Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hat jemand von Euch schon mal eine Wohnungstüre eingebaut und wie kompliziert ist das?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So, nachdem ich immer noch darauf warte, dass der erste Oberschrank runterkracht (siehe anderer Thread), widme ich mich schon der nächsten Baustelle. Irgendwann werde ich den Flur weiß streichen und dabei den Kabelkanal, denn der Meisterelektriker mehr schlecht als recht zusammengenagelt hat, mit einer Zierbordüre verschönern (gehört eher in die Rubrik Deko) und wenn sich mein Konto vom Handwerker-Kahlschlag erholt hat, würde ich gerne ne neue Wohnungstüre haben, die alte ist mehr so frühe 50er Jahre und weder besonders schalldicht noch schön.

Muss ich da wieder einen Handwerker beauftragen oder kriegt man das selber hin? Und hat jemand einen Tipp, wo man so ne Tür herbekommt? Baumarkt um die Ecke oder doch zum Spezialisten?

Danke schon mal!
21 ANTWORTEN 21

Rainerle
Diamantmitglied
Zusammenfassend: Einfach, wie man weiß wie es geht. Aber ganz ehrlcih,mich würde die Finger davon lassen. Ich habe mittlerweile rund 50 Türen eingebaut. Begonnen habe ich unter Anleitung eines Bekannten, der Schreiner ist. Damals haben wir Dachlatten passend abgelängt. Später verwendeten wir die speziellen Rahmenzwingen. Mit denen geht es deutlich einfacher und besser. Aber wenn Du gute kaufst, kannst Du Dir auch die Türe einbauen lassen.

Tipp: Kauf die Türe im Baumarkt und da gibt es auch Einbauservice zu recht günstigen Preisen. Schau zu und entscheide, ob Du das bei der nächsten Türe Dir selbst zutraust. Wenn der Rahmen durch ein zuviel an Bauschaum verbogen ist, wenn die Türe nicht schließt, da der Rahmen verwunden eingebaut ist ... - dann ärgerst Du Dich zu Recht. Spar 200 Euro mehr und lass es machen. Die 200 Euro kannst Du problemlos an anderer Stelle selbst verdienen, in dem Du irgendwas anderes selbst machst.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Es gibt ein russisches Sprichwort. "Das erste Haus baut man für einen Feind das zweite für einen Freund und das dritte für sich selbst". Das kann man auf viele handwerkliche Dinge übertragen. Ich baue gerade das dritte Haus um und muss immer grinsen was ich für nen Sch..ss beim ersten gemacht habe :-). Lass dir wenigstens von einem helfen der Ahnung hat.

froschn
Diamantmitglied
Bei uns stand dieselbe Frage an. Und dabei sind wir zu dem Ergebnis gekommen, daß wir es auch besser jemanden lassen machen, der davon Ahnung hat. Das ist besser, als sich jahrelang darüber zu ärgern, wenn zum Beispiel die Tür nicht richtig dicht ist oder ähnliches.

Ich traue mir inzwischen einiges zu, aber das gehört nicht dazu....

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Die erste Tür die ich eingesetzt habe war top ausgerichtet geschraubt alles. Was ich völlig versaut habe war das ausschäumen. Ich habe es unterschätzt wir sehr das Zeug an Volumen zunimmt. Ich hatte die grüne Pampe an der Haustür und das ist ganz toll wegzubekommen 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Alles klärchen, vielen lieben Dank! Ok, es scheitert am mehreren Dingen 1. ich kleiner Furz nix viel Kraft, brauche also sicher zwei starke Männer zum Helfen, eventuell können das zwei Kumpel von mir machen (einer ist auch Hobby-Sanierer und Teilzeit-Renovierer), aber eigentlich ein Schmarrn. 2. Ich nix Ahnung von sowas, könnte die zwei starken Männer also noch nichtmal vernünftig einweisen.

Also die einzig mögliche Schlussfolgerung: Vermieter angehauen, Fachfirma gesucht und dank dem Forum hier soviel klug geschissen bei der Beratung, dass die mich glatt für 'nen Fachmann halten und dann hoffentlich sich nicht mehr trauen, irgendwelchen Schmu zu machen.

DANKE!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wenn du auf miete wohnst dann immer erst den vermieter fragen. vielleicht läßt er das machen. wenn du das ok hast dann drauf achten ob auf eigene kosten oder nicht. beim ok nachfragen, nicht das du beim auszug alles wieder ausbauen mußt. ich würde in einer mietwohnung in dem umfange nichts selbst machen. die technik an sich ist für einen einigermaßen versierten heimwerker durchaus zu schaffen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe eine eingebaut aber musste gleich eine Firma anrufen, weil das mit dem Schloss nicht so hingehauen hat. Irgendetwas hat da blockiert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ok, also klar ist, das muss ne Firma machen - und scheint ja auch nicht so irre viel zu kosten (ihr seht schon, als Handwerker-leidgeprüfte stumpfe ich an der Ecke so langsam ab), das kriege ich mit meinem Vermieter sicher geregelt, der hat ja eigentlich auch kein Interesse an Scherereien.... Merci Leute!

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Entscheidend ist das Ausrichten. Es muss in alle Richtungen im Wasser sein. Kippt der Rahmen und du öffnest die Tür schwingt sie von allein auf entweder nach innen oder außen. Ist der Rahmen nicht rechtwinklig eingebaut wird's nicht dicht und im schlimmsten Fall bekommst du die Tür nicht zu, Schloss hackt. Und fest verankert sollte sie auch sein damit sie nicht schwingt beim zumachen. Dicht, also sauber ausgeschäumt natürlich auch sonst pfeift es durch die Ritzen....es sind viele Kleinigkeiten.

Woody
Platinmitglied
AltbauAlptraum:
Ok, also klar ist, das muss ne Firma machen - und scheint ja auch nicht so irre viel zu kosten...............


Naja, es gibt solche und solche Türen. Meine Eingangssicherheitstüre + Rahmen ins Haus (Spezialanfertigung, da kein Normmaß) hat mich schlappe 4.000,-- gekostet.