Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gestaltung einer Styropordecke

silkysilk40
Alter Hase
Hallo meine Lieben, ich wäre euch dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich die Styropordecke in meinem Partykeller verschönern kann. Die Decke besteht aus Styroporfliesen, die geklebt sind und einmal bemalt wurden vom Voreigentümer. Ich überlege nun, ob ich diese Platten nochmal übermalen kann, wenn ja, womit??? Oder für andere Tipps wäre ich euch echt dankbar. Ein schönes Wochenende, Silke
16 ANTWORTEN 16

regengott
Alter Hase
Ich bin immer für "Runter mit den Dingern", dann ordentliche Dämmplatten und eine Decke aus Gipskarton oder Holz, das bringt allemal mehr und ist schöner.

habealles
Silbermitglied
ich währe auch für runter damit
aber:

wir hatten diese platten auch in 3 räumen bei uns nach dem abkratzen waren die klebereste so fest an der betondecke das wir diese kaum abbegommen haben selbst heute noch sieht mann sie noch teils.

also wenn ab dann ordentlich kratzen verspachteln und schleifen um ein schönes ergebniss zu bekommen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da schließe ich mich Regengott in etwa an. Nur mit Holt und Gipskarton bin ich nicht so einverstanden. Klar, die alten Platten ab, dann dünn Armierung aufziehen und Reibeputz drauf. Da sind gestalterisch kaum Grenzen gesetzt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...das wäre sicherlich die optimale Lösung Ricc, wie ich jedoch bei Silkysilk gelesen habe, sucht sie die einfacheren Lösungen, und Reibeputz auf die Decke möchte ich selbst auch nicht machen - sch... Arbeit...;)

@Silkysilk: das Problem beim Aufkleben von Styroporplatten auf dieselbigen wird einerseits der vorhandene Belag sein (siehe Greypuma), zum Anderen hält die neue Verklebung auf dem rauen Altbelag nur sehr schlecht!

Du wirst, wenn Du was gescheites haben willst, nicht um eine Sanierung ala regengott, habealles und Ricc herumkommen...

mfg Dieter

silkysilk40
Alter Hase
Danke euch allen.....!!! ich gehe noch mal in mich, ich tendiere aber versuchsweise zum überkleben.... mal schaun.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn die alten Platten bereits überstrichen wurden, würde ich auf keinen Fall überkleben. Farbe kann immer mal abblättern und in Deinem Fall würde sie dann inkl. der neuen Platten runterkommen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Erst mal schaun, ob Du es mit dem Überstreichen doch noch hinbekommst. Wenn Du die alten Platten entfernst, bleibt der alte Kleber oft an der Decke. Den abzukratzen ist sehr mühsam und selbst wenn Du die Reste mit der großen Flex und einen Wand und Deckenschleifer entfernst, so wirst Du neue Platten ohne einen  Styroporschneider und ohne einen guten Kleber nicht verlegen können. Da Du aber die billige Variante möchtest, verwende eine sehr  gut deckende Farbe.