Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

eingebaute Schiebetür kürzen

hobbyralf
Ehemaliges Mitglied
Hallo Liebe Leute,
wir haben eine eingebaute Schiebetür, diese läßt sich nicht mehr ausbauen.
Da wir unser Wohnzimmer fliesen lassen wollen, müßte Diese Tür um ca. 2cm gekürzt werden. Wie bekommt man das ordentlich hin. Kennt da jemand eine Möglichkeit ??

Vielen Dank
19 ANTWORTEN 19

kindergetuemmel
Goldmitglied
Zu diesem Thema habe ich gerade etwas gefunden: Klick

Möglicvherweise ist eine andere Flachdübelfräse dafür auch geeignet.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die Info, kindergetuemmel!

Ich hoffe Hobbyralf schaut nochmal vorbei und berichtet ob und wie er das Problem mit der Schiebetür gelöst hat...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc220773:
Falls Du einen Winkelschleifer (Flex) hast, dafür gibts auch Sägeblätter. Hab sowas aber selber noch nicht probiert.

VOOOORSICHT!!!!!!!!! Ist erstens nur was für Könner (zu denen ich mich dabei auch nicht zählen kann), und zweitens wird der Schnitt recht unsauber: Bedenke, daß das Blatt nicht nur eintaucht, sondern an der anderen Seite auch wieder herauskommt, und da reißen die Fasern ab, weil die Führung nicht exakt hinzukriegen ist. Das Dumme ist, daß die meisten Elektrowerkzeuge rechts und links vom Schneidwerkzeug viel »Futter« haben, und hier handelt es sich wohl nur um wenige Millimeter.
Wie Brutus sagte, was eingebaut worden ist, kann man auch wieder ausbauen. Schlimmstenfalls wird die evtl. Verkleidung dann beschädigt und muß ersetzt werden.
[Gerade kommt mir eine Idee, will das aber erst selbst kurz ausprobieren - bis gleich...]
Ekaat+++

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, strich zeichen und absägen xDD
Also die Antworten der andern Mitglieder hören sich 100mal besser an, als was ich dir vorgeschlagen hätte

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da bin ich wieder.
Habe gerade gesehen, daß die Anfrage aus Februar ist. Da ist die Tür entweder schon hin, oder sauber gekürzt.
Trotzdem meine Idee, die jetzt zum Vorschlag(-hammer?) wird:
Ich versuchte es an einer Spanplatte 22mm. Wie man sieht, ist der Schnitt (die Ausklinkung), den ich mit der Flex und einer Trennscheibe für Stahl gemacht habe, doch recht sauber; dia anderen Schnitte waren natürlich mit einer Kreissäge gemacht worden. Die Ausfransungen halten sich gegenüber dem Kreissägeschnitt in Granzen. Natürlich riecht es streng nach angekokeltem Holz. Wenn man also die Flex mit dem Blattschutz über den Boden zieht, hat man einen Abstand von ca. 10mm zur Schnittoberkante. Würde man die Aktion vor dem Verlegen der Fliesen/des Laminats,Parketts durchführen, wäre der Spalt nicht mehr so groß. Eventuell besseres Ergebnis könnte man mit einer Trannscheibe für Stein erzielen - die habe ich nicht, weil ich für Stein eine Diamantscheibe benutze, und die war mir zu schade für den Versuch.
1537.attach

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
geb ich meinen Senf halt auch noch hinzu 🙂

Also:

Schiebetüren müßen doch normalerweise nach dem einhängen noch ausgerichtet werden, dazu sind oben in der Führungsschiene Gewindestäbe mit Muttern dran.

Ich würd erstmal versuchen, die Tür so noch etwas höher zu bekommen, eventuell reicht das ja schon.

Rudi2000
Ehemaliges Mitglied
dein schiebetür müsste ohne problem auszubauen sein. wie haste du sonst reinbekommen, muss auch ne weg geben wieder rausbauen zu können. um die 2 cm zu kürzen würde ich handkreissäge mit schiene verwenden. achte aber darauf daß kein metall wie schrauben oder nägel im weg ist. sonst macht du dein Sägeblatt schnell stumpf oder ganz unbrauchbar. verwende bitte immer scharfes Sägeblatt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich als Facharbeiter kann dir nur raten dich an eine Schlosserei(Alutür),oder Schreinerei(Holztür) zu wenden,das kürzen einer Schiebetür kann unter umständen sehr schwierig sein,Art des Materials,stärke der Tür und eistellungen der Tür.
Dem "Laien" kann ich das nur raten!!!
Das kürzen beinhaltet sehr ,sehr viele Faktoren.
Bei Fragen kannst Du dich natürlich sehr gerne an mich wenden.
Lg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
flex multi und fertig 😉

Susanne
Goldmitglied
Hallo Hobbyralf,

das Bosch Expertenteam hat auch noch einen Rat für Dich, den ich Dir hier gerne weiterleite:

Hallo Hobbyralf,

eine eingebaute Schiebetüre zu kürzen ist wirklich nicht ganz einfach!

Bei dieser Frage fiel mir gleich das Multifunktionswerkzeug mit einem HCS- Segmentsägeblatt ein, und eine Bearbeitung der Tür von zwei Seiten aus.
Für den Anfang und das Ende der Türe könntest Du notfalls noch ein Tauchsägeblatt nehmen.
Die Schiebetüre muß vorher mit einem Keil oder Schrauben fixiert werden.
Den Boden davor sauber absaugen, dann eine flache Platte in der Höhe anbringen, in der die Tür abgesägt werden soll.

Mit dem HCS- Sägeblatt vorsichtig anfangen zu schneiden, erst von der einen, dann von der anderen Seite, und zum Schluß mit der Tauchsäge an der Türe links und rechts den Schluß bearbeiten.

Gutes Gelingen wünscht Dir das Bosch Expertenteam