Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ofenproblem

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ihr lieben Handwerker, ich habe da mal wieder ein Problem.
Und zwar haben wir einen alten und kaputten Kachelofen weg gemacht und wollen nun einen neuen Ofen drauf stellen. Nun zum Problem;


Das Fundament reicht nur für den Ofen selbst. Nun brauchen wir eine Lösung für die Glut die nach vorn auf eine sehr alte und Unregelmäßige Dielung fallen könnte. Aber kein Blech, da das die Optik des Raumes stören würde.
25 ANTWORTEN 25

greypuma
Goldmitglied
hab da mal was gelesen .über glutbeständige Matten von Duroplast .als Bodenbelag in Laborräumen ..mal googeln .glutbeständiger Bodenbelag ??

greypuma
Goldmitglied



Kautschuk

Kautschuk-Beläge: Gummi- und Kautschukböden gehören zu den Elastomer- Bodenbelägen. Sie bestehen aus Kautschuk bzw. Synthese-Kautschuk, Füllstoffen, Farbpigmenten und Schwefel als Vulkanisationsmittel. Die Beläge sind maßbeständig, lichtecht, sehr verschleißfest, trittsicher und gut zu reinigen. In der Praxis sind sie weitestgehend als »zigaretten- glutbeständig« und »schwer entflammbar« (Bi nach DIN 4102) einzustufen. Aufgrund der hohen Abriebfestigkeit werden Synthese-Kautschuk-Bodenbeläge in hoch frequentierten, beanspruchten Bereichen eingesetzt

hier ist noch was ..

Susanne
Goldmitglied
Oder Fliesen, TomTom? Es gibt ja jetzt traumhafte, großformatige, superdünne Fliesen in 1,20 x 60. Davon bräuchtest Du vielleicht nur eine?

Oder was aus Gusseisen?


Viele Grüße
Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich werde die Dielen wahrscheinlich abfräsen und Hobeln damit ich sone Glasplatte bündig einlassen kann.
Später mal noch etwas überlegen.

benjyhh
Alter Hase
TomTomDeul:
Ich werde die Dielen wahrscheinlich abfräsen und Hobeln damit ich sone Glasplatte bündig einlassen kann.
Später mal noch etwas überlegen.


Bei unserem Ofen wollen wir die Tage die Glasplatte an den Boden festkleben. Unser Ofendealer hat eine Art doppelseitiges Klebeband , das unebenheiten über 3 mm ausgeleicht. Dieses Klebenband ist genauso breit wie die Abflachung im Glas und ist somit fast nicht zu sehen!
NachTeil beim Silikon:
Wenn du es nicht 100% schaffst, es gleichmäßig abzuspritzen, sieht es ggf. sehr übel aus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
das reicht nicht die Dielen sind aus dem 17 Jahrhundert. Aber halt sehr schön.

ichmagHolz
Bronzemitglied
Hallo TomTomDeul,

Eine Glasplatte ist nicht schlecht und die gibt es in schönen verschiedenen Formen.
Wir in unserer alten Wohnung auch einen Kaminofen eingebaut gehabt und darunter war Laminat verlegt.

Das sieht toll, besonders aus so lange es darunter sauber ist. Die Glasplatte hatte ich mit einem kleinen farblosen Silikonstrich am Rand abgedichtet, aber im Laufe der Zeit drückt sich leider unschön Staub durch das Laminat an die Unterseite der Glasplatte.
Ich denke, dass dürfte dir auch bei den Dielen pasieren.

Wir haben im Freundeskreis einige, die sich einen Kaminiofen auf eine Glasplatte gestellt haben. Nicht alle haben den Silikonstrich gemacht, aber ich fand bei uns sah es am längsten sauber unter der Glasplatte aus.

PS: nimm nicht die dünnste Glasplatte aus dem Baumarkt

Ich habe dir mal ein Bild von unserem "Alten" angehängt.

sonnige Grüße aus dem Süden
6383.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ ichmagHolz

Katze müsste man sein :=)

ichmagHolz
Bronzemitglied
Kathrin:
@ ichmagHolz

Katze müsste man sein :=)


Kathrin, da gebe ich dir voll Recht.

So könnte man es echt aushalten... 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Ofen selbst kommt auf den alten Fliesensockel wo der leider defekte und nicht mehr zu redende Kachelofen stand. Hierbei geht es um die Vorsorge falls Glut raus fällt. Mache die Platte so das man sie immer mal weg nehmen kann.
So muss mich jetzt auf meinen Antrag vorbereiten, drückt mir die Daumen 😉 aber bitte 5 !