Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

TV-Vorbauwand vor Rigipswand setzen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe das Forum durchsucht und in Ansätzen auch bereits mögliche Lösungsansätze gefunden, nichts desto trotz möchte ich mein "Problem" noch einmal gezielt an das Forum richten:

In meinem Wohnzimmer habe ich vor die gemauerte Wand bereits vor einigen Jahren eine Rigipswand gesetzt. Nun möchte ich vor diese noch eine weitere Wand setzen, an die der Fernseher gehängt und die dann von hinten indirekt beleuchtet werden soll.
Ein Beispiel könnt Ihr hier sehen:

https://www.google.de/search?q=tv+vorbauwand&client=tablet-android-samsung&prmd=sivn&source=lnms&tbm...

Hierfür muss ich eine Ständerkonstruktion auf der bestehenden Rigipswand befestigen, auf die ich dann einen Holzplatte (z.B. Multiplexplatte o.ä.) schraube. Die Frage ist jetzt, wie ich diese Ständerwand auf der bestehenden Rigipswand festmachen. Folgende Möglichkeiten habe ich überlegt:

1. Bestehende Unterkonstruktion mit einem Magneten suchen und die neuen Latten darauf festmachen. Dies gefällt mir jedoch nicht, da ich bei der Gestaltung der Größe nicht flexibel bin.

2. Hohlraumdübel, mit denen die Latten am Rigips befestigt werden. Hier ist die Frage, welche Dübel eignen sich hierfür aus Eurer Sicht am besten?

Ich freue mich, wenn jemand eine Idee hat wie ich das Vorhaben umsetzen kann.

Vorab schon einmal vielen Dank.
4 ANTWORTEN 4

Schlacke
Alter Hase
Wenn du es so wie auf dem verlinkten Bild machst, also die neue Wand/Platte geht bis zum Boden und ist nicht freihängend, wird ja schon mal meiste des Gewichts auf den Fussboden "abgeleitet".
Insofern sollte eine entsprechende Anzahl Hohlraumdübel (Spreiz- oder Klappdübel) ausreichen.
Je nach Stärke der montierten Gipskartonplatten entscheidet sich wieviel ein einzelner Dübel tragen kann; im Zweifelsfall lieber 1-2 Dübel mehr setzen.
Je nach Stärke der neuen Holzplatte und dem gewünschten Abstand (Lücke) zur Wand entscheidet sich der Rest/Unterkonstruktion.
Wenn du in dem Bereich der Holzplatte, in dem später der TV angeschraubt wird, z.b. Extralatten an der Hinterseite montierst oder die Platte dort "doppelst", kann die Holzplatte selber ja auch etwas schmaler/dünner sein.
​​​​​​​
​​​​​

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Eins habe ich vergessen zu erwähnen: Meine Wand wird nicht bis zum Boden reichen, sondern muss allein von der Rigipswand getragen werden.

Ottomar
Goldmitglied
Könntest Du die Dübel, in diesem Falle ganz normale, nicht auch in die gemauerte Wand setzen?

Dann wäre es nur eine Frage der Länge der Schrauben ...

Schlacke
Alter Hase
Das mit dem "direkt bis ins Mauerwerk" war auch mein erster Gedanke.
Frage ist nur, warum wurden seinerzeit die Gipskartonplatten davor gesetzt ? Evtl. Mauerwerk schon "marode" in Oberfläche oder Struktur.
Generell besteht ja beim Bohren in Mauerwerk/Wände die Gefahr auf Leitungen oder Rohre zu treffen. Gibt zwar Messgeräte wie Leitungssucher, werden aber durch vorgesetzte Gipswand hindurch nicht funktionieren.
So ein Messgerät (Metallsucher) würde zumindest helfen, die Stellen mit den Trockenbau-Profilen zu finden.
Würde nämlich nicht gerade da bohren, wo die Profile herlaufen, da sonst die Gefahr bestehen könnte, dass die verwendeten Dübel nicht richtig wirken.
Also nicht komplett aufspreizen oder aufklappen, da z.b. eine Profilkante im Weg ist.

Frage ist auch, in welcher Art und Weise soll der Fernseher an der neuen Wandplatte befestigt werden ? Wird da eine dieser verstellbaren Vesa-Halterungen verwendet ?
Diesen könnte man statt an der neuen Platte auch direkt an der Rigipswand befestigen und in die neue Platte dann eine entsprechende Aussparung schneiden.
Weitere Frage wäre, wie und wo sollen die Strom- und Signalkabel für Licht und TV hergeführt werden ?
Wenn du bspw. nachher noch ein Sideboard oder ähnliches vor die hängende Platte hinstellst, wo dann DVD-Player, Spielekonsole, etc. draufkommen, müssen ja von dort auch die Kabel zum TV gehen.
Könnte mir dafür eine Art selbstgebauten Kabelkanal vorstellen, der dann auch Teil der Unterkonstruktion für die neue Platte ist.
Also z.b. aus Dachlatten und Brettern einen entsprechenden Kabelkanal vom Boden senkrecht bis fast Oberkante neue Platte senkrecht und mittig zur Platte an der Gipswand befestigen.Der Kabelkanal könnte dann, wenn ausreichend stabil, wiederum ein Teil des Gewichts auf den Boden "ableiten". Quasi wie eine Art Fuß.
Der Kabelkanal kann ja farblich an die Gipswand angepasst werden, streichen, tapezieren.

Solltest du es wirklich freischwebend wollen, musst du halt Menge und Stärke des Holzes für die Unterkonstruktion anpassen, also erhöhen.
Erstmal einen Rahmen aus Hölzern an die Wand, der an jeder Seite 20-30 cm kleiner ist als die zu montierende Platte.
Innerhalb dieses Rahmens dann noch einige zusätzliche, senkrecht verlaufende Hölzer anbringen.
Je mehr Hölzer, je breiter diese Hölzer und je mehr Schrauben/Dübel da verwendest, desdo besser verteilt sich Gewicht auf die gesamte Fläche.
Natürlich bringt die Unterkonstruktion wiederum Eigengewicht mit.
Wie groß ist die Platte, welches Material, in welcher Stärke, welcher Abstand von der Gipswand ist gewünscht, wie wird die Hintergrundbeleuchtung realisiert, kommen außer dem TV noch andere Sachen (Regal, LS-Boxen) an die Platte, wie wird verkabelt... ?
Einiges lässt sich schwierig aus der Ferne entscheiden/beurteilen.
Habe sowas auch noch nicht selber gebaut.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der's bereits mal gemacht hat. Oder bei You Tube mal nach Fernsehwand suchen. Finden sich einige Videos.