Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mauernutfräsen mit dem Winkelschleifer

Heinz21211
Grünschnabel
Hallo zusammen,

Wir sind gerade am renovieren und ich muss ein paar Schlitze in die Wände schneiden. Dazu benötige ich einen neuen Winkelschleifer.
Wieviel Watt sollte dieses ungefähr dafür haben? Reichen 720Watt?
Geht vielleicht sogar einer mit Akku?

​​​​​​Und die Staubenentwicklung zu verringern plane ich eine passende Absaugung dazu zu kaufen.
Das ausleihen einer Mauernutfräse kostet am Tag bei Obi 84 €, da ich nicht alle Schlitze an einem Tag machen kann, ist das Lösung.

Liebe Grüße
Heinz
​​​​​
​​​​​
27 ANTWORTEN 27

Krusse
Goldmitglied
Also meine Erfahrung mit einem Akkubetriebenen Trennschleifer (Makita 18 Volt) ist das es zwar sehr praktisch ist aber lange nicht an ein kabelgebundenes Gerät ran kommt in Sachen Leistung und ganz klar in Ausdauer.

arathorn76
Silbermitglied
Da ich Nuten in Ziegel und Beton brauche und ebenfalls mein Haus Zug um Zug, Zimmer für Zimmer renoviere kamen viele Geräte nicht über den theoretischen Teil der Auswahl. Ja, das umfasst auch das gesamte Spektrum der 50-150€ Discounter bis Baumarktware.

Gelandet bin ich dann bei einer gebrauchten Hilti Mauernutfräse. Geschlossenes Gehäuse um 2 Stück 125er Diamantscheiben, relativ gute Absaugung, aber recht schwer.
Teil meiner "Marktforschung" war: die Teile gehen immer so um die 550 - 700 € über EBay. Ich hab damals für 640€ gekauft (überholt vom Händler, 1 Satz gebrauchte Scheiben, ein Satz Ersatzscheiben).

Ich bin mit der Leistung und der Absaugung zufrieden und hoffe wenn ich durch bin mit wenig Verlust (Größenordnung 1-2 Tage Mietpreis) oder gar mit ein Bisschen Gewinn zu verkaufen.

Die Staubbelastung von
5m Schlitz in Putz + Ziegel, 40mm Tiefe, 25mm Breite (nur die 2 Kanten schneiden, ohne Rausstemmen des Restes mit dem GBH) ist vergleichbar mit
1 Schnitt mit der Flex, 230er Diamantscheibe, in Putz + Ziegel, Tiefe 8,5cm, Länge 9cm, Breite der Scheibe (also eigentlich nur eingetaucht, noch nicht weitergeschnitten).
Das Ergebnis des Vergleichs ist: die 5 m Schlitzen machen ungefähr 1/4 des Staubes wie das Eintauchen mit der großen Flex, aber dieser Staub verteilt sich auch nur auf 1/10 der Fläche.

Mit einem Akkuwerkzeug möchte ich in meinen Wänden und Decken nicht arbeiten, das Akkuwechseln könnte genauso schweißtreibend sein wie das Hilit-Führen.

elboschito
Grünschnabel
Hab zu seiner Zeit mir auch die Parkside (Hornbach?) Mauernutfräse gekauft, ca. 79 EUR kam die. Habe Sie jetzt verkauft für 35.
Aber dieser Staub ... je nachdem wo man Schlitzt kriegt man den Staubsaugeranschluss nicht drauf ohne am Boden/Ecke zu stoßen.
Mit der Flex hatte ich auch versucht, aber da musste ja zwei mal schneiden.

mit
Silbermitglied
Die Staubentwicklung ist - trotz angeschlossener Absaugung - extrem. Ich habe die Badezimmertür mit Paketband rundum ( inkl. Schlüsselloch ) rundum abgeklebt und das Fenster geöffnet. Trotzdem ist eine Staubmaske hierbei Pflicht. Leider habe ich vergessen, daß im ersten OG über dem Badezimmerfenster das Schlafzimmerfenster zum Lüften offenstand...emoticon.smilie_kopfwand.titleemoticon.smilie_kopfwand.titleemoticon.smilie_kopfwand.title

Nightdiver
Goldmitglied
elboschito:
Hab zu seiner Zeit mir auch die Parkside (Hornbach?) Mauernutfräse gekauft, ca. 79 EUR kam die. Habe Sie jetzt verkauft für 35.
Aber dieser Staub ... je nachdem wo man Schlitzt kriegt man den Staubsaugeranschluss nicht drauf ohne am Boden/Ecke zu stoßen.
Mit der Flex hatte ich auch versucht, aber da musste ja zwei mal schneiden.


Je nach dem, wie breit du die Schlitze brauchst, musst du auch mit der Mauernutfräse zwei oder drei mal schneiden. Die Schlitze, die ich in meinem Haus gezogen habe (siehe Bilder auf der ersten Seite) hätte ich auch nicht mit einem Schnitt mit der Fräse hinbekommen.

arathorn76
Silbermitglied
Auch bei meiner ist irgendwo Schluss...
Maximale Tiefe ca. 40 oder 45 mm, maximale Breite 43mm + Breite der beiden Diamantscheiben. Soll es breiter werden muss ich mehrmals...

ElseKling
Alter Hase
Bei solchen speziellen und punktuellen Geschichten greife ich gerne zu Mietgeräten zurück. In Deinem Fall hättest Du ein kraftvolles Gerät, mit dem die Arbeit in ein paar Stunden erledigt ist und eine gute Absaugung gewährleistet ist.

arathorn76
Silbermitglied
@ElseKling wenn die Arbeit auf einmal erledigt werden kann hast Du Recht.
Wenn sich aber (wie beim TE oder auch wie bei mir) schon im Vorfeld ergibt, dass die Arbeit auf mehrere Tage verteilt werden muss macht die Anschaffung eines auch gebraucht zwar teuren, aber wiederverkaufbaren hochwertigen Geräts mehr Sinn.

Rechenexempel: ich wusste, ich kann pro Tag nur ein Zimmer schlitzen, und die nächsten Zimmer nichtmal in den folgenden Tagen.
Ich habe mindestens 8 Zimmer, in denen ich Schlitzen muss.
Miete kostet ca. 80€/Tag + Verschleiß, dieses Geld (8*80 = 640€) ist danach zu 100% weg
Kauf kostet ca. 600€ einmalig + Verschleiß, am Ende meiner Arbeiten kann ich die Schlitzfräse voraussichtlich für 500 - 700 € verkaufen. Je nach eBay-Glück oder Verhandlungsgeschick. Im schlimmsten Fall geht das Gerät kaputt. Ich gehe also ein Risiko ein (Totalverlust, bevor ich fertig bin) mit einer Erwartung von Kosten/Gewinn +-100€
Aufgrund von "life happens" und anderen ...Gründen... habe ich nach 3 Jahren erst 4 der 8 Räume geschlitzt, dafür allerdings auf zwei anderen Baustellen weitere 2 Häuser (Hälfte durch Helfen, Hälfte durch Werkzeugverleih) und habe gerade ein mal die Scheiben gewechselt.