Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Innentüren - Materialfrage

Thorsten2501
Alter Hase
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine Innentüren zu bestellen. Ich will Röhrenspanntüren. Diese gibts so wie ich sie will in Weisslack. Dann haben die Türen eine Eckkante. Diese Eckkante gefällt mir aber nicht sonderlich und ich möchte eigentlich eine Rundkante. Diese Tür gibvts abver nur als Rundkante mit einer CPL Beschichtung. Aussage vom Baumarkt ist. Das sit die gleiche Beschichtung wie bei Laminat und somit stoß- und kratzfester als die normale Weisslacktür. Was mich wundert: Diese Türen seien damit ja qualitativ besser, aber kosten teilweise sogar weniger????

Kennt sich jemand mit Türen aus und kann mir da vielleicht Tipps geben? Doch lieber die Eckkante in Kauf nehmen? Wo liegen die Vor- und Nachteile der Weisslack und der CPL Tür?

Besten Dank!!!
13 ANTWORTEN 13

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Durch Sonneneinstrahlung kann es aber zu punktuell hohen Temperaturen kommen. emoticon.teeth_smile.title Entscheidendere Punkte sind aber wohl tatsächlich die Optik und ihre Beständigkeit (Lichtecht,Abrieb sowie die Stoß- und Kratzfestigkeit)

Thorsten2501
Alter Hase
im Baumarkt haben sie eine normale Weisslacktür mit Eckkante. Da sieht man richtig an der Stoßkante das Holz durch, weil nicht richtig lackiert oder am Umleimer gespart....geht in meinen Augen gar nicht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hättest vielleicht auch mal noch in andere Baumärkte gehen sollen. Weißlacktüren gibts auch mit Soft- also Rundkante bspw. bei Nehlig Türen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
wie bereits geschrieben gibt es verschiedene CPL-Qualitäten. Die billigere Variante ist nur eine sehr dünne Folie. Für den Hausgebrauch sollte die Dicke 0,8mm betragen. In öffentlichen Gebäuden wird oft 1,2mm verwendet. Gutes CPL ist unverwüstlich. Ein weiterer Unterschied gibt es bei Zargen. Hier ist bei billigen CPL Türen die Zarge nicht in CPL.
Es gibt da wirklich große Unterschiede. Das Beste ist wirklich sich den Preis anzuschauen. Qualität gibt es nicht umsonst. Alle kochen Sie mit Wasser. Wer was Gutes haben will, muss tiefer in die Tasche greifen. Billig ist auf Dauer gesehen meist teuer, weil nicht so lang haltbar. Besser jahrelang gute Qualität haben als nach kurzer Zeit mit mangelhaften Produkten leben und die dann irgendwann einmal austauschen.
Hilfinger hat übrigens gute CPL Türen.
Viele Grüße
Gunther