Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Empfehlung für Werkstattboden

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
In unserem neuen Häuschen welches wir in den kommenden Wochen herrichten, springt nun endlich ein Kellerraum welchen ich als Werkstatt nutzen werde für mich ab.

Ich frage mich nur gerade was ich als Bodenbelag verwenden sollte. Momentan liegt dort blanker betonboden welcher gerade in den Wintermonaten in meinen Augen eher suboptimal ist.

Die Werkstatt hat rund 40 Quadratmeter und befindet sich wie gesagt in einem noch ungeheizten Kellerraum.
34 ANTWORTEN 34

Munze1
Silbermitglied
Wenn ich die Wahl hätte, dann gerne Stirnholz Massiv Boden.

Zu den OSB kann ich sagen, sehr empfehlenswert. Du kannst sie schwimmend verlegen, oder auch auf ein Holzlager legen. Die Zwischenräume liesen sich sogar noch dämmen - Dampfbremse bitte nicht vergessen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
also ich würde die OSB-Platten auch eher vorziehen das die preiswärteste variante ist wie manch andere bodenbeläge und nicht zuviel aufwand ist sie zu verlegen , sollte mal eine platte kaputt sein kann man sie auch recht einfach wieder austauchen und gegen eine neue ersätzen.

Munze1
Silbermitglied
Heimwerker_der_Herzen:
Danke euch schonmal für die Tipps, da das ganze eigentlich eher Hobbyraum sein wird und mit Sicherheit nicht so exessiv genutzt wird, sollte die Lösung natürlich bezahlbar sein.

Die Geschichte mit den OSB-Platten finde ich interessant. Welche Stärke nimmt man da und wie montiert man die am besten am Boden?

OSB-Platten sollte man doch eigentlich schwimmend auf ner Dachlattenkonstruktion legen können oder? Werkbänke etc müsste man natürlich weiterhin auf dem Beton stehen lassen.


- Das ist nicht nötig, wenn du 22 mm verwendest - wackelt nix.
Ausser du hast einen tonnenschweren Amboss 🙂

Thorsten2501
Alter Hase
ich hab Fliesen und bin ganz zufrieden. stimmt allerdings es ollte nix großartig hinfallen. was ist an betonboden so schlecht? ich würd mir einfach nen günstigen pvs drüber legen und gut. wenn der runter ist wegschmeißen und nen neuen rein

Sven
Bronzemitglied
Munze1:
- Das ist nicht nötig, wenn du 22 mm verwendest - wackelt nix.
Ausser du hast einen tonnenschweren Amboss 🙂


Das seh ich auch so. Keine Unterkonstuktion und komplett legen. Das sollte vollkommen reichen.

togusa
Jungspund
Also wens ein Hobbyraum sein sol und selten genuzt wird schlage ich auch erst mal
PVC als günstige Variante vor. Später kannst du ja was besseres wie z.B. Fußbodenheizung und darauf Fliesen. Es gibt da mitlerweile gute Sachen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
noch eine Stimme für OSB oder einfache Pressspanplatten
kosten nicht viel und können auch den Vorteil haben schnell mal was anschrauben zu können

lg h.

Sven
Bronzemitglied
Hast du dich inzwischen für eine Lösung entscheiden können?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da das PRojekt wohl eh erst frühestens im Winter angegangen wird hab ich mich noch nicht für etwas entschieden, höchstwahrscheinlich werden es aber die OSB-Platten.

Allein schon wegen dem Licht das die in den Raum bringen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Würde da einfach einen Betonboden belassen, braucht doch da nichts spezielles, da ist es auch nicht so schlimm wenn man was runter fällt.