Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regensensor mit Alarmfunktion für Dachfenster?

membersound
Gute Seele
Hi zusammen,

wir haben öfters das Problem, dass wir unterm Dach (Spitzboden) die Fenster zum lüften öffnen und nicht mehr dran denken, wenn es anfängt zu regnen. Dann regnet es immer super rein.

Gibt es Regensensoren, die ich innen direkt am Eingang der Fenster befestigen kann, um bei Regen einen Alarm auszulösen?

Ich habe nur zB solche Funk-Regensensoren gefunden:
https://www.conrad.de/de/funk-regensensor-sr-623018.html

Aber es ist ja nur ein Schalter. Da stellt sich die Frage: wie kann ich damit denn eine weitere Komponenten schalten? Am besten ja einen akustischen Alarmgeber.

Oder kennt jemand fertige Komponenten?

Danke
46 ANTWORTEN 46

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Den Türschalter brauchst Du aber nur zum Strom sparen,
oder wenn der Sensor außerhalb befestigt wird, oder?

Funk-Gong mit 12V Batterie (A23) im Sender habe ich z.B. diese gemeint:
http://www.mediamarkt.de/de/product/_elro-db401e-1955039.html
https://www.officeb2b.de/unitec-kfz-47096,p-11580093.html

membersound
Gute Seele
Der Sensor soll innen an der Kante des schrägen Fensters befestigt werden. Sodass eben erkannt wird, wenn es ins Fenster rein regnet.

Daher wäre der Türschalter praktisch, um bei geschlossenem Fenster den Sensor stromlos zu schalten.

Funk-Gongs gibt es ja bei Amzn zum Glück wie Sand am Meer, da werde ich schon fündig 🙂
Danke

Hazett
Silbermitglied
Warum Du dabei solch großen Aufwand betreiben willst ? es ist doch noch eine einfache Fensterart mit einer Glasscheibe und Blechrahmen drum herum ( Spitzboden )... ?
Dafür einen Rahmen aus Blech... solches gibt's als X-beliebige Profile im Baumarkt..
dann kannst das Fenster OHNE Überwachung ständig schräg geöffnet halten ,
weil der Blechrahmen seitlich das Reinregnen verhindert... aber Luft darunter eine kann !
Falls der Spitzboden nicht öfters begangen wird... unbedingt ein sehr feines Maschengitter davor setzen... mein Nachbar hatte schon ein gr. Wespennest unterm Spitzdach !
( und Marder könnten sich auch darin wohlfühlen !! )
Gruss....

membersound
Gute Seele
Problem ist, dass die Fenster auf der Schlagseite sind. Dh je nach Wetterlage regnets immer rein.
Es sind von außen Kunststoff und von innen Holz Fensterrahmen.

Der Dachboden wird als Gästezimmmer und Büro genutzt. Daher ist dauerhaft offen leider nicht drin.

kjs
Diamantmitglied
StepeWirschmann:
Den Türschalter brauchst Du aber nur zum Strom sparen,
oder wenn der Sensor außerhalb befestigt wird, oder?

Ne, der wichtigste Teil ist daß der Alarm nur ausgelöst wird wenn das Fenster auch wirklich offen ist. Der Sensor sollte ja permanent draußen/daneben sein und nicht vom Fenster verdeckt werden. Sonst spricht er nur an wenn es schon wirklich rein regnet.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Der Sensor soll innen an der Kante des schrägen Fensters befestigt werden. Sodass eben erkannt wird, wenn es ins Fenster rein regnet.

Somit ist der Türschalter nur zum Strom sparen.

Und eben deshalb hatte ich nen Gong mit 12V (A23) Batterie vorgeschlagen,
da membersound sich dann nie Gedanken machen muss,
ob die Batterie vom Taster noch voll ist, weil er den Taster direkt mit dem 12V Netzteil versorgen kann.

So langsam reicht der Umfang für ein kleines Projekt.. ;o)

kjs
Diamantmitglied
Das ist aber keine gute Lösung denn dann muß der Regen wirklich schon durchs Fenster rein und so schnell und mit so wenig Regen spricht der Sensor dann nicht an. Der sollte völlig offen draußen montiert sein damit er von jedem Regen ordentlich getroffen wird. Dann spricht er an wenn es anfängt zu tropfen und nicht erst wenn die "Überschwemmung" schon im Zimmer ist.

Das mit der 12V Versorgung vom Klingeltaster/-Sender macht natürlich immer Sinn. Und ein Gong der nicht mit Batterie sondern mit Netz läuft ist auch besser. Aber da kann man ja immer eine "Holzbatterie mit Netzteil" einsetzen.

membersound
Gute Seele
Ok, ich dachte der Sensor triggert direkt wenn Feuchtigkeit dort niederschlägt.
Dann muss ich überlegen, wie ich das Stromkabel nach draußen bekomme. Im Endeffekt müsste ich dann aber das Fenster und/oder die Isolierung anboren. Hmmm...

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich lese hier immer noch fleißig mit und bin eigentlich gar nicht erstaunt, wie beharrlich vor allem Stepe und kjs mit Dir gemeinsam nach der optimalen Lösung suchen.
Das ist einer der vielen positiven Aspekte in diesem Forum; hier wird nach Lösungen gesucht und von Leute beraten, die Ahnung haben. emoticon.smilie_like.title

Wenn der HM-Regensensor mit Batterien funktionieren würde, würde ich nochmal anfangen, zu argumentieren. Schließlich seid Ihr Euch inzwischen einig, dass es auch einen Fensterkontakt braucht, wie ich oben schonmal angedacht hatte.

kjs
Diamantmitglied
membersound:
Ok, ich dachte der Sensor triggert direkt wenn Feuchtigkeit dort niederschlägt.
Dann muss ich überlegen, wie ich das Stromkabel nach draußen bekomme. Im Endeffekt müsste ich dann aber das Fenster und/oder die Isolierung anboren. Hmmm...

Der triggert schon wenn Feuchtigkeit drauf kommt (leichter Nieselregen) aber es dauert etwas bic er dabei auslöst.Da muß erst eine gewisse Menge Wasser drauf sein damit der Widerstand über den Mäander niedrig genug wird.
Wenn Du den außerhalb montierst dann bekommt er die ersten Tropfen schon mit und es bleibt Dir Zeit bis es zu schütten anfängt. Wenn Du ihn "unter" dem Fenster montierst dann kommt da ja erst Wasser hin wenn das Fenster eigentlich schon zu sein sollte.

Das ist bei allen Regensensoren der Fall da sie alle auf dem gleichen Prinzip (Widerstandsmessung oder Kapazitätsmessung) arbeiten.