Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Badmöbel - Leimholz oder Furnier - die Glaubensfrage

sabolein
Goldmitglied
Ihr lieben Heimwerker,
ich hab ja nun mehrfacht rumgetrötet, das wir im Bad neue Möbel bauen wollen. Dank des Tests steht ja nun auch mein Männe mit in "Zugzwang" und kann sich nicht mit irgendwas rausreden und das ganze wieder so lange aufschieben, wie bei anderen DIngen. Der Plan, wie es auszusehen hat etc steht schon - nur die Materialfrage ist ungeklärt.
Jetzt begann gestern die große Diskussion:
Ich hätte gerne Leimholz (haben wir auch schon bei anderen Projekten verwendet und ich find es total genial




Nun kommt Männe an und meint: Nee, ich hätte lieber Furnier und Küchenarbeitsplatte 😞
Zwar haben wir eine Art Konsens gefunden, wir kombinieren - aber um z.B. ein Waschbecken einzubauen find ich ja das Leimholz viel schöner und aufquellen ist da ja auch nicht so - oder?
Nun brauch ich mal den einen oder anderen Tipp!

Hm - ich bitte um Meinungen und Ratschläge. Damit das Projekt Bad nicht in Katastrophe endet.

Danke schonmal - ich weiß ja, das da ausreichend Meinungen kommen!
34 ANTWORTEN 34

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Leimholz ist auf jeden Fall schon mal die bessere Wahl.

Spanplatten und Wasser vertragen sich gar nicht. Das ist Fakt. Ansonsten steht Dir und Deinem Mann mit Leimholz, Tischbohrmaschine, Stichsäge und Zuschnittservice des Baumarktes alles offen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie Euer Bad aussieht weiß ich nicht, deshalb kann ich keine Vorschläge zum Design machen.

Funny08
Goldmitglied
Bin da auch eher für Leimholz, Egal wie ordentlich man Arbeitet und die Möbel pflegt, irgendwann fängt es irgendwo mal an aufzuquellen oder das Furnier beginnt sich zu lösen, da ist Leimholz wesentlich Beständiger.

sabolein
Goldmitglied
Zum Thema Bad hab ich hier schon 3 Fotos gepostet - das ist zwar nicht wirklich die zu bearbeitende Ecke - aber dieses fiese Blau verträgt einfach nicht noch mehr weiß 😞 Zumal Waschmaschine & Trockner ins Bad umziehen sollen und als Grundgerüst für die Höhe des Waschbeckens etc...
Von mir aus kann mein GöGa ja die Seitenwände der geplaten Regale / Schränke gerne in Furnier / weiß haben - aber wenn ich auf weiße Fronten gucken muss, krieg ich alleine bei der Vorstellung schon OP-Assoziationen

sabolein
Goldmitglied
Funny08:
Bin da auch eher für Leimholz, Egal wie ordentlich man Arbeitet und die Möbel pflegt, irgendwann fängt es irgendwo mal an aufzuquellen oder das Furnier beginnt sich zu lösen, da ist Leimholz wesentlich Beständiger.

Drum eben - die Badmöbel, die ich gerne zum Rausfliegen verdammen möchte sind nämlich auch nur furniert und sehen inzwischen sowas von *** aus.
Und eine Küchenplatte besaß ich mal aus Spanplatte - um die Abwäsche rundrum sah das Teil nach einiger Zeit ziemlich meschand aus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich denke auch das Leimholz die bessere Alternative darstellt.
Durch ölen lässt es sich auch prima gegen Feuchtigkeit schützen.
Ein anderes Beispiel sind die alten Holzeimer und Waschzuber, es gibt inzwischen sogar schon Designer die aus Holz ganze Badewannen herstellen.
Google doch einfach mal nach "Holzbadewanne" und schau Dir die Bilder an.

Eichler71
Alter Hase
Ich habe ja gerade unser Badprojekt hier ins Forum eingestellt. Wir haben uns bei den Möbeln auch für Küchenarbeitsplatten entschieden. Die Qualität sollte hochwertig sein und die Kanten vorher gut verschließen. Wir haben die Kanten mit Holzleim bestrichen. Alle Ritzen mit Silikon gefüllt.

Funny08
Goldmitglied
Da dein Mann sicher ein schlauer Heimwerker ist, wird er das sicher noch einsehen.... 😉

sabolein
Goldmitglied
Ick liebe Euch emoticon.teeth_smile.title
Meine Vorliebe und Argumetation war also doch nicht von soweit hergeholt emoticon.teeth_smile.title
Waschzuber erinnert mich an meine Kindheit ... hab doch echt noch das Bild gefunden ...
7614.attach