Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage an die Schlosser: Wie schwer muss der Hammer sein?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo in die Runde,

Ich habe vor einiger Zeit eine Edelstahlrohr-Konstruktion gebaut und musste dazu ein 25 x 1 (Maße in mm) Edelstahlrohr an einem Ende verschließen. Da ich weder schweißen kann, noch sonst irgend eine Idee zur fachgerechten Umsetzung hatte, wurde das Ende mit einigen Hammerschlägen plattgeschlagen und ausreichend verschlossen. Da das damals schon sehr mühsam war, möchte ich mir nun einen entsprechend dimensionierten Hammer kaufen.
Leider überfordert mich die Anzahl an erhältlichen Hämmer und möchte euch deswegen um Hilfe bitten.

Ebaylinks sind erwünscht.

mfg,
Apfelkrapfen
37 ANTWORTEN 37

gustkraft
Silbermitglied
Gehe zum Fachhandel 25 mm Abdeckkappe kaufen ausstecken und dein Problem ist ohne Hammer gelöst. Nicht brachiale Gewalt ist immer, wahrscheinlich, nie die Lösung eines Problem.
Gruß Gustav
Siehe
http://www.ebay.de/itm/Edelstahl-25mm-Rohrstopfen-Stopfen-Kappe-Deckel-GEWOLBT-Rohr-25-x-2-v2a-/3103...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Baschtler:
...Hallo ??? wo sind wir hier ???...

Wir haben hier ein Forum, in dem sich Leute austauschen, die exzellent bewandert sind auf dem Gebiet Heimwerken, wie Du vielleicht, und andere, die erst suchen, wie sie möglicht so weit kommen können, wie Du zu sein glaubst. Also, laß' sie doch fragen und die Anderen entsprechend antworten.

Heinz vom Haff:
Och komm jetz.
Du vergisst etwas ganz Wesentliches:
Wir machen keine Lehre im wahrsten Sinne des Wortes, sondern eine Lehre durch Herantasten und da ist auch die Frage nach dem Hammergewicht legitim....

Danke für diese Ausführung!

Heinz vom Haff:
...Mein Schw*******t** z.Bsp. ...

Was meinst Du mit den vielen Sternen?

TroppY777
Ehemaliges Mitglied
ein kurzer Gedanke ........
habt ihr in eurer Nähe nich eine Schmiede??? oder eine Metalbaufirma???

ein Päckchen Kaffee mitgenommen und die quetschen dir dat mit Sicherheit und du sparst dat Geld für einen großen Bello.....

lg troppy

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Ekaat:

Was meinst Du mit den vielen Sternen?


Schw*******t** ist angeheiratete Verwandtschaft und für mich ein böses Wort; genau wie Os*** La***t**ne.
;-)

Woody
Platinmitglied
Für diese Schwiegerdrachen gibts sogar eine eigene Sitzgelegenheit emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Michael_ZZ:


Mit welchem Hammer (Art, Gewicht) hast du denn bislang gearbeitet?


Hallo,

bisher habe ich einen 100g und 200g Schlosserhammer verwendet. Total unterdimensioniert. Nun habe ich mir einen 1000g Fäustel gekauft und das Rohrende verschlossen.

Heinz vom Haff:
Och komm jetz.
Du vergisst etwas ganz Wesentliches:
Wir machen keine Lehre im wahrsten Sinne des Wortes, sondern eine Lehre durch Herantasten und da ist auch die Frage nach dem Hammergewicht legitim.

Danke.

Ekaat:
Wir haben hier ein Forum, in dem sich Leute austauschen, die exzellent bewandert sind auf dem Gebiet Heimwerken, wie Du vielleicht, und andere, die erst suchen, wie sie möglicht so weit kommen können, wie Du zu sein glaubst. Also, laß' sie doch fragen und die Anderen entsprechend antworten.


Danke.

Hermen
Bronzemitglied
Hallo Apfelkrapfen,

was noch keiner gefragt hat (soweit ich nichts überlesen habe), sollte das verschlossene Ende in den Erdboden (das erscheint mir bei der Vorgehensweise das naheliegendste)?

Noch was zu den "Hammer"preisen (was für ein Wort).
14 € halte ich für angemessen, wenn es sich um einen qualitativ hochwertigen Hammer handelt.
Ich hab (nachdem sich ein Hammerkopf von einem vermeintlich günstigen Hammer während der Arbeit verabschiedet hat) auf Habero-Hämmer umgerüstet (leider gibt es die Firma so nicht mehr, wurde von Gedore übernommen).

Die Habero-Hämmer sind schon eine Klasse für sich, da mach ich nicht mehr wegen 5 € rum (500g an den Kopp tuen verdammt weh).

Da gabs die Hammerstiele (Rotband-Plus) auch extra (hab gute Hammerköpfe auch mit umgerüstet).


Aber der absolute Abschuß (etwas sinnlos ich weiß) kommt noch emoticon.teeth_smile.title

Letztes Wochenende musste ich den Hammer der Hammer für mich haben.
Hat für einen 500g Hammer auch superdeftige 25 € gekostet, aber das war es mir (aus rein "geschichtlichen" Gründen wert)

KLICK

Ich denke der wird aber nie benutzt werden...ich weiß Gaga emoticon.rolleyes.title

pitalie
Bronzemitglied
Für grobe Meiselarbeiten würde ich eher einen 1kg Fäustel empfehlen. Wenn Du den ganzen Tag damit am Arbeiten bist, weißt Du Abends, was Du getan hast.
Für Nägel in die Wand 500gr., je nach Wand.
Ein Bohrhammer mit Meißelfunktion eignet sich gut für "Meiseleinarbeiten", um noch die eine oder andere Ecke zu entfernen.