Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Loch in Strohdecke

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo erstmal,
ich habe folgendes Problem. Meine Schwester wollte in Ihrer Wohnung eine neue Lampe aufhängen und hat leider den Balken verfehlt. Aber da es eine Strohdecke ist, ist leider der Putz der Decke runtergekommen, allerdings ist das Strohgeflecht oben geblieben. Nun meine Frage kann ich es einfach wieder zugipsen oder muss ich das irgendwie vorbehandeln oder gibt es noch eine einfachere und elegantere Variante?

Gruß Hugo
14 ANTWORTEN 14

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Einfach wieder zugipsen.

Funny08
Goldmitglied
Diese Decken sind übel - kenn die aus langer leidlicher Erfahrung - also eine Vorbehandlung mit Haftgrundierung ist nie falsch, ansonsten wenn das Loch nicht zu groß ist, mit einer Sprühflasche den Untergrund befeuchten und dann den Gips auftragen.
Alternativ könnte man das Ganze auch zB mit so Stuckelementen "tarnen" aber das ist Geschmackssache.

Bei einem größeren Loch würde ich mir noch etwas Putz-Gewebe nehmen und den Gips mitsamt Gewebe ein Stück über das Loch hinausziehen, das verhindert Risse bei Temperaturschwankungen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da ich schon länger auf der Welt bin, weiß ich sehr genau, daß es sich nicht aus Stroh- sondern um Heraklithplatten handelt.

Kippdübel sind da zum befestigen von Lampen angesagt und ansonsten folge den Anweisungen von Funny08.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bastler2:
Da ich schon länger auf der Welt bin, weiß ich sehr genau, daß es sich nicht aus Stroh- sondern um Heraklithplatten handelt.

Kippdübel sind da zum befestigen von Lampen angesagt und ansonsten folge den Anweisungen von Funny08.



Falsch!
Früher wurden sehr gerne Strohmatten unter dem Putz verlegt.
Bild
In diesen bekommt man fast nicht zum Halten überredet, wenn man Glück hat trifft man die UK oder einen Deckenbalken.


Sauerkraut Platten kamen erst Jahre später zum Einsatz.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tackleberry:
Falsch!
Früher wurden sehr gerne Strohmatten unter dem Putz verlegt.
Bild
In diesen bekommt man fast nicht zum Halten überredet, wenn man Glück hat trifft man die UK oder einen Deckenbalken.


Sauerkraut Platten kamen erst Jahre später zum Einsatz.

Absolt richtig!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
RedScorpion68:
Absolt richtig!


ich hoffe wir erfahren dann einmal , um welche Decken es wirklich handelt?

Strohdecken kenne ich nicht. (Nur aus Dokumentarfilmen)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Steht doch da. Eine Strohdecke.

M.E. kann jeder eine Strohdecke von Sauerkrautplatten unterscheiden.

Das ist aber auch irrelevant. Man nimmt in beiden Fällen Gips, Haftgrund kann man auch bei beiden Arten nehmen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Hugo85: kannst Du bitte mal ein Bild von Deiner gelöcherten "Strohdecke" einstellen???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das sind auf Latten genagelte Schilfmatten, auf die früher der Putz aufgebracht wurde.
Einige bezeichnen diese Decken als Strohdecke.