Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rigipsplatten spachteln

Thorsten2501
Alter Hase
Hallo zusammen,

so langsam neigt sich der Innenausbau dem Ende. Ich muss noch das Bad beplanken und dann kann der Estrich kommen.
Eine Frage die mir aber nicht ganz klar ist. Der Estrich ist schwimmend verlegt, d.h. kein direkter Kontakt zwischen Boden und Wand. Der Estrichleger meint aber ich soll die Gipsplatten erst verspachteln wenn der Estrich trocken ist. Warum soll man da warten? Mein Plan war eigentlich die Trocknungszeit zum spachteln zu nutzen.

Danke!
21 ANTWORTEN 21

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, Thorsten2501, ich kann Ricc220773, nur zustimmen, damit die Gips-Spachtelmasse richtig und sauber abbinden kann, braucht sie eine möglichst geringe Raumfeuchtigkeit, sonst entstehen Risse und unsaubere Anschlüsse. Mit Spachtelgips soll ja gleichzeitig geglättet und Fugen bzw. Unebenheiten/Fehlstellen verfüllt und ausgeglichen werden. Wenn also der Estrich noch trocknen muss, ist der Raum enorm durch Feuchte angereichert. Gips kann zwar durch sein sehr großes Porenvolumen viel Feuchte aufnehmen, doch der Prozess hat Grenzen.

Hinzu kommt, dass gipshaltige Spachtelmasse (übrigens auch Gipsputz) nicht in Kontakt mit frischem oder nicht abgebundenen Beton oder zementhaltigem Mörtel/Estrich kommen darf, weil das gelöste CaSO4 im Zement das gefürchtete Sulfattreiben durch Bildung neuer Mineralverbindungen auslösen kann.
Gruß Petra

Thorsten2501
Alter Hase
Ok den chemichen Teil habe ich jetzt nicht verstanden 😉 aber das könnte mal eine einleuchtende Erklärung sein.Ich werd wohl die Trocknungszeit vom estrich für eine kleine Baupause nutzen, muss ja auch mal sein

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na Pause muss nicht gleich sein 🙂

Da finden sich doch bestimmt andere Arbeiten. Dachbodenausbau, Sanitärarbeiten, Außenarbeiten (gerade bei dem Wetter).... Also auf gehts!

Ach, ich kenne das nun aus eigener Erfahrung. Wenn man alles alleine macht, soll man sich auch mal Ruhe gönnen. Es wächst einem sonst schnell alles über den Kopf. Ich brauch eigentlich nur noch das Bad fertig machen (Installation ist komplett), habe aber absolut keinen Bock mehr.

Thorsten2501
Alter Hase
tja ric du sprichst mir aus der seele. ich glaub ein paar Tage nix machen schadet auch nicht, zumal die arbeit im büro ja auch nicht weniger wird

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich denke auch, dass die Feuchtigkeit die aus dem Estrich während der Trocknung austritt von der Spachtelmasse angezogen wird.

helmutkaserer
Alter Hase
Hallo!
Habe die Erfahrung gemacht, dass Rigipsplatten gerne zu schimmeln beginnen wenn sie feucht werden und nicht richtig austrocknen.
Möchtest du die Platten selber verspachteln oder wird das von einem Profi gemacht?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Einwand von Petra hat Hand und Fuß! Es ist sogar so, daß - wegen stets vorhandener Luftfeuchte - man niemals etwas in Beton eingipsen darf. Gips fressen Beton auf! Richtig ist auch ferner, daß die Fugen nicht verspachtelt werden dürfen, solange der Beton noch abbindet - dies dauert etwa 3-4 Wochen, je nach Lufftfeuchte: Je höher, desto schneller. Tut mir leid für Deinen Arbeitseifer, aber diese Zeit solltest Du warten, zumal der Beton auch beim Aushärten schwindet. Diesen Fehler hatte ich einmal gemacht: 2 Wochen nach Schüttung des Estrichs gefliest. 8 Fliesen sind später gebrochen (Spannungen)!

Susanne
Goldmitglied
Ekaat_Oyten:
Diesen Fehler hatte ich einmal gemacht: 2 Wochen nach Schüttung des Estrichs gefliest. 8 Fliesen sind später gebrochen (Spannungen)!

Jawoll, da kann ich nur zustimmen. Dabei hatte ausnahmsweise mal nicht ich selbst gefliest, sondern ein (übereiliger!) Fachmann. Und knacks - schon waren die Fliesen gebrochen. 8 Wochen Lieferzeit... Lieber vorher Geduld als nachher Ärger! 😉

Viele Grüße
Susanne

Fischer
Jungspund
Also ich würde 2 Gründe nenne, die gegen ein vorzeitiges Spachtel sprechen:

1) der Estrich darf nicht zu früh belastet werden
2) Rigips neigt zum schimmeln wenn er feucht wird

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei der Mischung von Gips und Zement (ausm Estrich) bildet sich Etringith. Dies führt dann zu Treiben und letztendlich zu Abplatzungen und ggf. brechen daduch auch mal Fliesen. Alle mal ist es später eine Schwachstelle und wenn es sich nach oben wölbt muss der Boden an dieser Stelle mehr Druck aufnehmen als sonst.