Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Oberflächenbehandlung von Fensterbänken aus Leimholz (Buche)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine Nachbarn machen einen Komplettumbau. Sie möchten für die Fensterbänke Buche Leimholz 27 mm nehmen und haben die Streifen auch schon zuschneiden lassen. Ich habe ihnen angeboten, die Kanten rund zu fräsen und die Oberflächen schön schier zu schleifen.

Bei der Frage nach der Oberflächenbehandlung musste ich passen, ich möchte sie gerne ans Forum weitergeben. Es soll auch der eine oder andere Blumentopf draufgestellt werden, also besteht die konkrete Gefahr von Wasserrändern.

Was empfehlt Ihr?
16 ANTWORTEN 16

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde hierfür einen Treppenlack empfehlen.
Dieser wird mit einem Härter-Zusatz angemischt und ist somit enorm strapazierfähig, was für eine Belastung mit Schuhen wohl auch sein sollte.
Da Treppen auch mit Feuchtigkeit in Kontakt kommen, sollte auch dies kein Problem darstellen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich kann nichts gegen guten Bootslack sagen, habe nur gute Erfahrungen gemacht...

Den Lack, welchen wir verwendet haben, war einer von Biopin.

Dass auf einer Fensterbank die Blumentöpfe ständig hin- und hergerutscht werden, glaub ich jetzt nicht und wenn der Eigner über die Beschaffenheit der Fensterbänke bzw deren Behandlung bescheid weiß, dann kann er entsprechend handeln...

mfg Dieter

Festool24
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen,

wie benedikt_xvi bereits geschrieben hat würde ich auch einen Treppen bzw Parkett-Lack empfehlen, was hat mehr auszuhalten als eine Treppe bzw der Boden ????.

Lackaufbau in drei Schichten mit Zwischenschliff.

MfG Christian

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
mafellman:
Hallo,

meist wird der Fehler gemacht, dass Öl/Wachs zu dick aufgetragen wird. Beim Osmo Öl trage ich mehrere Schichten mit einem Tuch sehr dünn über mehrere Tage auf. Immer mit leichtem Zwischenschliff. Nicht schichtbildende Mittel, also Öle ohne Wachs, trägt man satt auf, läßt das Öl einziehen, ca. 30 Minuten und nimmt dann den verbleibenden Überstand KOMPLETT ab.

Eine sehr lesenswerte Seite zu diesem Thema:
http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/HolzOelen

Gruß

mafellmann


Danke für den Link da werde ich mich mal einlesen, vielleicht bekommt Osmo dann ja noch eine Chance.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo RolfJo

Glücklicherweise habe ich die Hölzernen weiß lackierten Innen Fensterbänke entsorgt.
Diese Fichtebretter waren ausreichend durchgegammelt.
Daher kommt bei Mir sowas empfindliches ungeeignetes nicht mehr rein !

Nun ja Deine Nachbarn haben die Dinger nun mal schon gekauft. Sei es drumm.
Sie werden es sich schon sehr gut überlegt haben, ob´s geeignet sind.

Die Kanten als gefälligkeit fräsen/schleifen ist schon Ok, wenn man es nicht versemmelt.

Zur Lackierung/Oberflächenbehandlung würde ich mich an Deiner Stelle garnicht
Ihnen gegenüber äußern.
Das wird meines erachtens immer scheitern und mit geqollenem, gerissenen und verzogenem Holz enden.

Und dann ist es besser, nicht der mit dem Rat gewesen zu sein !
Besser Du verweist Sie an ein Fachgeschäft, von dem Sie sich den Rat holen sollen.

Dann bleibt auch die gute Nachbarschaft erhalten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tipps für Innenfensterbänke aus Holz:

  • Fenster einbauen, damit das Holz nicht nass regnet.
  • Blumentöpfe ohne Auslauföffnung oder aber Untersetzer verwenden.
  • Blumen nicht mit dem Gartenschlauch sondern einer Giesskanne wässern.
  • Wenn im Winter dicke Tränen von den Scheiben auf die Fensterbank laufen, Isolierung, Lüft- und Heizverhalten überdenken.
  • Nachbarn keine Tipps geben sondern sein Wissen lieber anomyn im Internet verbreiten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na, dann...?

Ich gebe das mal alles so weiter. Ist ja sehr vielfältig und vielschichtig.



VIELEN DANK