Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geräuschdämmung in der Wohnung?

birgit
Alter Hase
Hallo!
Wie einige vielleicht mit bekommen haben bin ich vor einiger Zeit umgezogen, ist wirklich eine tolle Wohnung ich fühle mich dort auch Sauwohl.
Nun zu meinem Problem, mein Schlafzimmer liegt genau neben der Toilette meiner Nachbarin und da höre ich Abends nicht nur die ziehgeräusche des WC.
Gibt es da etwas wo man die Geräusche von der Wand her Dämmen kann?
Ach das Zimmer hatte ich auch schon umgeräumt, aber mit dem Bett unterm Fenster fühle ich mich nicht besonders wohl, solange wie da noch keine Außenrollos sind, wohne Parterre.
LG Birgit:)
35 ANTWORTEN 35

regengott
Alter Hase
Das mit dem Schimmel sollte nicht das Problem sein, der Schall kann jedoch ebensogut durch die Betondecken übertragen werden und dann sind die Wandmaßnahmen für die Füße.

birgit
Alter Hase
sandro:
Das würde das Problem auch lösen

Lieber Sandro wer weiß was ich dann da rein bekomme, jemanden der ein ständiges Durchfall Problem mit sich bringt. emoticon.teeth_smile.title
@Christopher
Das werde ich gerne machen.
@Regengott
Also würde das heißen ich muss das alles so belassen und auf ein Lottogewinn hoffen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Ihr.

Also ich habe ja nun selbst in einer Mietwohnung Jahre lang gelebt. Wie viele andere natürlich auch.

Eine Wand einfach so würde der letzte Weg sein in dieses Zimmer ein zu binden.
Schließlich ist es nicht Dein Eigentum und darfst nicht einfach Wände auf und ab bauen wie es Dir gerade recht ist.

Wenn die Situation so störend ist, würde ich erstmal mit dem Hausverwalter sprechen, was er denn sagt und was er oder auch sie 🙂 für Lösungsvorschläge hat.

Egal wie, eine Bauliche Maßnahme "musst" Du mit Deinen Vermieter absprechen.

Das Problem was ich auch noch sehe, ist einfach die Sache das Du nicht weißt, was denn die Störenden Signale sendet 🙂 Also ich meine Du weißt nicht ob Wand, Decke, Boden, Verrohrung etc..

So long
Espyce

Susanne
Goldmitglied
Das ist leider ein wichtiger Punkt, Espyce. Und Regengott hatte schon ähnliches gesagt: Schall ist eine drollige Angelegenheit.

Wir haben mal in einer Erdgeschosswohnung gewohnt, was mir wichtig war, weil die Kinder klein waren und ich froh war, dass unter uns niemand wohnte.
Aber die Nachbarn über uns hörten die Kinder laufen, als würden sie ihnen auf den Köpfen herumtrampeln: von OBEN! Das besserte sich erst, als wir einen Läufer verlegt hatten.

TalyTaylor
Alter Hase
Habe in meiner Ausbildung zur RA dir Vorzüge von Wand u Bodenbespannungen erfahren und erlernt... Ist natürlcih etwas zeitaufwendig und nicht grad das einfachste aber neben der Geräuschdämmung hat man auch noch einen echten Hingucker an den Wänden ( oder der Wand ) , spart an Tapeten/Farbe beim Einzug und wieder weisser Farbe beim Auszug 😉

Durch den kleinen Zwischenraum zwischen Wand und dem Konstrukt der Wandbespannug entsteht eine kleine Schalldämmung! Ebenso am Boden mit einer Teppichbespannung!

birgit
Alter Hase
Hallo TalyTaylor!

Wie stark wird damit denn meine Börse belastet, also was kostet das so in etwa???

LG Birgit

Susanne
Goldmitglied
Ja, TalyTaylor, das hört sich ja sehr spannend an!! Wie macht man so etwas?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Liebe Birgit,
zunächst mal mein volles Mitgefühl, das ist wirklich eine blöde Situation. Mein erster Impuls, als ich Dein Problem las, war auch die Trockenbauwand mit Mineralwolle, alternativ geht auch eine Wand aus 6 cm dicken Gips-Wandbauplatten. Die funktionieren ohne Unterkonstruktion, was etwas Platz spart, aber rund 7 cm würdest Du trotzdem brauchen. Und die sind ja offenbar nicht da.

Aber alles dünnere, was Du oder die Hausverwaltung eventuell machen, ist immer nur ein Kompromiss, der die Geräusche vielleicht dämpfen, aber kaum unhörbar machen kann, gerade in ansonsten ruhigen Nächten. Wenn Du nun ohnehin das Umräumen des Bettes erwägst, schau doch mal, ob ein paar Zentimeter rauszuholen wären – und ob der Vermieter die Kosten übernimmt oder sich zumindest beteiligt. Immerhin wird ja seine Wohnung besser und damit künftig auch besser vermietbar.

Zur Wandbespannung oder dem Teppich: Es müsste in jedem Fall ein schweres Textil sein (Gewicht dämmt den Luftschall), also dicker Teppich oder was filzartiges. Gerade diese Stoffe sind aber auch tolle Staubfänger, was ich direkt über dem Bett nicht so gut fände. Aber mein Hauptbauchschmerz bleibt wie gesagt, dass wenig Dicke (= wenig Masse) auch wenig Effekt bringt.

Tut mir leid, dass ich keine bessere Botschaft habe 😞

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
..also zum einen muß man sagen: Styropor an die Wand funktioniert nicht, weil es ein zu leichter Baustoff ist. Um Schallgeräusche einzudämmen muß der Werkstoff schwer und dicht sein, etwa wie Steinwolle oder ähnliches. Das Problem ist aber wohl der Raumverlust. Leider find ich momentan auch keine so gute Lösung für die Ausführung. Außer, du wechselt deine Zimmer und machst das Schlafzimmer zum Wohnzimmer. Bin mal gespannt auf die Lösung deines Problems. Halt uns auf dem Laufenden....
Grüße

birgit
Alter Hase
Hallo!

Bin froh das ich das Thema hier mal eingebracht habe, wie ich lesen kann haben ja so einige solche Probleme mit Geräuschen und so kommt man vielleicht einer richtig guten Lösung näher.
So im Moment habe ich ruhe, leider aus einem unschönen Grund.
Meine Nachbarin liegt im Krankenhaus, hat eine Gürtelrose im Ohr (Man weiß ja nicht was ihr Ohr so hört. emoticon.teeth_smile.title ), so hat es mir meine andere Nachbarin erzählt.
Ich bedanke mich bei allen die ein offenes Ohr 🙂 für dieses Problem hatten und haben, ich möchte hoffen das hier auch Leute vom Fach das lesen, die dadurch auf neue Geräuschdämmungs Ideen kommen.

LG Birgit