Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage an die Schlosser: Wie schwer muss der Hammer sein?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo in die Runde,

Ich habe vor einiger Zeit eine Edelstahlrohr-Konstruktion gebaut und musste dazu ein 25 x 1 (Maße in mm) Edelstahlrohr an einem Ende verschließen. Da ich weder schweißen kann, noch sonst irgend eine Idee zur fachgerechten Umsetzung hatte, wurde das Ende mit einigen Hammerschlägen plattgeschlagen und ausreichend verschlossen. Da das damals schon sehr mühsam war, möchte ich mir nun einen entsprechend dimensionierten Hammer kaufen.
Leider überfordert mich die Anzahl an erhältlichen Hämmer und möchte euch deswegen um Hilfe bitten.

Ebaylinks sind erwünscht.

mfg,
Apfelkrapfen
37 ANTWORTEN 37

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich bastle die notfalls auch aus Zinkblech oder aus Konservendosen,für den Einmaligen Gebrauch langt das,wenn nicht bastle ich halt die nächsten :wink:
Für deinen Zweck wär ein 2,5 Kg Bankhammer gut,(Schmiedehammer )
Aber ein 500 oder 800 g Schlosserhammer tuts auch,man muss halt fester Draufhauen.

Woody
Platinmitglied
HOPPEL321:
Ich bastle die notfalls auch aus Zinkblech oder aus Konservendosen,für den Einmaligen Gebrauch langt das,wenn nicht bastle ich halt die nächsten :wink:
Für deinen Zweck wär ein 2,5 Kg Bankhammer gut,(Schmiedehammer )
Aber ein 500 oder 800 g Schlosserhammer tuts auch,man muss halt fester Draufhauen.


er will ja nur ein Blech zerdeppern und nicht den Tresor der Bank emoticon.rolleyes.title

HOPPEL321
Goldmitglied
Ein 500 oder 800 g Hammer ist doch nicht groß,mein Größter ist ein 5 Kg Bankhammer (Vorschlaghammer mit kurzem Stiel) aus der Schmiede meines Großvaters.

Luleby
Alter Hase
fuffy1963:
@Apfelkrapfen
Gegegen die "gerändelten" Backen dürfte auch ein dickerer Karton helfen oder Schutzbacken aus Holz, wie sie unser Forums Mitglied Bine gepostet hat. Klick hier

gut das das Forom so gut sortiert ist da bleiben keine Wünsche offen
Hilfreiche Tipps an masse

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
" wie schwer / groß muss ein Hammer sein ? "

ich fass es nicht...

Probiere es aus... nimm einen Nagel, 16 mm lang und einen Hammer 500 gr.

Oder einen Nagel 80 mm und einen 200gr Hammer...
( und dann noch am Besten in Beton... emoticon.teeth_smile.title )

Versuche eine Schlitz zu schlagen für ein Stromkabel... Nimm einen Presslufthammer und die ganze Wand fällt zusammen, oder versuche es mit einem kleinen Flach-Meisel und einem Fäustel...

Hallo ??? für jeden Zweck das geeignete Werkzeug !

Und wenn Du ein Rohr zukloppen möchtest... dann natürlich mit schwerem Gerät... dem Fäustel...

Kurzum... Mein Fäustel hat 1250 gr. , mein Schlosserhammer 500 und die für das Feine 250 und 150 gr...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
vielleicht hast du die möglichkeit das Metall warm zumachen somit brauchst du nicht soviel kraft aufwenden

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schon mal überlegt, die Enden anders zu verschliessen. Für Rohre gibt es in allen möglichen Variationen Endkappen bzw. Rohrkappen aus Kunststoff.
Alternativ aus dem Heizungsbau Blindkappen in Edelstahl, diese dann mit geeignetem Kleber befestigen.
Über die Arten von Hammer ist schon genug geschrieben, vielleicht noch der Tip - wie der Stiehl gemacht ist und wie er fest gemacht ist. Dazu gibt es jede Menge Tipps beim Goggel unter Stichwort Qualität Hammer. Und er muss gut in der Hand liegen - Verhältnis Stiehl zu Gewicht und Größe vom Hammerkopf

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Für Dein Problem wäre wirklich ein Schraubstock (wie von anderen beschrieben) besser geeignet oder eine kleine Hilfskonstruktion und ein Wagenheber.

Neben den genannten habe ich noch einen winzigen Hammer für "Plintenägelkes" und die kleinen Eisendreiecke, mit denen man Glasscheiben fixiert, einen Hammer aus Buche mit Eschestiel und einen Campinghammer aus Kunststoff (unverzichtbar).
In der Küche habe ich selbstverständlich keinen Hammer, um auf dem Fleisch rumzukloppen.
Die Tiere sind schon tot, wenn sie in die Küche kommen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...wie schwer muss der Hammer sein ?

eine solche Frage stellt sich einem Lehrling / Auszubildendem im ersten Monat des ersten LehrJahres...

Das erfährt der sehr schnell : lass ihn mal mit 500 Gramm-Hammer eine Nagelschelle festklopfen...

Sehr schnell greift der zu dem 200 Gramm Hammer...

(... wenn er dann noch mit der anderen Hand ne Nagelschelle halten kann )

Hallo ??? wo sind wir hier ???

Müssen wir jetzt noch erklären, das es gefährlich und mit Verletzungs-Risiko verbunden ist, eine Tischkreissäge mit dem Finger anzuhalten, ... dass man sich nicht mit dem Akku-Schrauber ins Auge bohrt und die Fräsmaschine nicht zur Zahn-Behandlung dient ???

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Baschtler:
...wie schwer muss der Hammer sein ?

eine solche Frage stellt sich einem Lehrling / Auszubildendem im ersten Monat des ersten LehrJahres...

Das erfährt der sehr schnell : lass ihn mal mit 500 Gramm-Hammer eine Nagelschelle festklopfen...

Sehr schnell greift der zu dem 200 Gramm Hammer...

(... wenn er dann noch mit der anderen Hand ne Nagelschelle halten kann )

Hallo ??? wo sind wir hier ???

Och komm jetz.
Du vergisst etwas ganz Wesentliches:
Wir machen keine Lehre im wahrsten Sinne des Wortes, sondern eine Lehre durch Herantasten und da ist auch die Frage nach dem Hammergewicht legitim.

Mein Schw*******t** z.Bsp. glaubte, dass gross und schwer besonders professionell ist.
Deshalb hatte er eine 9PS Stihl mit 70er Schwert, um zwei Meter Brennholz zu machen und vermutlich hatte er einen 30kg Hammer.
;-)