Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dachdämmung, Dämmung oberste geschossdecke, welche art ?

renovier
Jungspund
Hallo, es geht um folgendes.
Mein Haus Bj 57 brauch ein neues Dach, und diese soll dann auch gedämmt werden.
Kniestockhöhe ist ca. 120cm
Der Dachboden ist ungenutz und soll auch so bleiben.
Bis jetzt haben sich zwei Dachdecker das angeschaut und mir folgende möglichkeiten vorgeschlagen.

A
Im Kniestock ist nicht genug Platz um ausreichend Dämmung unter zubringen.
Eine aufsparrendämmung sei die Ideale Lösung.
Allerdings müssten dann im Dachboden zwei Fenster gesetzt werden, bzw. zwei öffungen im Giebelmauerwerk zugemauert werden, weil der ungenutzte bereich würde dann immer mitgeheitz. Die öffungen waren wohl zu belüftung gedacht.

B
Man kann die Sparren Aufdoppeln um ausreichen platz für die Dämung zu schaffen, dann den Kniestock und die oberste geschossdecke Dämmen.
Vorteil der Dachboden müsste nicht mitgeheitz werden und er könnte offen bleiben.
Dämmen der oberste geschossdecke könnte ich auch noch selbst machen.
Die Aufsparrendämmung sei von der Dämmung besser weil es keine Kältbrücke geben würde, allerdings auch teuerer.

Die Kostenvoranschläge bekomme ich von beiden im laufe der Woche.

Von den kosten abgesehen ist die frage was auf dauer sinnvoller ist?

Danke
38 ANTWORTEN 38

renovier
Jungspund
Es relativiert sich vorallem wenn der, der das günstige angebot geschrieben hat sich bei der länge der Sparren vertan hat. Das Material zur aufdopplung ist mit 110lm angegeben, nach meiner Rechnung müssten es aber 228lm sein emoticon.rolleyes.title

Toby
Platinmitglied
Was will er den nehmen zum Aufdoppeln?

Dachlatte 6x8?

renovier
Jungspund
80x100mm hat er vorgesehen.

Toby
Platinmitglied
evtl. hat er vergessen dass ein Dach aus zwei Hälften besteht emoticon.teeth_smile.title

renovier
Jungspund
Toby:
evtl. hat er vergessen dass ein Dach aus zwei Hälften besteht emoticon.teeth_smile.title


Genau das hab ich auch gedacht emoticon.smilie_like.title

Es bringt auch nix das günstigste Angebot zu nehemen und das böse erwachen kommt zu schluss.....weil nachrechnen tut das bestimmt noch einer...

Toby
Platinmitglied
renovier:
Genau das hab ich auch gedacht emoticon.smilie_like.title

Es bringt auch nix das günstigste Angebot zu nehemen und das böse erwachen kommt zu schluss.....weil nachrechnen tut das bestimmt noch einer...



Wenn du ein gutes Ergebnis haben willst, geht es eh nur Partnerschaftlich. Schließlich will jeder sein Geld verdienen. Du und er auch.

renovier
Jungspund
Heute war Dachdecker Nr.4 da. Der hat sich alles sehr sehr genau angeschaut, und auch nachgefragt wie die Wänden und Decken im Obergeschoss verkleidet sind.
Darüber konnte ich genau auskunft gegben weil ich bei der kompletten erneuerung der Elektrik schon überall "drin" war 😉

Er war auch für eine Zwischenspaarendämmung + oberste geschossdecke in eigenleistung.
Mit dem unterschied zu den anderen 3 das auf eine Dampfbremse verzichten werden soll, weil Perfekter anschluss dieser unmöglich sei. Und damit mehr schaden als nutzten entstehen würde.

Alternativ die Aufsparrendämung, würde er aber nur machen wenn geplant sei das ganze aus Energetisch zu sanieren.

renovier
Jungspund
Glaube ich hab den passenden Dachdecker gefunden emoticon.smilie_like.title

Am Freitag hab ich einen Termin wo alle details festgelegt werden.

Hab ihr noch einen Tipp auf was ich achten soll?
Gibt es vielleicht was was man auf keinen fall unterschreiben soll oder so?

Danke

Toby
Platinmitglied
renovier:
Glaube ich hab den passenden Dachdecker gefunden emoticon.smilie_like.title

Am Freitag hab ich einen Termin wo alle details festgelegt werden.

Hab ihr noch einen Tipp auf was ich achten soll?
Gibt es vielleicht was was man auf keinen fall unterschreiben soll oder so?

Danke



Lass Dir Zeit. Mach im Vorfeld Notizen was du fragen und noch klären willst.