Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rigipsplatten spachteln

Thorsten2501
Alter Hase
Hallo zusammen,

so langsam neigt sich der Innenausbau dem Ende. Ich muss noch das Bad beplanken und dann kann der Estrich kommen.
Eine Frage die mir aber nicht ganz klar ist. Der Estrich ist schwimmend verlegt, d.h. kein direkter Kontakt zwischen Boden und Wand. Der Estrichleger meint aber ich soll die Gipsplatten erst verspachteln wenn der Estrich trocken ist. Warum soll man da warten? Mein Plan war eigentlich die Trocknungszeit zum spachteln zu nutzen.

Danke!
21 ANTWORTEN 21

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn du wartest bis der Estrich ganz trocken ist kann dass natürlich ein bisschen dauern. Im Winter zwar eher kürzer als im Sommer aber immerhin.

Wir haben glaube ich nach 2 Wochen angefangen zu spachten. Haben überall Glasfaserfugenstreifen und an den Ecken Kartonstreifen eingespachtelt und sind bisher "Rissfrei" davongekommen. Die Wände die mit Putz versehen wurden wurden zusätzlich noch mit Variovlies vortapeziert (Eher ein Karton). Nach der ersten Phase wo der Estrich keine Belastung und keine zu schnelle Trocknung bekommen soll haben wir einen Ventilator im Fenster und Kondenstrockner eingesetzt.

Trotzdem hats eine Ewigkeit gedauert bis der Estrich die Restfeuchte für Laminat erreicht hat.

bueffel
Silbermitglied
Mir wurde auch stark davon abgeraten die Platten vor dem Estrich überhaupt auf die Baustelle liefern zu lassen.
Grund ist das der Estrich sehr sehr viel Feuchtigkeit ins Haus bringt. Wir haben das oberflächlich gemessen und hatten über Nacht (weil da Fenster zu waren) ca 80% Luftfeuchtigkeit und Tagsüber bei großzügigem lüften um die 50%
Wasserperlen an den Wänden und Decken sind keine Seltenheit.
Der Beton von den Türstürzen hatte sogar schimmel gebildet. Kommt aber auch daher das Verputzen und Estrich auch nicht soweit auseinander liegen.

Das alles ist natürlich auch abhängig was für ein Estrich reinkommt.
Ich hab mich sehr oft an diese Wertvollen Tipps der Handwerker gehalten aber auch immer wieder im Internet nachgeforscht.


Mein Tipp. Lass die Platten unverspachtelt austrocknen und leg dann erst los.
Baupause kann man eh mal gebrauchen.