Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzdielen abschleifen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Huhu,

habe nach langem hin und her und da ich eh dabei bin die alte Werkstatt in Wohnraum umzuwandeln diese hässlichen Teppichfliesen und den darunter liegenden Linoleum Teppich weggenommen und darunter kommen - natürlich - Holzdielen zum vorschein, da diese eigentlich noch sehr gut sind und ich diese gerne erhalten möchte wollte ich mal fragen womit man diese am besten abschleift und später versiegelt ?

Grüße

Patric
12 ANTWORTEN 12

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie schon einige Vorposter geschrieben haben solltest du auf alle Fälle überprüfen in welchem Zustand sich die Dielen befinden. So eine Arbeit muss sich auch lohnen.
Vor den Ausgaben für das nötige Werkzeug solltest du aber eher nicht zurückschrecken, die Befriedigung die du jedes mal empfinden wirst wenn die Arbeit gut aussieht zahlt das Geld doppelt zurück.
Das Zeug kann man ja auch wieder verwenden oder wie man meine Mami immer sagt: "Das frisst kein Brot".

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

die Dielen werden sicherlich noch die Originalen sein, also müssten von 1926 sein, rund 85 Jahre alt. Runtergucken, ja ist verständlich, möchte ich auch nur sind die Dielen, zumindest die Letzte zur Treppe mit der Treppe verschraubt bzw. wie fast alles hier vernagelt mit KM langen Nägeln, aber alleine aus Neugierde werde ich eh runter gucken.

Ich denke das ich bis mitte nächster Woche mehr weis da ich die nächsten zwei Tage keine Zeit habe was zu machen. Auf den ersten Eindruck zumindest sind die Dielen noch in einem brauchbaren Zustand, daß ich mir dafür Geräte leihe ist klar. Deren kosten ist unrelevant, ich gebe das Geld dafür gerne aus.

Ich denke mal das ich nächste Woche neuigkeiten zu dem Zustand posten werde !

Grüße

Patric

regengott
Alter Hase
Schönes Laminat ist ein Oxymoron, ich würde dem Holz immer den Vorzug geben. Wir haben in unserem (noch) Haus alle Dielenböden gerettet und die sahen teils echt schlimm aus, jeder vergossene Schweißtropfen war es wert.
Bei dieser kleinen Fläche würde ich zuerst mit einem Bandschleifer Vorarbeiten und dann mit einem Exzenterschleifer den Feinschliff machen, außerdem das Holz unbedingt Ölen.