Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ytong-Wand vor Rigipswand setzen?

SchweicherChris
Grünschnabel
Hallo liebe Community und Danke dass Ihr euch meine Frage durchlest.

Ich habe letztes Jahr ein Haus gekauft und bin stets dran es mir hier gemütlich zu machen. Und so habe ich ein Projekt am Start, wobei ich mir über die bestmögliche Umsetzung noch nicht sicher bin. Es geht um folgende Eckdaten:

Ursprünglich war an der Front meines Anbaus vom Haus ein Schaufenster. Wie der Raum genutzt wurde weiss ich nicht( sah aus wie eine Große Garage), aber ich habe daraus ein Esszimmer gemacht. Das Schaufenster ist vor dem Hauskauf aber schon gebrochen und wurde entfernt. Dieses "Loch" ist bis dato nur durch den davorgebauten elektrischen Rolladen geschlossen worden.
Im Herbst habe ich dann wenigstens eine Rigipswand incl Dämmung vorgebaut, um einerseits den Raum von innen einigermassen Wohnlicher zu haben, 2. Einbrechern es nicht grad ganz so leicht zu machen und 3. aus Wärmeverlustgründen.

Nun ist Plan für den kommenden Frühling dort eine Mauer incl Fenster zu setzen... Aber da nennen mir viele Freunde unterschiedliche Möglichkeiten, die ich euch aufzähle.

1. Rigipswand wieder raus, Ytongwand gemauert, incl Fenster und dan von aussen wie innen verputzt ( Wie schauts mit Isolierung aus?)

2. Rigipswand lassen, Ytong Mauer vorsetzen, dann loch durch Rigipswand und Mauer für fenster setzen ( wie schauts dann mit der vorhandenen Dämmung in der Rigipswand aus, muss die dann raus?)

3. alternativer Vorschlag?

!! Der Rolladen wird entfernt, und es soll ein Fenster rein ! Auf der Aussenseite habe ich kein Rigips genommen sondern die Holzplatten da ich diese noch Übrig hatte und ja wusste, es im Frühling anders zu gestalten,... Die Holzplatten würden im falle des Behalts der Wand auch gegen Rigipsplatten getauscht...

Siehe Bilder !
21 ANTWORTEN 21

kjs
Diamantmitglied
Mach doch mal ein Bild wie es jetzt ist. Am Besten von außen und innen. Dann kann man besser sehen was Sache ist.

Dog
Silbermitglied
Wenn es mein Eigentum wäre würd ichs direkt vernünftig machen und zu mauern.................

Rainerle
Diamantmitglied
... und Rigips definitiv nicht an oder als Außenfassade verwenden. Da steckt der Name Gips bereits drin. Und dieser ist nun eben nicht frostfest. Also weder Ytong noch Rigips.
Mauer es richtig zu und Du hast viele Jahrzehnte Ruhe.

kjs
Diamantmitglied
Irgend wie sieht der Anbau für mich nicht wie gemauert aus sondern eher wie Ständerbauweise. Wenn dem so ist würde ich die gleiche Bauweise verwenden denn mauern macht dann wenig Sinn.
Wenn es aber gemauert ist würde ich auch mauern vorziehen.

RiccD
Alter Hase
Prinzipiell wäre ich auch für massives mauern, schließe mich aber auch kjs an. Wenn der Rest Ständerbauweise ist, würde ich das beibehalten. Wäre sicher auch die günstigste Variante.
Von allem abgesehen, würde ich die Wand gar nicht verschließen, sondern wieder verglasen. Viele wären froh, wenn sie ein solches "Fenster" hätten. Ein Rollladen ist ja auch schon davor.

kjs
Diamantmitglied
Da haste Recht Ricc, neues Glas rein und gut ist es........

SchweicherChris
Grünschnabel
Auf den Bildern sieht man ja wie es derzeit aus schaut. Es war eine Glasscheibe und in diesem Rahmen habe ich nun eine rigips Wand eingesetzt.

Der ganze Anbau ist fest gemauert aber dennoch wurde im EG anscheinend absichtlich vor jede Mauer eine rigips wand vorgesetzt. Warum weiß ich nicht.

Meine Idee ist nun halt meine rigips wand zu lassen und davor einfach zu mauern. Ytong wäre dazu wohl geeignet zumal diese Mauer dann ja auch verputzt wird ...

Alternativ wir gesagt rigips Wand raus und das Loch so zu gemauert wobei ich da halt die Isolierung verliere die ich nun habe.

Neue Scheibe rein fällt weg. Das Loch ist so groß wie eine Garage ... ich will nicht das mir jeder ins Esszimmer schauen kann und dazu noch von bösen bis decke sich umschauen kann

Meine Frage ist eben die ob ich die rigips wand lassen und eine Steinwand vor setzen kann oder nicht . Geht da ja auch um die feuchte Luft zwischen Mauer und rigips wand später

RiccD
Alter Hase
Ich würde es nicht machen, da eine Innendämmung immer ein besonderes Risiko darstellt. Ein Deinem Fall besonders, da jede Wand in einem anderen Maß gedämmt ist. Das führt zu Kondenswasser und Schimmel.

SchweicherChris
Grünschnabel
Ja davor hatte ich auch bedenken. In diesem Raum ist vor jeder wand eine hohle rigips wand vorgesetzt ohne Dämmung drin.
Evtl suche ich doch eine Scheibe ? Welches Glas müsse es dann sein? Wie dick und wie viel lagig? Gibt es da Richtlinien zwecks Nutzung als Wohnraum ? Kennt jemand eine Seite wo ich evtl mal sehe was Sowas kostet?