sollte das hier werden:

http://www.tuerenmarkt24.de/de/zargen/zargen-innentueren/blendrahmen/dekor/blendrahmen-weisslack-dek...

http://www.tuerenmarkt24.de/de/innentueren/dekor-tueren/pur-weisslack-dekor-innentuer

Müsste ja ausreichend sein?!

Der Scheiner, den ich angefragt habe, möchte aber für Zusammenbau/Einbau/Ausrichten 400 Euro inkl. USt.