Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kalkputzglätte - 1. Hilfe gesucht

lostana
Alter Hase
Guten Tag an alle 🙂

ich bräuchte dringend einen fachmännischen Rat. Folgendes: Unser Gäste-Wc sah gar nicht mal so schlecht aus, bis ich angefangen habe zu "Handwerken " emoticon.cool.title
Also vorher hatten wir Rauputz im Wc, den habe ich mit einem Gitterhobel-dings abgerubbelt so gut es ging. Danach habe ich die Wände mit Tröndle Pigment Voranstrich gestrichen und trocknen lassen. Heute war dann die Kalkputzglätte an der Reihe. Habe das Zeug angemischt und "VERSUCHT" zu verputzen. ......schön ist was anderes..... was sicher nicht am Material liegt, sondern eher daran, dass meine Fähigkeiten zu wünschen liessen.
Mit der Traufel hatte ich wohl nicht gerechnet - wie ich feststellte war das Blatt gebogen - was mir Schwierigkeiten beim Putzen verursachte (aber vielleicht muss das ja auch so sein) Ich habe dann eine normale Maurerkelle genommen, ging für mich dann besser. Danach habe ich mit einem Flächenrakel versucht das einigermassen glatt zu kriegen - Fazit: fürs 1. mal = ok? nein nicht mal das - Katastrophe !! emoticon.confused.title
Meine Frage nun: Wenn die Wand trocken ist, kann ich dann abschleifen (so das es halbwegs glatt ist) nochmal streichen mit dem Haftgrund und dann nochmal verputzen? Hält das oder fällt mir bald alles entgegen? Wie lange muss die Wand trocknen bis ich wieder loslegen kann - wenn überhaupt? Da ich natürlich ne grosse Klappe hatte - "ich kann das"
brauch ich Hilfe meine Unfähigkeit zu vertuschen emoticon.teeth_smile.title

Danke schon mal im Voraus emoticon.smilie_like.title
20 ANTWORTEN 20

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
lostana:
emoticon.regular_smile.title ..irgendwie hab ich aber auch kleine Stellen, wo fast kein Putz drauf ist - Löcher wäre jetzt übertrieben, na ich sag mal Täler ....
Ich denke schon, dass ich das noch mal verputzen muss - ist eben nur die Frage, ob das funktioniert? Durch Schleifen etwas glätten, Haftgrund und dann nochmal verputzen.

hmmm...das liest sich dann nicht als wenn es verputzt wäre, sondern gespachtelt... emoticon.teeth_smile.title

lostana
Alter Hase
RedScorpion68:
hmmm...das liest sich dann nicht als wenn es verputzt wäre, sondern gespachtelt... emoticon.teeth_smile.title



.... emoticon.cry_smile.title mit der Maurerkelle ging das nicht besser......

Woody
Platinmitglied
Mei, Lostana ist ja eine Frau 🙂 - seh ich jetzt am Avatar.

Irgendwie geht mir grad das Herz auf, ich find das klasse, dass du sowas selbst machen willst - echt jetzt.

Hör auf RedScorpion, der kann dir noch viel beibringen und wenn es dich tröstet, meine erste verputzte Wand sah so aus, wie auf deinem Bildchen - allerdings nur die Kraterstelle, und das auf 2m². So gesehen, ist dein Werk eh schon verdammt gut geworden emoticon.smilie_like.title

lostana
Alter Hase
:redface: ... und was hast du dann mit deiner Wand gemacht ? nochmal verputzt?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
lostana:
.... emoticon.cry_smile.title mit der Maurerkelle ging das nicht besser......


Wenn ich mir das Bild anschau, dann könntest das als "mediteran" verkaufen... emoticon.teeth_smile.title
Was soll mit dem Putz noch passieren?...streichen?

lostana
Alter Hase
eigentlich soll das nur der Unterputz sein für Marmorino-Spachtel ...(sollte aber glatt sein, und sieht nur auf dem Bild ohne Blitz so braun aus - ist weiss)

lostana
Alter Hase
...und weil ja vorher Rauputz drauf war, musste ich ja erstmal die Wand glatt bekommen für den Kalkspachtel - aber eben... glatt sieht anders aus emoticon.cool.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
lostana:
...
Mit der Traufel hatte ich wohl nicht gerechnet - wie ich feststellte war das Blatt gebogen - was mir Schwierigkeiten beim Putzen verursachte (aber vielleicht muss das ja auch so sein) ...


Eine gut eingearbeitete Traufel nimmt mit der Zeit eine leicht gebogene Form an. Solange die Längsseiten nicht wellig sind und die Traufel nach der Arbeit immer sauber gehalten wird, lässt sich damit besser verputzen als mit einer neuen. Bei gut eingearbeitete Traufeln muss man ber aufpassen, da sie rasiermesserscharf werden können. Meine schlimmste Schnittverletzung mit der Traufel ging durch, bis auf den Knochen.

lostana
Alter Hase
...autsch, die Traufel ist nagelneu - aber wenn ich abziehen will dann nimmt sie an den Seiten mehr Material weg als in der Mitte ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Okay. Lass den Putz mal ein paar Tage trocknen. Wenn ihr einen Hornbach in der Nähe habt, kaufst Du den Innenspachtel Fix. Der hält auf allen mineralischen Untergründen, auch auf Kalkputz. Den jetzigen "Mediteranputz" nicht schleifen! Die Wände nochmal vollflächig mit dem Fertigspachtel abspachteln.Einen Tag später, sobald der Innenspachtel weiss und trocken ist, kann mit 100er oder 120er Schleifpapier geschliffen werden. Abfegen und oder absaugen. Danach die Untergrundvorbehandlung für den Marmorinospachtel.

Wenn die Traufel neu und gebogen ist, dann scheint es eine Trockenbautraufel für Gipskartonspachtelung zu sein...die sind absichtlich gebogen. Wände damit vollflächig zu Verputzen ist nicht einfach.