Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gipsplatten als Decke ohne Abhängung direkt an Holzbalken

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bin Anfänger möchte aber nun doch mal in meinem Altbau einiges neu machen.

Zu meiner Frage:
Die Holzbalken der Wohnzimmer-Decke liegen nur etwa 2 bis 3 cm oberhalb der Rolllädenkästen. Bisher war an die Holzbalken eine Deckenabhängung angebracht. Dann die Deckenpanelen. Das ganze deckte die Hälfte der Rolllädenkäste ab.

Das würde ich jetzt gerne anders machen. Der Raum ist ohnehin nicht so hoch. Ist es möglich auf die Abhängung zu verzichten und Gipsplatten von unten direkt an die Holzbalken zu schrauben und diese zu verspachteln? Dann wären auch die Rollädenkästen noch komplett zu sehen. Darüber soll eigentlich ein dünner Verputz.
im Internet und Fernsehen habe ich bisher immer nur Gipsplatten mit einer Abhängung gesehen und nie ohne.
"Arbeiten" die Holzbalken? Würde der Verputz reißen?
17 ANTWORTEN 17

Hermen
Bronzemitglied
Wie weit sind denn die Holzbalken auseinander?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
habe jetzt leider keine Möglichkeit nachzumessen, schätze aber 50 bis 60 cm.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Balken liegen normalerweise im Abstand von 60cm.

GK-Platten direkt auf die Balken zu schrauben ist machbar, aber bei 60cm Abstand weniger zu empfehlen.
Ob die Decke dann auch noch gerade wird bezweifle ich, wenn die Balken sich schon verzogen haben.
Wenn möglich, dann eine Unterlattung im Abstand von 50cm.
Die Fugen beim verspachteln zusätzlich mit Gewebestreifen versehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe den Fehler gemacht und würde es nicht wieder tun. Die Stöße der Platten müssten genau auf einem Balken landen, was ohne enormen Verschnitt kaum machbar ist. Desweiteren arbeiten die Balken, was Du später sehen wirst. Bring wenigstens eine Konterlattung aus Dachlatten auf. Zum einen gleichen sie Unebenheiten aus, fangen Bewegungen ab und Du kannst sie im richtigen Abstand für die GK-Platten anschrauben.

Anders würde ich es nie wieder machen.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Für die direkte Befestigung auf den Balken gibt es zwar besondere GK-Platten in >=20mm Stärke, aber mit denen über Kopf zu arbeiten macht keine Freude. Und wenn deine Balken nicht sauber in einer Ebene liegen, hast du am Ende eine Wellenbahn.

Ich würde so wie die anderen erst eine Konterlattung anbringen, diese ausgleichen und dann "normalen" GK dauf setzen. Je nach Richtung der Konterlattung entweder 41,6cm oder 50cm Abstand (bei 1,25m x 2,00m Platten)

gustkraft
Silbermitglied
Zuerst die Flucht der Balken prüfen. Sonst mit Metallprofile die Konterprofil aufbringen 27 mm plus Ausgleich. Stöße verspachteln und mit Gewebstreifen versehen, wie Redskorpion68 schon schrieb. Mindesten 2 x Spachtel ist notwendig. Siehe Metall und Bau, für die Profile, im Internet.
Gruß
Gustav

Jan_M
Silbermitglied
Zum Verspachteln der Fugen hochwerteige Spachtelmasse nehmen und nicht vergessen einen Bewehrungsstreifen einzulegen, ansonsten entstehen in der verspachtelten Fuge Risse. Wenn die Balken wirklich genau 60cm Achs-Abstand haben: Glückspilz, denn genau darauf sind die Standardtrockenbauplatten ausgelegt. Aber über Kopf Gipskarton-Platten verschrauben: Viel Vergnügen - meiner Ansicht nach ohne einen Plattenlift kaum machbar.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Erstmal vielen Dank für die zahl- und hilfreichen Antworten.
Die Option mit den Gipsplatten wollte ich nur ziehen weil ich so wenig Platz habe, nämlich 2 bis 3 cm bis zum Rollladenkasten. Wenn ich aber eh eine Konterlattung brauche und dann so tief komme, dass ich einen Teil des Rollladenkastens abdecke, werde ich mich für Decken-Paneelen entscheiden, das geht mir einfacher von der Hand. Hab nur immer Probleme mit den Abschlussleisten, weil die Rolllädenkästen abgestuft sind. Muss mal schauen wie ich dann die Ritzen zwischen Rollladenkasten und Deckenpaneelen zu mache.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
JanMeissner:
...Aber über Kopf Gipskarton-Platten verschrauben: Viel Vergnügen - meiner Ansicht nach ohne einen Plattenlift kaum machbar.


Cool...dann mach ich seit über 25 Jahren schon kaum machbares... emoticon.teeth_smile.title