Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Garage zur Werkstatt umbauen, auf was achten und was braucht man so alles

Imker22
Silbermitglied
Bin Anfang April wegen einer Lehre zum Tischler von Niederösterreich nach Kärnten, genauer gesagt Unterkärnten Lavanttal 🙂 gezogen. Jetzt wohne ich seitdem bei meiner Oma und möchte sobald wie möglich die unbenutzte (ausser für Gerümpel und Holzlager) zur Werkstatt umbauen, Grösse der Garage zwischen 12 und 15qm und komplett aus Holz und dann noch ein Geräteschuppen mit ca. 4qm.

Jetzt meine Frage wenn ich die Garage umbaue auf was muss ich da achten also zwecks Strom, Licht und Heizung und was brauche ich da alles, Verteilerkasten, Sicherungen, Kabeln usw.?

Kann/darf ich die Werkstatt mit einen Holzofen heizen?

Wegen den Container hab ich mich schon erkundig wo da muss ich nur mal anrufen und fragen was der kostet.

Wegen der Dämmung dachte an Isover und als Wandverschalung Nut und Federbretter.

Freu mich schon auf eure Antworten und bedanke mich im voraus für eure Hilfe
18 ANTWORTEN 18

Imker22
Silbermitglied
Hallo an alle, Danke an alle für die Antworten und entschuldigung das ich mich jetzt erst melde, hab es komplett vergessen das ich das Thema erstellt habe.

Wegen der Garage zur Werkstatt umbauen schaut es jetzt so aus das ich die Garage doch nicht zur Werkstatt umbaue sondern nur ausräume und als Lagerraum nutze (was der eigentliche Zweck schon seit Jahren ist) und den Kellerraum zur Werkstatt umbaue.

Der Kellerraum der jetzt zur Werkstatt umgebaut wird hat ca. 15m² und Heizung sowie Strom und Wasseranschluss das einzige was in den nächsten Wochen gemacht werden muss ist ausräumen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Imker22:
...Der Kellerraum der jetzt zur Werkstatt umgebaut wird hat ca. 15m² und Heizung sowie Strom und Wasseranschluss das einzige was in den nächsten Wochen gemacht werden muss ist ausräumen.

Junge, ich beneide Dich. In meinem vorherigen Haus hatte ich in der Werkstatt auch ein Waschbecken mit Kalt/Warmwasser. Wie ich das hier vermisse!!!

Imker22
Silbermitglied
An Ekaat musst du doch nicht :), naja der Wasseranschluss ist nur ein Wasserhahn und daneben befindet sich der Absperrhahn für den Wasseranschluss im Garten.

Wenn ich den Kellerraum ausgeräumt hab und genau geplant habe wo was hin kommt und welche Maschinen hinein kommen (da es leider nur 15m² sind steht leider nicht so viel Platz zur Verfügung) werd ich mir ein Waschbecken montieren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wegen der Dämmung würde ich mal nach der Tabelle ziemlich am Ende unter http://tinyurl.com/d62mhy2 oder
https://docs.google.com/document/d/168Zip6awcfaz8VBjjyGgj_GvaoEN3ON8pQVBKwTrfjo/edit?hl=en#
nachsehen. Man muß nur die Werte für das jeweils vorgesehene Material einsetzen, dann erkennt man schon, worauf es ankommt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wegen der Feuerstätte würde ich vorab den Schornsteinfeger befragen. So spart man sich u. U. eine Menge unnötiger Arbeit. .

Janinez
Diamantmitglied
@ boerjes1932 hast Du das oben nicht gelesen? das Thema ist erledigt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Janinez:
@ boerjes1932 hast Du das oben nicht gelesen? das Thema ist erledigt

Heist das jetzt das Keiner mehr zu dem Projekt an sich Posten kann?
Ich denke mal, das sich viele damit beschäftigen und durchaus noch Informationsbedarf besteht.
z. B. bei der Beheizung gibt es eine kleine Gesetzeslücke!
Gruß Mike

Janinez
Diamantmitglied
nein Stepway aber da das mit dem Kaminkehrer schon x mal geschrieben wurde und der Ersteller jetzt seinen Keller zur Werkstatt umbaut, ist das für ihn mal erledigt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Janinez:
nein Stepway aber da das mit dem Kaminkehrer schon x mal geschrieben wurde und der Ersteller jetzt seinen Keller zur Werkstatt umbaut, ist das für ihn mal erledigt

Danke für die Antwort, aber das was zum "Rat vom Kaminkehrer" geschrieben worden ist gut und Richtig im Sinne der "Rookies" usw.!
Aber ein Hinweis auf eine Gesetzeslücke sollte doch erlaubt sein - oder?
Außerdem gibt es bestimmt viele Mitglieder welche Ihre Garage anders nutzen möchten.
Gruß Mike