Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Styrodur richtig kleben!

NSide
Silbermitglied
Ich baue zur Zeit an einer Modellbahnanlage und setze dort auch Styrodur ein. Zum Verkleben wird auch Montagekleber empfohlen. Dieser sollte aber Lösungsmittel frei sein.

Bei vielen Klebern die auch für u.a. Styropor geeignet steht, daß eine entsprechende Saugfähigkeit des Materials vorhanden sein muss. Bei Styropor kann ich mir dank der groberen Struktur noch eine gewisse Saugfähigkeit vorstellen. Doch bei Styrodur bin ich mir da etwas unsicher. Oder mache mir du zu viele Gedanken?

Es gibt zwar auch extra Styrodurkleber, aber das ist mir zu umständlich. In der Kartusche wäre der Montagekleber deutlich besser anzuwenden.
7 ANTWORTEN 7

kjs
Diamantmitglied
Lösungsmittelfrei ist ein Muß denn das Styrodur wird sonst sofort aufgefressen. Wenn der Untergrund nicht saugfähig ist kann es Dir bei Montagekleber passieren daß er innen nur ganz langsam oder gar nicht richtig hart wird. Bei einer Eisenbahnanlage hast Du ja kaum mechanische Beanspruchung und die Haltekraft der Ränder (die ja hart werden) sollte reichen.

NSide
Silbermitglied
kjs:
Lösungsmittelfrei ist ein Muß denn das Styrodur wird sonst sofort aufgefressen. Wenn der Untergrund nicht saugfähig ist kann es Dir bei Montagekleber passieren daß er innen nur ganz langsam oder gar nicht richtig hart wird. Bei einer Eisenbahnanlage hast Du ja kaum mechanische Beanspruchung und die Haltekraft der Ränder (die ja hart werden) sollte reichen.


Bei mir kommt da allerdings noch eine Besonderheit dazu. Die gesamte Anlage wird hochgeklappt. Daher ist schon etwas an Beanspruchung da. Allerdings lassen sich die Platten auch verschrauben. Da überlege ich, ob ich von unten zusätzlich noch Schrauben reinmache als zusätzlicher Halt.

kjs
Diamantmitglied
Schrauben halten aber in Styrodur gleich Null. Bestenfalls kannst Du ein Verrutschen damit verhindern aber so viel hält der Montagekleber auch.

ruesay
Goldmitglied
Nimm M530 Montagekleber von Henkel. Da geht nie wieder was ab.

NSide
Silbermitglied
kjs:
Schrauben halten aber in Styrodur gleich Null. Bestenfalls kannst Du ein Verrutschen damit verhindern aber so viel hält der Montagekleber auch.


Soll ja nur als zusätzliche Unterstützung sein. Wobei ich mal probehalber eine Schraube reingreht hatte. Mit der Hand habe ich die nicht gezogen bekommen.

ruesay:
Nimm M530 Montagekleber von Henkel. Da geht nie wieder was ab.


Der Kleber hört sich gut an von den Eigenschaften. Der sollte das passende für mich sein. Danke.

Hazett
Silbermitglied
der Bau einer Modell-Eisenbahn Anlage wird Dir am Besten mittels Verwendung von Moltofill und Sackleinen als Träger des Moltofills gelingen !
Der Schienen Aufbau wird sowieso nur auf Sperrholz gemacht .. wegen Anschrauben und Sauberkeit ! Berge und Brücken ( sogenannte Viaduc's ) gehen gut aus Styrodur oder St.por zu machen... hier den Sackleinen ( gibt's im Baumarkt.. Garten Abtlg. ) in den etwas dünneren Moltofill einwalken und dann die Erhebungen beziehen... dieses Material schneidet man zuvor in etwa 10 - 20 cm breite Streifen... Länge nach Bedarf, Vorteil... Feinheiten div. Felsgruppen / Tunnels, kann man hinterher leicht nachspachteln oder extra hervorheben ! Ich verwende solche Materialien für Skulpturen ( Kunstwerke ).... ist das richtig trocken, kann man mit der Abtönfarbe in den Flaschen ( gibt auch kleine ) beliebig mischen und farblich gestalten ! bei Sägemehl ist Vorsicht gegeben... setzt sich schnell in die Schienen eine !
für den Styropor nur Kleber verwenden, welcher Lösungs-Mittel frei ist ... eine paar Spax- Schrauben zus. eine.. hält immer !
Gruss....

NSide
Silbermitglied
Hazett:
der Bau einer Modell-Eisenbahn Anlage wird Dir am Besten mittels Verwendung von Moltofill und Sackleinen als Träger des Moltofills gelingen !
Der Schienen Aufbau wird sowieso nur auf Sperrholz gemacht .. wegen Anschrauben und Sauberkeit ! Berge und Brücken ( sogenannte Viaduc's ) gehen gut aus Styrodur oder St.por zu machen... hier den Sackleinen ( gibt's im Baumarkt.. Garten Abtlg. ) in den etwas dünneren Moltofill einwalken und dann die Erhebungen beziehen... dieses Material schneidet man zuvor in etwa 10 - 20 cm breite Streifen... Länge nach Bedarf, Vorteil... Feinheiten div. Felsgruppen / Tunnels, kann man hinterher leicht nachspachteln oder extra hervorheben ! Ich verwende solche Materialien für Skulpturen ( Kunstwerke ).... ist das richtig trocken, kann man mit der Abtönfarbe in den Flaschen ( gibt auch kleine ) beliebig mischen und farblich gestalten ! bei Sägemehl ist Vorsicht gegeben... setzt sich schnell in die Schienen eine !
für den Styropor nur Kleber verwenden, welcher Lösungs-Mittel frei ist ... eine paar Spax- Schrauben zus. eine.. hält immer !
Gruss....


Danke für den Tipp. Muss ich mal genauer anschauen. Sackleinen habe jetzt noch so gehört. Vergleichbar mit Jute oder ggf. sogar identisch?