Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regensensor mit Alarmfunktion für Dachfenster?

membersound
Gute Seele
Hi zusammen,

wir haben öfters das Problem, dass wir unterm Dach (Spitzboden) die Fenster zum lüften öffnen und nicht mehr dran denken, wenn es anfängt zu regnen. Dann regnet es immer super rein.

Gibt es Regensensoren, die ich innen direkt am Eingang der Fenster befestigen kann, um bei Regen einen Alarm auszulösen?

Ich habe nur zB solche Funk-Regensensoren gefunden:
https://www.conrad.de/de/funk-regensensor-sr-623018.html

Aber es ist ja nur ein Schalter. Da stellt sich die Frage: wie kann ich damit denn eine weitere Komponenten schalten? Am besten ja einen akustischen Alarmgeber.

Oder kennt jemand fertige Komponenten?

Danke
46 ANTWORTEN 46

kjs
Diamantmitglied
Jetzt gibt es bei Lidl sogar eine Funkklingel für 4,99€ und der Gong ist direkt für Netzversorgung.
Bei den Tastern kenne ich eigentlich nur ein oder zwei 3,3V Batterien (Knopfzellen) also braucht man entweder ein 3V oder 6V Netzteil oder muß die passende Spannung mit einem Spannungsregler aus den 12V generieren.

membersound
Gute Seele
Also meine Elektrikerkenntnisse reiche zwar soweit, dass ich Lampen und Rolladenmotoren alleine angeschlossen bekomme. Aber dann hörts auch schon auf.
Nicht dass ich wüsste, wie solch ein Funktaster von innen aufgebaut ist. Aber so schwer kann es ja nicht sein da den Draht vom Regensensor anzulöten.

Mit Batterie am Taster kann ich erstmal leben. Mit einer Lithium sollte es ja schon einigermaßen halten.

Ein 12V DC Netzteil hab ich vielleicht sogar noch im Keller rumfliegen. Kann ich hier quasi jedes 12V Netzteil nehmen? Ich find bei dem Sensor leider keine Angabe zum Ampere Minimum und Maximum?

kjs
Diamantmitglied
Hab mal schnell bei Meinem nachgesehen. Stromaufnahme Heizung aus 8mA, Heizung an ~160mA. Du brauchst also ein Gleichspannungs-Netzteil das mindestens die 160mA kann. Zur Sicherheit würde ich sagen daß es 200mA oder mehr können sollte.

Der Anschluß im Taster ist wirklich kein Hexenwerk. Einfach die zwei Drähte am Taster anlöten..... Nur wenn Du aus den 12V die benötigte Spannung für den Taster gewinnen willst wird es eine Kleinigkeit mehr aber das sind auch nur 3 Bauelemente. Bei den Klingel-Sendern reichen die Batterien fast so lange wie ihre Lagerdauer denn der Taster schaltet einfach die Versorgungsspannung. Ich habe Einen bei dem die Batterien schon seit 5 Jahren ihren Dienst tun.....
Nur die D-Zellen im Gong müssen 1* im Jahr getauscht werden denn da läuft der Empfänger immer. Deshalb würde ich da eher die zudem billigere Variante mit dem netzgespeisten Gong nehmen.

Nachtrag: ein kleiner Tipp.... Sensorfläche alle 6+ Monate mal mit einem weichen Lappen abwischen. Da sammelt sich gerne der Dreck drauf an und dann gibt er länger Alarm als er müßte. Dauert dann länger bis er genug abgetrocknet ist.

membersound
Gute Seele
Dann bestell ich den Sensor mal.

Er gibt ja Signal solange der Sensor feucht ist. Klingelt es dann auch durchgehend, oder nur einmal?

kjs
Diamantmitglied
Das hängt vom Ding-Dong ab.... Die von Lidl kenne ich nicht und kann Dir deshalb nichts dazu sagen. Das Teil das ich hier habe macht wenn man den Daumen drauf läßt mehrfach seinen Krach aber mit längeren Pausen dazwischen.

Am Fenster kannst Du als Kontakt so einen Taster verwenden wie er für Beleuchtungen in Schränken verwendet wird (Licht geht an wenn man die Türe auf macht). Der geht "richtig rum". Einfach mit einem der Drähte des Sensors in Serie schalten.
Wenn Du Dich ans elektrische traust könntest Du damit anstelle der Ansteuerung sogar das Netzteil des Sensors schalten denn wenn das Fenster zu ist braucht der ja nicht zu laufen.......

Hazett
Silbermitglied
erinnere mich an eine uralte Elektronik .. Du, die Wanne ist voll..! die gab es beim Elektor !
( frei nach Helga Feddersen, welche durch den Song bekannt wurde ) )
Wichtig ist doch, der Sensor muss auf sauberes Regenwasser reagieren.. und das geht nur
mit div. IC's.. welche an den offenen Potentialen ( das Leitermuster ) ein Rechteck-Signal mit wechselndem +.. -... anlegen, so was ist meist sehr hochohmig.. einige 100K bis Meg-Ohm !
diese Geräte verwendet man auch zur Füll-Überwachung in Brauerein ( Sudkessel z.B.).. mittels VA - rostfrei-Potentiale... z .B. 3 Stck.. für fast Voll und max ....
Wenn Du solche Geräte suchst, die auch wirklich funktionieren, dann wird das mit Billigheimern nicht zu machen sein... zudem muss auch ein gemäß der Fenstergröße ( noch unbekannt ? ) solider Stell-Motor mit div. End und UM-Schaltern... hinzu !
Bei Funkmodulen kannst die Fenster ( oben ) aus den unteren Etagen bedienen ( von Heidemann z.B. ) nur vergessen darfst da auch nix !
Gruss.....

membersound
Gute Seele
Das ist ja auch eine super Idee mit nem zusätzlichen Schaltkontakt fürs Fenster.
Du meinst bestimmt solch einen Truhenschalter?
https://www.amazon.de/Truhenschalter-Türschalter-Schrankschalter-Möbelschalter-Abdeckkasten/dp/B009K...

Sollte ich wohl in jedem Fall mit einbauen. Das Fenster wird ja die überwiegende Zeit geschlossen sein. Müsste ja klappen, wenn ich den Schalter auf die 12V Seite des Netzteils zwischen einen der Drähte hänge.

Ich hab im Keller noch ein 12V DC 6VA/500mA Netzteil gefunden, das sollte es tun?

kjs
Diamantmitglied
Ja, das ist die Art Schalter. Die gibt es auch noch mit etwas längerem Bedienelement und mehr Weg. Wenn Du keinen Schalter rein machst nervt Dich das Ding garantiert mitten in der Nacht wenn die Fenster zu sind......

Auf der 12V Versorgungsleitung ist das am Sichersten denn wenn Du 230V schalten wolltest müßte der Schalter min IPx5 sein weil da auch mal Regen hinkommen könnte.

Das Netzteil passt aber schau mal ob es schon ein Schaltnetzteil ist weil das einen besseren Wirkungsgrad hat und im Leerlauf weniger Ruhestrom zieht. Ist es groß und schwer dann ist es noch ein alter Trafo......

membersound
Gute Seele
Es ist ein leichtes Netzteil, von irgend einem alten Handy oder sowas.

Einen längeren Truhenschalter habe ich nicht gefunden. Aber vielleicht heißt der Schalter dann auch anders?

kjs
Diamantmitglied
Wie wäre es auf die Schnelle mit dem? Oder auch dem?
Den Regensensor hat er auch aber dort kostet er 23,70€. Nach Porto kann das trotzdem rentabel sein.

Du mußt nach Türschalter suchen da ist die Auswahl größer.......