Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kostenvoranschlag für Türe und Fensterläden

Santschik
Silbermitglied
Hallo an Alle,
wie man auf den Bildern unschwer erkennen kann, sind die Fensterläden bzw die Türe, durch die Einflüsse des Wetters, sehr in Mitleidenschaft gezogen.
Hat jemand von euch Erfahrung was es kosten könnte wenn man diese wieder streichenlassen würde?!

Bitte jetzt nicht schreiben "mach es doch selbst" emoticon.teeth_smile.title
ich bräuchte einen Vergleich.

Insgesamt wären es 46 Fensterläden und die Türe (von außen).
25 ANTWORTEN 25

BirkenBastler
Alter Hase
Das Haus sieht ja nicht mehr ganz taufrisch aus...könnte eventuell der örtliche Denkmalschutz ein offenes Ohr für die Instandhaltung haben (Druck auf den Vermieter machen)?

Was sagt denn das zuständige Ordnungsamt zur möglichen Gefährdung von Passanten?

Vielleicht sind das zwei Wege dem Vermieter mal etwas Feuer unterm Hintern zu machen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Tür wird noch eine ganze Weile halten. Das Holz sieht nach Hartholz aus.
Zu den Fensterläden, Bau einfach zwei neue und hänge sie einfach rein. So Teuer wird das Material nicht sein. Wenn er auf den Geschmack kommt. Hast du einen kleinen Nebenverdienst.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
RedScorpion68:
Wenn ich mir die Bilder und den Zustand so anschau, dann ist "sehr in Mitleidenschaft" noch untertrieben.
Beim aktuellen Zustand schätze ich die Aufarbeitung auf ca. 350,- bis 400,- für die Doppeltür und ca. 140,- pro Fensterladen. Also rund 6840,- Euro, zzgl MwSt.
Wie gesagt, nur geschätzt, was ich auf den Bildern erkennen kann. Sieht man es aber vor Ort, könnten die Kosten noch höher ausfallen. Die Fensterläden gehen dabei aber schon sehr in Richtung "Totalschaden", Abteilung "Brennholz".
Es ist natürlich abzuwägen, ob die alten und originalen Klappläden erhalten bleiben sollen oder diese doch durch neue zu ersetzen, was meiner Meinung die günstigere Variante wäre.

400 € für die Aufarbeitung der Tür? Das ist doch viel zu Preiswert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zeus1A:
Die Tür wird noch eine ganze Weile halten. Das Holz sieht nach Hartholz aus.
Zu den Fensterläden, Bau einfach zwei neue und hänge sie einfach rein. So Teuer wird das Material nicht sein. Wenn er auf den Geschmack kommt. Hast du einen kleinen Nebenverdienst.


Was ist für Dich "eine ganze Weile"?
Wenn die Tür nicht schleunigst behandelt wird ist sie schneller hinüber als man sie öffnen kann.
Und bei so nem Geizkragen wie dem Vermieter würde ich nicht einen unbezahlten Handschlag daran machen. Der lacht sich doch nur eins ins Fäustchen und denkt sich:
Prima...da hab ich ja nen D u m m e n gefunden.
Nur Miete kassieren aber nichts am Haus machen...geht gar nicht.

Santschik
Silbermitglied
An sich ist das Haus nicht so schlecht. Es sind halt diese zwei Punkte die mich stören.
Die Tür wird auch bestimmt noch eine weile halten. Sie ist aus Eiche sieht aber in dem Zustand schrecklich aus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zeus1A:
400 € für die Aufarbeitung der Tür? Das ist doch viel zu Preiswert.

Der Aufarbeitungspreis war ja auch nur ca.
Wie sie komplett und real aussieht weiss man ja nicht.
Schleifen, Holzgrauentferner streichen, spachteln und drei mal einlassen kommt vom Material und der Arbeitszeit in etwa hin.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also Eiche hält in der Regel 50 Jahre. Wobei das Holz ständig zwischen Nass und Trocken wechseln kann. Sie sieht nur nicht schön aus.
Wenn der Vermieter an die Fensterläden absolut nicht ran will, must du raus bekommen ob die Fassade unter Denkmalschutz steht. Kann schon mal passieren das ein Haus älter als 40 Jahre von der Behörde unter Denkmalschutz gestellt wird. Sollte es so sein kann er sie auch nicht einfach so abhängen lassen. Liegt Denkmalschutz drauf, gibt es meistens noch eine Förderung bei Sanierung oder Erneuerung. Kann sein das dass ihn bewegen würde etwas zu tun.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
RedScorpion68:
Der Aufarbeitungspreis war ja auch nur ca.
Wie sie komplett und real aussieht weiss man ja nicht.
Schleifen, Holzgrauentferner streichen, spachteln und drei mal einlassen kommt vom Material und der Arbeitszeit in etwa hin.

Mache ich für den Preis nicht mehr. Die Eigentümer erwarten das die Aufarbeitung 5 Jahre hält.
Da brauchste Zeit und gutes Material und das Kostet.
Allerdings habe ich bis jetzt noch keine so einfachen Türen gemacht. Eher Gründerzeit- und Jugendstieltüren inkl. Reparaturen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auch ich gebe auf meine Arbeiten Gewährleistung...und verarbeitet wird kein Müll aus dem Baumarkt.
Du hast Recht, denn die Tür ist einfach aufgebaut und von daher kein grosses Ding.
So wie sie von aussen aussieht wird sie innen mit Sicherheit nicht aussehen.
Ein Angebot von 500,- Euro zzgl MwSt wird kein Kunde für solch eine einfache Tür annehmen und in Auftrag geben.

Santschik
Silbermitglied
Unter Denkmalschutz steht das Haus nicht aber ich ging auch immer davon aus das man für solche Sachen Rücklagen bilden soll als Vermieter.
Es ist jetzt nicht so schlimm. Ich benütze die Fensterläden ja nicht aber sie sehen halt wirklich schrecklich aus. Zum Glück ist die Wohnung das totale Gegenteil, aber erst auch nach dem ich einen Monat hier gewerkelt habe.

Von innen sieht die Tür übrigens noch ganz okay aus.