Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hausabriss, was ist zu beachten ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin Moin,

da unsere Nachbarhütte zur Zwangsversteigerung steht und wir das Grundstück gerne hätten spielen wir mit dem Gedanken da mitzubieten.

Das Haus ist ein Fachwerkhaus und in desolatem Zustand. Letztendlich Abriss, ein Neuaufbau ist unsinn...

Die "Hütte" hat ca. 80qm Wohnfläche, also nicht besonders groß.

Wir möchten am liebsten den Abriss komplett selbst erledigen ( Bis auf Strom / Wasser / Tel. Anschlüsse, die müssen von Eon und co. zurückgebaut werden ).

Meine Frage halt ob sich wer mit soetwas auskennt, anmerkungen, ideen etc. hätte. Bzw. selbst schon ein Haus abgerissen hat.

Greetz

Patric
26 ANTWORTEN 26

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nö, aber wir hatten schon Kontakt über das Forum, nur war ich die letzten Monate mehr ab als anwesend 🙂

Wir hatten doch auch mal eine Diskussion bzgl. Dämmung der Aussenwände 😉

Ich habe erst mal viel gegoogelt und mich über das ganze Thema Zwangsvollstreckung und dessen Ablauf informiert, da gibt es noch viele Sachen zu klären, aber gut, auch das kann man regeln.

Es ist nur ein kleines Haus, daß Grundstück ist gerade mal 127qm³ groß. Uns dient es wenn als ein Zugewinn an Garten, PKW Stellfläche und Holzschuppen ( wo sich auch wieder gut die alte rote Backware verwenden lassen wird ). Ich möchte da natürlich auch nur das nötigste investieren, angenommen 5000,- € für die Hütte zu bezahlen sind schon teure 127qm³ "Gartenland" zzgl. Abriß.

Und wie gesagt ich muss das, sofern man den Zuschlag bekommt, nicht von heute auf morgen abreißen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Ricc: Nur so am rande als ich ebend noch mal nachgelesen habe, wieso ist Lehm Sondermüll ????

Da kann man die Lehmziegel auch aufn Acker legen und auf Regen hoffen und schwupps wird wieder Erde daraus....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nicht direkt Sondermüll, aber Ziegel können zerkleinert und noch genutzt werden. Lehm nicht. Dadurch entstehen dem Entsorgungsunternehmen zusätzliche Kosten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ahso, okay, obwohl Lehm ja immer mehr wieder im kommen ist und sich eigentlich schon wiedervererten lässt.

Na ja, ich warte jetzt erst mal auf den ersten Verteigerungstermin, wo wir die Hütte wahrscheinlich eh nicht bekommen werden da ein Zuschlag bei unter 5 / 10 des Verkehrswertes im ersten Termin von Amts wegen versagt wird. Im zweiten Termin greift diese Regelung nicht mehr. Aber bei einem Verkehrswert von 22000,- € wären 5 / 10 immer noch 11000,- € und mehr als 5000,- € für ne Hütte zum Abriss ( und gerademal 127qm³ ) sind nicht drinne. Halte Euch da aufem laufenden aber das kann eventl. noch ein ganzes Jahr dauern bis da wirklich was spruchreif wird....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Klar wird Lehm wieder genutzt, aber möchtest Du den Lehm aus meinem Haus (seit 40 Jahren Zigarrenraucher) bei Dir als Putz dran haben? emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hm, ob das wirklich beim Neuanmischen in´s Gewicht schlägt ? Bzw. der Lehm den gestank überhaupt so dolle aufnimmt ? K.a. bin da überfragt.

Aber Rauch hat ein Vorteil das vertreibt Mücken, ein Mückenabschreckender Putz emoticon.teeth_smile.title <--- Marktlücke eventl. ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,

sofern es einen Interessiert, daß mit dem Haus hat sich erledigt, ich werde es nicht kaufen, da der Spaß für 127qm ³ erstens zu teuer wird ( die teuerste Rasenfläche im ganzen Dorpe ). Am 19.4. war versteigerung und keiner hats erworben, vllt. Arbeitet ja die Zeit für mich und es fällt von alleine ein.

Abgesehen davon hatte ich auch lange Zeit zum überlegen und hatte dann Bedenken ob es nicht für mich alleine ein zu großes Projekt ist oder meine Kompetenz überfordert.

Letztendlich habe ich aber auch immer wieder an Eure Kommentare von Heinz, Funny und white_ice gedacht und da habt ihr schon Recht.

Dafür im gegenzug kaufen wir ein 420 qm³ großes Gartengrundstück was 100 Meter von unserem Hause weg ist. Kostenpunkt 2,- € der qm³ das bleibt im überschaubaren Bereich und es wird keine Mega Baustelle werden.

Trotzdem wollte ich an dieser stelle DANKE sagen für eure Hilfe 🙂

Gruß

Patric