Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LED Einbaustrahler bei geringer Deckenhöhe sinnvoll?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen,
in einem anderen Forenbeitrag habt Ihr mir bei der richtigen Wahl der Unterkonstruktion für eine Rigipsdecke geholfen. Es ging dabei um eine Eigentumswohnung, die ich bald beziehe. Nun habe ich mal genau gemessen und festgestellt, dass die Deckenhöhe vom fertigen Fußboden gemessen derzeit nur bei 2,38m liegt. Ich würde die Decke nun mit 38 und 30mm Grund- und Traglattung abhängen. Mit der Rigipsplatte käme ich dann auf nur noch 2,30m. Ist es bei dieser Deckenhöhe überhaupt noch sinnvoll mit LED-Spots zu arbeiten? Was sagen da eure Erfahrungen?
Ich könnte natürlich auch mit Spots arbeiten, die nur 30mm Einbautiefe erfordern. Allerdings würde es hier ja auch nur um 4cm gehen. Worauf sollte ich dann bei den Spots ahcten? Hoher Abstrahlwinkel?

Vielen Dank für eure Tipps.
12 ANTWORTEN 12

Hazett
Silbermitglied
scheinbar hast Du die Unter- Decke noch nicht drangebracht, da es sich um eine Eigent.Wohnung handelt, vermute ich mal, Du machst die Decke drunter, um
die Schritte usw. von Deinen obigen Nachbarn zu bedämpfen ?
Wäre es auf lange Sicht nicht besser, echte Schall-Dämm Matten ( Plattenware )
da drunter zu machen... gehen auch mit dicken Kleber zu befestigen ( Abstützen )...
dann bleibt der Raum etwas höher ! ( einfach mal googeln )
Zuvor die vorgesehenen Lampenpositionen mit Niederspannungs-Leitungen versehen und
dann z.B. die Flach-Leuchten nehmen ( LED-Bänder magst ja nicht )
Gruss.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
also die Deckenhöhe sollte kein Problem darstellen. Ein paar Sachen...

Zum Abstrahlwinkel: Sowohl Halogen- als auch LED-Spots gibt es mit unterschiedlichen Abstrahlwinkeln, am Häufigsten wohl mit etwa 30° bis etwa 60°. Beim Vergleich sollte beide den gleichen Abstrahlwinkel haben. Es macht wenig Sinn, wenn der eine Spot 30° hat und der andere 60°.

Zur Farbtemperatur: warmweiß mit etwa 2700 K kommt dem Glühlampenlicht sehr nahe. Im Handel werden teilweise Farbtemperaturen bis 3300 K als "warmweiß" bezeichnet.

Zur Helligkeit: Beide Spots gibt es mit verschiedenen Leistungen, ein Spot mit 35 Watt ist natürlich heller als einer mit 20 Watt, der LED-Strahler muss daher im Leistungsbereich des Halo-Strahlers liegen.

Auf http://www.lichtkaufhaus.de/Wohnen/Deckeneinbauleuchten findest du gute LED-Spots.

Liebe Grüße!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
na um die Deckenhöhe so hoch wie möglich zu halten und auch die Decke so gering wie möglich abhängen zu müssen, würde ich mich immer wieder für die Slim LEd Einbauspots entscheiden. mit einer Gesamthöhe von 2cm kann man hier einen super Einbau realisieren und sie sehen dazu noch moderner aus.