Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Empfehlung für Werkstattboden

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
In unserem neuen Häuschen welches wir in den kommenden Wochen herrichten, springt nun endlich ein Kellerraum welchen ich als Werkstatt nutzen werde für mich ab.

Ich frage mich nur gerade was ich als Bodenbelag verwenden sollte. Momentan liegt dort blanker betonboden welcher gerade in den Wintermonaten in meinen Augen eher suboptimal ist.

Die Werkstatt hat rund 40 Quadratmeter und befindet sich wie gesagt in einem noch ungeheizten Kellerraum.
34 ANTWORTEN 34

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hab 2K Werkstattbodenversiegelungfarbe gekauft (kein plan wie das heißt vom Brillux) muss ich irgendwann mal auf den Boden auftragen dann ists auch leichter mit dem reinigen..wollte ursprünglich auch OSB machen aber kam an den 2K lack sehr sehr günstig ran..

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ht2311:
hab 2K Werkstattbodenversiegelungfarbe gekauft (kein plan wie das heißt vom Brillux) muss ich irgendwann mal auf den Boden auftragen dann ists auch leichter mit dem reinigen..wollte ursprünglich auch OSB machen aber kam an den 2K lack sehr sehr günstig ran..


Wollte ich auch machen, aber der Aufwand war mir zu groß. Man muss den Boden abschleifen, grundieren und dann mindestens zweimal streichen.
Aber ist natürlich ne saubere Lösung.

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ich würd auf keinen Fall Laminat reinlegen weil jeder der schon mal Lamiinat gelegt hat weiß das es total glatt wird wenn da Späne drauf liegen.. Was ich immer in einer Werkstatt schön finde sind OSB Platten. Ich würd dann auch die OSB Platten anschleifen und dann mit Klarlack versiegeln.... durch das anschleifen wird der OSB ein bisschen rau und wenn man ihn dann lackiert stellen sich die Fasern ein bisschen auf und die Oberfläche wird ein bisschen rau so wird die Sache auch nicht s glatt wenn mal Späne auf dem Boden liegen. Die OSB Platten würde ich auch schwimmend verlegen und an den Seiten mind. 1cm luft lassen. Wie alt ist denn das Haus und wie dicht ist der Beton von unten?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Als Werkstattboden finde ich blanken Beton eigentlich vollkommen ok. Gut, wer sich die Versiegelung leisten kann..... Ansonsten wäre noch Lenolium ganz gut und günstig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich empfehle 2K Epoxidharzboden, bei glatten Oberflächen als Rollbeschichtung mit 0,2-0,4kg pro qm und ansonsten Verlaufsbeschichtung 2-4kg/qm. damit ist ein Langlebender Fussboden Garantiert. Wenn jemand fragen hat einfach melden 01721689225. Ich verarbeite 2K Harzböden seit mehreren Jahren und habe noch Nie gehört das abnutzung ein problem darstellt. Extrem robust und langlebig. Bei Interesse melden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bei mir war so eine Beschichtung drin. Haus ist ca 20 Jahre alt. Vor 5 Jahren sind wir dort eingezogen. Ich hab keine Ahnung, was die vorherigen Bewohner mit dieser Beschichtung gemacht haben. War total bröckelig und ist an vielen Stellen gar nicht mehr da gewesen. Da wir im Haus ziemlich viel umgebaut haben, hatten wir für dieses Problem keine Zeit und haben als Übergangslösung ein günstiges Reststück PVC (Hat zufällig genau gepasst) reingelegt. Sind so zufrieden damit, dass wir's gar nicht mehr rausgenommen haben, als wieder mehr Zeit war. Ist strapazierfahig, relativ billig und vor allem ist er gut zu reinigen, was ja durchaus für einen Werkraum sein gutes hat.

HansJoachim
Grünschnabel
Mit der Empfehlung vergraulst du dem Beschichter doch die eventuellen Kunden emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei mir in der Werkstatt hatte ich OSB-Platten als Bodenbelag. Da ich sehr viel mit Sealer, Schelifgrund, Schellack und Nitromattierung usw. arbeite, war nach Jahren der Geruch der Mittel, nicht mehr aus Platten zu bekommen..Ich entschied mich, die OSB Platten zu entfernen und nun nutze ich wieder den Fliesenboden. Bin zufrieden mit dieser Lösung. Leicht zu reinigen, kein Mittel dringt mehr in Boden ein, wenn etwas tropft.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich nutze Laminat und bin zufrieden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Betonboden ist doch optimal.
Du könntest in ja noch mit Fußbodenfarbe "verschönern".