Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gipsplatten als Decke ohne Abhängung direkt an Holzbalken

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bin Anfänger möchte aber nun doch mal in meinem Altbau einiges neu machen.

Zu meiner Frage:
Die Holzbalken der Wohnzimmer-Decke liegen nur etwa 2 bis 3 cm oberhalb der Rolllädenkästen. Bisher war an die Holzbalken eine Deckenabhängung angebracht. Dann die Deckenpanelen. Das ganze deckte die Hälfte der Rolllädenkäste ab.

Das würde ich jetzt gerne anders machen. Der Raum ist ohnehin nicht so hoch. Ist es möglich auf die Abhängung zu verzichten und Gipsplatten von unten direkt an die Holzbalken zu schrauben und diese zu verspachteln? Dann wären auch die Rollädenkästen noch komplett zu sehen. Darüber soll eigentlich ein dünner Verputz.
im Internet und Fernsehen habe ich bisher immer nur Gipsplatten mit einer Abhängung gesehen und nie ohne.
"Arbeiten" die Holzbalken? Würde der Verputz reißen?
17 ANTWORTEN 17

Hermen
Bronzemitglied
Wie weit sind denn die Holzbalken auseinander?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
habe jetzt leider keine Möglichkeit nachzumessen, schätze aber 50 bis 60 cm.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Balken liegen normalerweise im Abstand von 60cm.

GK-Platten direkt auf die Balken zu schrauben ist machbar, aber bei 60cm Abstand weniger zu empfehlen.
Ob die Decke dann auch noch gerade wird bezweifle ich, wenn die Balken sich schon verzogen haben.
Wenn möglich, dann eine Unterlattung im Abstand von 50cm.
Die Fugen beim verspachteln zusätzlich mit Gewebestreifen versehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied