Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leiter (oder kleines Gerüst) für Treppe

cosma510
Jungspund
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit einer Leiter oder einem kleinen Gerüst welche/s auch auf Treppenstufen aufgestellt werden kann?
Es geht darum, dass der Hausgang samt Treppenaufgang in den oberen Stock gestrichen werden soll und man hierfür eine Möglichkeit (am Besten eine Leiter) benötigt, um bis ganz nach oben zu kommen, diese muss dann auf den Stufen aufgestellt werden (zumindest eine Seite). Sollte jedoch eine sichere und keine ganz wackelige Lösung sein.
21 ANTWORTEN 21

Toby
Platinmitglied
Der Vorteil von dem Teil was ich oben gezeigt habe: Meist hat die Bohle Standardmaß und past in jede andere Leiter.
So sind unzählige, sichere Kombinationen möglich.

61955.attach
61956.attach
61957.attach

Rainerle
Diamantmitglied
Schau, dass Du das dann irgendwie am Geländer oben gegen ein Verrutschen sicherst. Kommst Du oben ins Wanken verschiebt sich das durch Unwucht ganz schnell. Und das endet immer schlimm oder schlimmer.

ich habe auch so ein kleines Gerüst dazu gekauft. Kann man später wenn Platz vorhanden ist als tiefes Regal z.B. für Winterreifen nutzen. Mit OSB-Platten und Kanthölzern kann man dann noch weitere Fachböden schnell herstellen. Dann ist die Investition nicht so schlimm. Verkauf bringt nicht viel und paar Jahre später braucht man es dann doch wieder.

Keine Ahnung, ob es was taugt, aber Amazon bietet etwas für unter 80 Euro. Suche Baugerüst Preis aufsteigend ab 72 Euro.

Nightdiver
Goldmitglied
Ich stand vor fast 2 Jahren vor einem ähnlichen Problem. Ein Treppenhaus in U-Form von fast 8m Gesamthöhe und an der höchsten Stelle über 4,5m zwischen Treppenaufstieg und Decke. Da wir eine besondere Wandbeschichtung haben, stand ein Anbohren der Wände zur Befestigung eines Gerüstes nicht zur Diskussion.
Nach langem Suchen habe ich mir damals die Krause TeleVario 4x5 gekauft. Sie war zwar sch... teuer (~270€), habe aber den Kauf nie bereut, da sie schon mehrfach die Treppenfähigkeit auch an anderer Stelle unter Beweis stellen konnte. Und ich würde sie jederzeit wieder kaufen.

https://m.youtube.com/watch?v=dAkOpiYf0UU

3radfahrer
Diamantmitglied
Wenn ich ein Treppenpodest benötige, dann leihe ich mir die von meinem Malermeister. Gezahlt wird in Naturalien. emoticon.wink_smile.title

cosma510
Jungspund
Rookie:
Über welche Höhe reden wir denn hier?


Das kann ich nicht genau sagen, da es nicht bei mir zuhause ist... aber schon relativ hoch bis ins letzte Eck,....
Die meisten Leitern/gerüste/Podeste die ich bis jetzt gesehen habe sind mit einer max. Höhe (zum Darufstehen) von 1m angegeben,.... + Körpergröße

cosma510
Jungspund
Das kann ich nicht genau sagen wie hoch das ist, ... aber schon relativ hoch bis ins letzte Eck,....
Die meisten Leitern/gerüste/Podeste die ich bis jetzt gesehen habe sind mit einer max. Höhe (zum Darufstehen) von 1m angegeben,.... + Körpergröße
Deswegen wollte ich grundsätzlich einfach mal eure Erfahrungen hören...!

cosma510
Jungspund
Vielen Dank euch für Eure Ideen, Anregungen, Tipps......!

mit
Silbermitglied
Ich hab eine Waküleiter ( Stehleiter mit einzeln ausziehbaren Holmen an einer Seite ). Damit kann man z. B. auf einer Treppe mit Kurve 2 Stufen ausgleichen. Die erreichbare Arbeitshöhe beträgt gut 4m.

Rainerle
Diamantmitglied
cosma510:
Das kann ich nicht genau sagen wie hoch das ist, ... aber schon relativ hoch bis ins letzte Eck,....
Die meisten Leitern/gerüste/Podeste die ich bis jetzt gesehen habe sind mit einer max. Höhe (zum Darufstehen) von 1m angegeben,.... + Körpergröße
Deswegen wollte ich grundsätzlich einfach mal eure Erfahrungen hören...!


Das ist durch die Geländer bedingt. Du kannst natürlich im Privatbereich den Gerüstboden auch höher setzen, hast aber dann keine Sicherung mehr zum festhalten. Den Rat dazu will ich jetzt nicht geben, aber was Du letztlich tust, liegt in Deiner eigenen Verantwortung.

eleonora88
Grünschnabel
Hallo Cosma510, also falls es noch aktuell ist, habe ich hier was im Netz gefunden speziell zum Thema Spam entfernt, bitte die AGB beachten Vielleicht hilft es dir weiter.

Viele Grüße