Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dachfenster..

greypuma
Goldmitglied
Wie baue ich ein DACHFENSTER für den Schornsteinfeger ein,worauf ist genau zu achten ..bitte nur THEMENBEZOGENE KOMMENTARE,,DANKE 🙂 🙂
19 ANTWORTEN 19

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Achso, für Kalträume genügt natürlich die Wasserabdichtung. Nur bei den Wohn und Ausstiegsfenstern ist es natürlich anders.
Vielleicht kann ein Profi den Einbau ja mal Schritt für Schritt erklären und Tipps geben.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Sascha1975:
Dirk sagte auch schon, dass es dann besser wäre vor den Einbau auch mal nen Profi zu fragen. Gibt hier ja einige.



Also ich meinte eigentlich eher einen Profi mit VorOrt-Beratung 😉 Onlinehilfen sind oft sehr nützlich aber bei solchen Aktionen hole ich persönlich mir lieber mal einen Profi ins Haus oder lasse es direkt von ihm einbauen - wobei man durch Mithilfe dann oft die Kosten drücken kann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tpercon:
Die Gefahr von so einer unvollständigen Beschreibung ist halt immer, dass es so nachgebaut wird. Auch in der Hornbach Anleitung fehlt die korrekte Abdichtung. Das Fenster ist hier z.B. nicht "luftdicht" eingebaut und die folgenden Feinheiten fehlen. Das Grobe bekommt jeder hin, erst bei der Umsetzung der Feinheiten kann man die Spreu vom Weizen trennen.


Es ist ja auch nicht gesagt, das es ein Warmdach wäre. Könnte sich genauso um ein Kaltdach handeln, und das spielt absolute die LUFTDICHTIGKEIT keine so große Rolle.
Da auch keine temp. Isolierung zwischen Rahmen und Dachhaut eingebracht wurde,
dürfte es sich um ein Kaltdach handeln.

Und ja es wurde nicht gezeigt, das unterhalb des Fensters ein Trittrost für Kaminkehrer montiert gehört.

Und ja es wurde auch das zweite Rinnblech an der Seite nicht zur Montage gezeigt.
Und ja es wurde nicht gezeigt, das auch noch ein Rinnblech oberhalb des Dachfensters auf der Dachfolie montiert gehört.

Und ja es ist nicht das spezielle Dachfenster das auch seitlich aufgeklappt werden kann.

Aber all diese Punkte sind vom Durchschittsbürger leicht zu ergänzen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bastelfuchs, daher ja:
Tpercon:
Achso, für Kalträume genügt natürlich die Wasserabdichtung. Nur bei den Wohn und Ausstiegsfenstern ist es natürlich anders.

greypuma
Goldmitglied
war mal kurz drin,also es geht um ein sogenanntes fenster für kalträume..
kamin wird gerade gebaut ,bin zur zeit bei 8,5meter ,2meter fehlen noch!!
wichtig ist mir die WASSERABDICHTUNG ,freundlichst bis heute abend!!

greypuma
Goldmitglied
greypuma:
war mal kurz drin,also es geht um ein sogenanntes fenster für kalträume..
kamin wird gerade gebaut ,bin zur zeit bei 8,5meter ,2meter fehlen noch!!
wichtig ist mir die WASSERABDICHTUNG ,freundlichst bis heute abend!!


achja und der schwarze mann ,braucht keinen austritt nach draussen,ich will das fenster wegen aussenarbeiten am ( dann fertigen ) kamin!
und fenster geht nach AUSSEN auf,habe mich bisher gesträubt ,trotz 30 jahre fenstereinbau !! soetwas selbst zu machen ,WEGEN WASSERDICHTIGKEIT ,
aber nun MUSS ..schornstein und 2 kaminöfen waren teurer als geplant.kohle (geld) alle emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na ja wenn ich mir Dein Werkstattbild ansehe dann wird da unter den Ziegeln weder
Verbretterung noch Dachpappe oder Spannpappe sein. Ist nur geraten, da keine
exaktere Angaben (Bild von innen) geliefert wurden.

Unter der Annahme, das Du das Loch nur zum Bau des Kamin brauchst und von innen
gekehrt wird, dann braucht Du eigentlich gar kein Fenster einbauen.

Ich würde einfach unterhalb des Kamin Loches von innen ausdecken und dann die Dachlatten so raustrennen, das diese mitte Sparren noch aufliegt. HKS oder PMF180E

So nun haste ein Loch für Formsteine, Mörtel ect.

Zum temporären Abdichtung empfehle ich Dir Gewebefolie 2*3m die über das Loch
übergestülpt wird. Oberhalb an Dachlatte angenagelt/geschnürt & Ziegel überdecken.
Am unteren Ende wird ein schweres Holzstück 9*9cm angenagelt.(evtl. gewässert)
Die Folie kann zum arbeiten auf unteres Holz aufgerollt werden.
Die Folie so befestigen, das mindestens ein Ziegel links wie rechts überdeckt wird.
Und wenns zu regnen beginnt ist die Gewebefolie schnell wieder runter gerollt.

Vorsichtshalber kann man darunter noch leeren Mörtelkübel stellen.

Nach Abschluß der Arbeiten die Dachlatten wieder einbauen und Ziegeldeckung
durchführen.

greypuma
Goldmitglied
Funny08:
Also von Velux gibt es zum Bleistift sogenannte Wohn und Ausstiegsfenster, welches wie ein normales Dachfenster eingebaut wird, auch ganz normale Kippfunktionen wie gewohnt hat, aber darüber hinaus, kann man das Fenster aber auch wie eine Tür nach Außen öffnen und so sicher und Bequem aufs Dach gelangen.

Edit: Look here: http://www.fenster-tipps24.de/images/stories/fenster-berichte/Dachfenster/Velux/velux_wohn_und_ausstiegsfenster.jpg


Fenster aber auch wie eine Tür nach Außen öffnen jupp.so ein teil habe ich .und das muss rein ,aber diese sogenannten .einbauvideos .kannst du voll knicken!! das sieht immer so einfach aus,weil die es ja auch ..laufend. machen,ich baue aber zum ersten mal so ein teil ein ..:(:(
oder muss es einbauen,wie auch immer.es muss rein emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

greypuma
Goldmitglied
Tpercon:
Achso, für Kalträume genügt natürlich die Wasserabdichtung. Nur bei den Wohn und Ausstiegsfenstern ist es natürlich anders.
Vielleicht kann ein Profi den Einbau ja mal Schritt für Schritt erklären und Tipps geben.


genau ..auf den warte ich ja:):)
und es ist für einen kaltraum .im winter ist da sehr kalt da oben emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title
nee spass ,aber ich muss es nur ""wasserdicht"" machen

Maedelfueralles
Silbermitglied
Das Fenster Wasserdicht zu kriegen sollte kein Hexenwerk sein. Dazu müsstst Du einen "Eindeckrahmen" zum Fenster haben. Da gibt es zumindest bei Velux unterschiedliche je nach Dacheindeckung Pfanne oder Biber. Wenn der Eindeckrahmen dann am Fenstermontiert ist einfach ringsum wieder mit Ziegeln bedecken bei Bedarf schneiden und das Dach ist Wasserdicht.

P.S. Bin Elektriker kein Dachdecker hab aber beim Hausbau überall meine Nase reingesteckt!