Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gipskarton 8 mm aus den 60 Jahren ersetzen? Alternative?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine Dachwohnung besteht aus ganz dünnen 8 mm Gipskartonplatten, original Rigips.
Nun will ich meinen TV an die Wand hängen und muss ein Teil der alten Gipskartonplatten abnehmen und durch neues Rigips ersetzen. Auch eine größere Holzschalung hinter bauen.
Problem, es gibt beim Baumarkt Hornbach keine 8mm Gipskartonplatten mehr und können sie auch nicht bestellen.
Habe gedacht, ich nehme irgentwie Holzplatten in 8 mm, würde notfalls auch gehen, jedoch müsste ich, entstandene Schlitze mit was anderes wie Spachtelmasse ausbessern...

Bekommt man noch Gipskarton in 8 mm? Bei anderen Baumarkt?
Oder Fermacell oder sowas?

Wie mache das am besten?
Die dünnsten OSB Platten sind glaube ich 1 cm...
will ja keine Kanten in der Wand haben.
15 ANTWORTEN 15

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit der Holzplatte hätte ich es gemacht. Die Schlitze verspachtel und darin so ne Art von Gewebeband verarbeiten. Komme jetzt nicht auf den Namen. Das soll die Bildung von Rissen vermindern. Das Ganze dann streichen und alles Gut. Ob das Fachmännisch ist, dass kann ich dir nicht beantworten. Ich würde es bei mir so machen.

Dog
Silbermitglied
Verstehe ich es richtig das du nur das nötigste machen willst?

Ich würd die ganze Wand nochmal mit Rigips beplanken und gut.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die ganze Wand ist zirka 13 Quadratmeter. Das wollte ich eigentlich nicht.
Ich nehme diese zirka 2,00 Quadratmeter auch ab, weil ich ein Kabelkanal hinter installieren will, bzw. Kabel vom Dachgeschoss in das Erdgeschoss verlegen will.
Wäre nartürlich auch eine Möglichkeit, die ganze Wand mit 12,5 cm ist das neue Rigips glaube ich, zu machen. Das wollte ich eigentlich nicht.

kaosqlco
Diamantmitglied
Bei Holzplatten statt Rigips wäre ich vorsichtig. Die arbeiten gern und reißen dann an den Stößen. Fugenband könnte helfen.
Ich habe eine Verkleidung an der Decke mit 1cm MDF gebaut und mit Malervlies beklebt. Trotzdem das Vlies rißüberbrückend ist, ist es einer Stelle gerissen.

Maedelfueralles
Silbermitglied
Du könntest auch einen Wandvorsprung machen evtl mit indirekter Beleuchtung. Oder farblich abgesetzt.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Fermacell gibt's in der cm Version, das reinmontiert, die Kanten etwas abgeschliffen und gut... Ist zwar Pfusch am Bau, ginge aber

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich habe eine Fermacellplatte gefunden, aber nur online für 59 EUR Versand emoticon.eek.title
https://www.bauplanet24.de/Fermacell-AESTUVER-Brandschutzplatte-1250-x-2600-mm-8-mm?gclid=CKqD7Nv29M...

kindergetuemmel
Goldmitglied
Maedelfueralles:
Du könntest auch einen Wandvorsprung machen evtl mit indirekter Beleuchtung. Oder farblich abgesetzt.


Die Idee finde ich auch sehr gut. emoticon.smilie_like.title

Hoizbastla
Diamantmitglied
Eine Platte um über 50€? Das knallt doch den Kuckuhr aus der Uhr an die Wand....