Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Material für Dachbodenausbau

Zotteltier
Bronzemitglied
Hallo.

Ich möchte anfangen, ein stück von meinem Dachbdoen als Lagerraum auszubauen, zur Lagerung von Winterkleidern etc. Ein spätere Nutzung als Wohnraum ist aufgrund der Deckenhöhe sehr unwahrscheinlich.

Ich werde Dielen/Rauspund nutzen, da OSB schimmelgefährdeter sein soll und die Platten ja auch unhandlicher sind.

Man findet viele verschiedene Themen im Netz dazu, aber weiß jemand von euch belastbar, was das richtige Maß ist für folgende Sachen, so dass es nicht unnötig Geld kostet aber auch ausreichend stabil ist. Das Haus ist neu, die Sache soll halten.

Dielen 19 oder 23mm?
Latten 58x38 oder anderes Maß?
Welcher abstand für die Lattung? 40cm, 50cm ? Lichte Weite?

Vileen danks chonmal.
12 ANTWORTEN 12

Thorben
Alter Hase
Eine Dampfsperre auf den Balken macht überhaupt keinen Sinn, die ist bei dir unter der Balkenlage. Eine zweite von oben würde ja bedeuten das man es eventueller Feuchtigkeit in der Balkenlage schwerer macht raus zu kommen. Da ich auf den Bildern keine Dämmung sehen kann und es ein Neubau ist wirst du wohl eine Aufsparrendämmung haben. Da sollte auch noch eine Dampfsperre verbaut sein. Latten/Leisten zwischen Balkenlage und Schalung ist nicht umbedingt notwendig, aber eine kleine Hinterlüftung auch nicht verkehrt. Guck mal nach Konterlattung (ca. 2,5cm x 5cm +-). Ist relativ günstig und reicht allemal für deine Zwecke.

OnkelWanja
Jungspund
Thorben:

Da ich auf den Bildern keine Dämmung sehen kann und es ein Neubau ist wirst du wohl eine Aufsparrendämmung haben.


Nee, das ist ein Kaltdach. Die Dämmung liegt zwischen den Kehlbalken. Raumseitig ist da sicher eine Dampfbremse. Und auf den Sparren liegt die Unterspannbahn.

Zotteltier
Bronzemitglied
Wie ich bereits bestätigt habe ist da unter der Dämmung eine Dampfsperre.