Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hausabriss, was ist zu beachten ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin Moin,

da unsere Nachbarhütte zur Zwangsversteigerung steht und wir das Grundstück gerne hätten spielen wir mit dem Gedanken da mitzubieten.

Das Haus ist ein Fachwerkhaus und in desolatem Zustand. Letztendlich Abriss, ein Neuaufbau ist unsinn...

Die "Hütte" hat ca. 80qm Wohnfläche, also nicht besonders groß.

Wir möchten am liebsten den Abriss komplett selbst erledigen ( Bis auf Strom / Wasser / Tel. Anschlüsse, die müssen von Eon und co. zurückgebaut werden ).

Meine Frage halt ob sich wer mit soetwas auskennt, anmerkungen, ideen etc. hätte. Bzw. selbst schon ein Haus abgerissen hat.

Greetz

Patric
26 ANTWORTEN 26

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ein Abriss ist ein Kunst für sich....wenn marode! decke mal ein Haus ab...Dachlatten und Sparren sind fast nicht begehbar. Das ist das erste Problem.....Lebensgefährlich....Dann Fachwerk, ein Balken hält den Nächsten.....sägst du an der falschen Stelle fällt alles zusammen..oder dir auf die Füße. Habe mal einen Abriss beigewohnt. War interessant welche Schwierigkeiten es da gab. Allerdings standen und blieben die Nachbarhäuser ganz. Es musste jeder Balken einzeln entfernt werden.

Haggis
Bronzemitglied
Ich würde Aufwand und Kosten mal überschlagen und gegenrechnen ob es sich nicht lohnt, einen Profi ran zu lassen. Kein Risiko, keine Rennerei und keine gefahr für Leib und Landschaft.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,

es ist ja auch noch nichts gekauft, angeleihert oder sonstiges es sind jetzt nur so meine Gadankengänge. Das ich beim Bauamt vorstellig werde ist klar, Stadtwerke die Wasser und Abwasser zurückbauen hatte ich auch schon mal kontaktiert.

Ich sehe es so wie Matzz. Von oben nach unten bzw. erst ein mal komplett von Innen. Alles was sich zu Geld machen lässt werde ich verhökern, die Dachziegel auf der einen Dachseite sind noch sehr gut, diese würde ich für mein Schweinestalldach nehmen, der Rest der Betonziegel landet als Straßenbelag aufem Feldweg, sowas wird hier gerne dafür genommen.

Balken lassen sich auch verkaufen, sofern sie natürlich noch i.O. sind. Das Dach ist gut zu erreichen da der kleine Boden ausgebaut ist, dort kommt man mit der Leiter bis an die Firstziegel, ein Gerüst sowie Bauzaun sind natürlich nötig.

Versteigerung ist eh erst im April, bis dahin hat man ja noch Zeit informationen einzuholen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
M.E. spielt der Bebauungsplan keine Rolle. Dieser schreibt vor welcher Bereich bebaut werden darf und welcher nicht. Mir wäre neu, dass bestimmte Bereiche bebaut sein müssen.

Den Abriss würde ich eine Firma machen lassen (kümmert sich auch um die Meldung) . Bei unserem Lehmhaus (Sondermüll, da kein Bauschutt) hat es gerade mal 6000€ gekostet. Das Dach und den Dachstuhl haben wir allerdings selber entsorgt. Die Dachbleche haben wir aufgehoben (fast neu) und beim Dachstuhl hat ein Kollege geholfen. Dafür hat er sich das ganze Holz zum verfeuern mitgenommen.

Wenn ich die ganzen Container Kontainer zusammenrechne, wären wir in Eigenleistung sicher nicht günstiger gekommen.

Hier findest Du Bilder dazu:
http://www.hausbau-isorast.de/hausbau/index.php?datei=vorbereitung



Holzwurm8686
Goldmitglied
Weist du ob das Haus unter Denkmalschutz steht weil wenn das der Fall ist weck keine schlafende Hund, weil dann ist es am besten ein großer Bagger und alles platt machen und vielleicht dann eine Strafe zahlen..... ist manchmal am besser bevor man so eine Bude erhalten muss.
Hat bei uns in der Gegend auch einer gemacht, war auch die beste Lösung 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Ricc:

Ja die Bilder / Website kenne ich, habe Euer Projekt immer verfolgt weil ich es sehr Interessant finde. Also bei 6000,- € würde ich auch nur das Nötigste selber machen, billiger geht es wirklich nicht.

Dachstuhl bzw. unbehandeltes Holz bzw. Balken die zum Verkauf nicht mehr taugen würde ich mir auch kleinschnibbeln und durch den Ofen schieben.

Wie viel qm³ war Euer altes Haus den groß ? Also ich denke das einzigste was in dem Haus wirklich Sondermüll sein könnte sind die Honeckerplatten und die Nachtspeicheröfen.

Wenn würde ich natürlich auch mehrere Firmen fragen und was machbar, natürlich in Eigenleistung erledigen. Was benötigt man denn da genau für eine Firma ? Extra Abbruchfirmen ? Mir hat mal jemand erzählt das manche Firmen für z.B. Dachabbau ne Sondergenehmigung haben müsten etc. pp

Wie lange hat bei Euch der Abriss gedauert ? Weil soooo eilig habe ich es mit dem Abriss auch wieder nicht, würde es jetzt noch zwei jahre stehen wäre es auch nicht weiter schlimm. Ich habe da halt Zeit für eingeplant und unterstützung habe ich auch von mehreren im Dorf.

Es ist halt absolutes Neuland, auch dieses Zwangsversteigern, dachte da geht man hin, gibt sein Gebot ab und zum 1... zum 2... zum 3ten...., aber so einfach ist das auch nicht....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzwurm8686:
Weist du ob das Haus unter Denkmalschutz steht weil wenn das der Fall ist weck keine schlafende Hund, weil dann ist es am besten ein großer Bagger und alles platt machen und vielleicht dann eine Strafe zahlen..... ist manchmal am besser bevor man so eine Bude erhalten muss.
Hat bei uns in der Gegend auch einer gemacht, war auch die beste Lösung 🙂

Das würde ich auf keinen Fall machen. Bei einer Auktion wird darüber informiert werden und hat man es einmal ersteigert, ist man informiert und sollte es nicht unter den Tisch kehren. Desweiteren muss der Hausabriss gemeldet und genehmigt werden.

Lieber vorher informieren ehe man sich in die Nesseln und sinnlose Kosten setzt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Man kann als Bietinteressent auch imho beim Amtsgericht in´s Grundbuch einsehen bzw. auch beim Denkmalschutzamt / Katasteramt einblick erhalten.

Da ich wegen einer maroden Wand des Nachbarhauses mir 2010 vor dem Kauf unseres Hauses daneben vom Katasteramt einen Lageplan / bzw. Skizze der einzelnen Flurstücke und darauf gebauten Häusern besorgt habe war auch keine Eintragung auf Denkmalschutz. Bei unserem Nachbarn gegenüber ist das alte Haus als Denkmalgeschützt eingetragen.

Möchte mir ja keine Denkmalgeschützte Ruine anlachen die ich nicht mehr Reparieren kann oder möchte oder gar will.... 🙂

@ Ricc: Was kommen eigentlich so an Kosten für Anmeldung des Abriss auf einen zu ? So teuer dürfte das ja nun nicht sein...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hatten wir eventuell schon Kontakt über meine Seite?

Extra Kosten kamen für uns nicht dazu. Mit der Recyclingfirma haben wir einen Preis ausgemacht und der beinhaltete alles.
Das alte Haus war 7m x 15m x 3m?? Keine Ahnung wie hoch es genau noch war.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ein Hausabriss Selber machen ????? - da hast du Dir was vorgenommen. Das wird jede Menge Arbeit. Infomiere dich vor beginn darüber was für Kosten auf Dich zukommen - Entsorgung von den Unterschiedlichen Baustoffen, Sperrmüll usw. Nicht das dann die böse Überraschung in Form von hohen Rechnungen kommt.

Falls du Dir dann immer noch sicher bist das zu machen - Viel Spaß und gute Nerven.

Und immer dran denken - Safety first