Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geräuschdämmung in der Wohnung?

birgit
Alter Hase
Hallo!
Wie einige vielleicht mit bekommen haben bin ich vor einiger Zeit umgezogen, ist wirklich eine tolle Wohnung ich fühle mich dort auch Sauwohl.
Nun zu meinem Problem, mein Schlafzimmer liegt genau neben der Toilette meiner Nachbarin und da höre ich Abends nicht nur die ziehgeräusche des WC.
Gibt es da etwas wo man die Geräusche von der Wand her Dämmen kann?
Ach das Zimmer hatte ich auch schon umgeräumt, aber mit dem Bett unterm Fenster fühle ich mich nicht besonders wohl, solange wie da noch keine Außenrollos sind, wohne Parterre.
LG Birgit:)
35 ANTWORTEN 35

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus,


Es ist zwar schon etwas her, dass die Frage hier gestellt wurde, aber generell ist Styropor die denkbar schlechteste Wahl. Denn 1. dämmt sie Schall nur sehr gering. (Teilweise verstärkt das ganze den Schall noch) 2. Erhebliche Problematik mit Feuchtigkeit (gerade wenn auf der anderen Seite der Wand ein Bad/Klo liegt) und 3. kann man an dieser Wand im Anschluss vergessen auch nur ein Bild aufzuhängen und jeder Rempler an die Wand führt zu unschönen Dellen. 
Hier gibt es nur die Möglichkeit über sog. Innendämmplatten oder die schon besprochene Rigips Platten. Innendämmplatten sind alukaschierte, geschäumte Polyurethan Platten mit weißen Rücken. Geklebt werden sie mit Ovalit (extra Wandbelag Kleber) und die Stöße werden ebenfalls mit einem Aluminium Streifen überzogen. Diese Dämmung hilft 1. gegen Schall und 2. verursacht keine ungewollte Schimmelbildung... 


Das sind (Innendämmplatten oder Rigips) die einzigen Möglichkeiten.... 


Gruß
Thomas

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Teilweise muss ich Dir widersprechen. Mit der Schallwirkung bei Styropor hast Du Recht, aber dass man kein Bild aufhängen kann stimmt so nicht. Ich habe auf allen Wänden 6cm Styropor und man kann die Wand auch weiterhin zum Befestigen nutzen. Für kleinere Sachen, wie z.B. Bilder, drehe ich Schnellbauschrauben (wegen dem groben Gewinde) ohne zu bohren direkt durch den Gipsputz ins Styropor. Für etwas schwerere Sachen nutze ich Schlagdübel in der entsprechende Länge und es gibt auch spezielle Dübel für Styropor. Man muss sich zwar etwas umstellen, aber es geht.
Und Styropor an Innenwänden birgt auch kein Schimmelrisiko, da die Wand von allen Seiten etwa gleich warm sein sollte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn da mal nicht der Schuss nach hinten los geht, wenn Du mit der Nachbarin sprichst. Bekommst es dann ja mit, wenn Du sie mit ner Einkaufstüte voller Zwiebeln siehst. 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was meinst Du damit?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
na, vielleicht machts ihr Spass, die Geräuschkulisse zu verstärken *g 😉

froschn
Diamantmitglied
Mich würde auch mal interessieren, wie bzw. ob das Problem inzwischen gelöst wurde. Ist ja immerhin inzwischen schon über ein Jahr her...