Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Putz entfernen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Ihr, Ich mal wieder... emoticon.omg_smile.title

Mal ne Frage... Wie bekomme ich am schnellsten den Putz von den Wänden? Bohrhammer? Die Wand hintendrann soll keinen Schaden nehmen? Das 3/4 Haus ist verputzt und ich wollte eigentlich den Rauputz weghaben...

Wäre nett, wenn ihr mir ein paar einfache Tips geben könntet.
Danke Mal
20 ANTWORTEN 20

HOPPEL321
Goldmitglied
Kann man den Rauhputz wenn er denn Fest und haltbar ist nicht drauflassen?
man könnte doch mit Spachtelmasse Glätten,da ich vermute das da Tapeten oder so drauf sollen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wäre das denn kein Problem? Wird die Wand dann nicht zu "dick"? Wir wollen dann Kalkputz draufmachen und ganz fein abscheiben?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus!

Das mit dem "Aufspachteln" ist Grundsätzlich keine schlechte Idee, jedoch ist zu beachten, dass der "alte" Putz eine gewisse Schmutzschicht an der Oberfläche hat, gerade bei Rauputz.

Weiter stellt sich die Frage, wie sich der Rauputz mit dem Kalkputz verträgt...

Am vernünftigsten wird sein, in den sauren Apfel beissen und den alten Putz abmachen.
Regengott hat mit der Idee des Luftdruckwerkzeugs bereit mit die beste Möglichkeit aufgezeigt.

Um leichte Beschädigungen des Mauerwerks brauchst Du dir keine Gedanken zu machen, da Ihr ja wieder Putz aufbringen wollt...

Der größte Nachteil dieser Arbeit sollte jedoch nicht im Dunkeln bleiben: der DRECK!!!

Hier ist es Hilfreich, aus Folie sog. Schleusen an den Zimmertüren anzubringen, auch wenn diese drinnen bleiben. Es zeigt die Erfahrung, dass an nahezu jeder Türe der Spalt zum Boden ausreicht um genügend Staub für die Gefährdung des Familienfriedens im Haus zu verteilen....

mfg Dieter

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich würde auch noch Staubschutzmasken Vorschlagen,Der Staub schmeckt nicht besonders gut :grinsendes_Gesicht:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HOPPEL321:
Ich würde auch noch Staubschutzmasken Vorschlagen,Der Staub schmeckt nicht besonders gut :grinsendes_Gesicht:


...das setzt mein gesunder Menschenverstand bzw. der Serlbsterhaltungstrieb voraus...;)

Nennen sollte man es auf jeden Fall, leider denkt nicht jeder an die grundsätzlichen Sicherheitsvorkehrungen.
Man vernachlässigt gerne mal diese Aufzählung, wenn sie einem in Fleisch und Blut übergegangen ist...

...und nicht irgendwelche Partikel...

mfg Dieter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kann Heiko nur zustimmen. Ich habe mir vor mehr als 10 Jahren die (damals noch) Festool Sanierfräse gekauft. Die Maschine kommt immer dann zum Einsatz, wenn eine relativ dünne Schicht Flieserkleber oder Putz entfernt werden muss und eine plane Fläche für den Wiederaufbau erforderlich ist. Deinen Putz bekommst Du damit definitiv schneller und sauberer runter als mit einem Meisel. Bedingt duch den Aufbau der Maschine kommst nur nicht ganz bis zum Rand. Ein weiterer Vorteil der Maschine ist die sehr effiziente Staubabsaugung. Es fliegen jedoch kleine Körner umher. Daher umbedingt auch Schutzbrille tragen. Und vorher gut Frühstücken. Die Maschine liegt ganz gut in der Hand. 😉

Frohes Schaffen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe in manchen Kellerräumen vom Voreigentümer nachträglich verputzte Wände, wobei der Putz dann mit der Kelle von der Wand weg gezogen wurde und so teilweise 1-2 cm hohe Spitzen stehen. Bekommt man die Wand tatsächlich mit der Sanierfräse glatt? Wie lange hält dabei der Aufsatz? Bisher habe ichdies immer mit dem Meisel und Bohrhammer gemacht. Aber glatt ist natürlich anders.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da wollte Dich der Voreigentümer wohl noch ärgern.

Macht es denn Sinn, diesen "Putz" überhaupt zu erhalten? Oftmals kombiniere ich auch Bohrhammer und Sanierfräse. Erst mit dem Hammer den Putz grob abbollern und dann die zurück gebliebenen "Berge" mit der Fräse abschleifen. Das gibt eine richtig schön saubere Grundlage zum Verputzen. Hättest Du vorletzte Woche bei mir im Keller beurteilen können. Nach dem Schleifen ist es einfacher, den neuen Putz aufzuziehen.

Aber wenn es nur wenige Berge sind kannst Du die mit der Fräse plan schleifen. Die Maschine arbeitet im Prinzip wie ein Excenterschleifer. Es gibt auch eine Frästiefeneinstellung. Zäh wird es allerdings bei gutem Zementputz. Bei Estrichbeton ist definitiv Feierabend. Aber da kommt auch ein Bohrhämmerchen an seine Grenzen.

Bei meiner Maschine sind immer noch die ersten "Fräszahnrädchen" drin.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hobbyholzwerker:
Bei meiner Maschine sind immer noch die ersten "Fräszahnrädchen" drin.

Gut zu wissen.
Es reiht sich leider eine Spitze an die Nächste. Es ist aber nur Gipsputz. Aber die Kombination erst grob mit dem Bohrhammer und dann die Fräse klingt gut. So ein Gerät muss ich mir irgendwann mal leihen, ein Kauf lohnt da sicherlich nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na komm, bei Gips brauchst du doch die Fräse nicht. Mit Spachtel und altem Stecheisen ran an die groben Spitzen. Den Rest wenn Du willst mit einem Excenterschleifer + sehr guter Staubabsaugung. Dann eine dünne Schicht Rotband aufziehen und abfilzen.