Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dachdämmung, Dämmung oberste geschossdecke, welche art ?

renovier
Jungspund
Hallo, es geht um folgendes.
Mein Haus Bj 57 brauch ein neues Dach, und diese soll dann auch gedämmt werden.
Kniestockhöhe ist ca. 120cm
Der Dachboden ist ungenutz und soll auch so bleiben.
Bis jetzt haben sich zwei Dachdecker das angeschaut und mir folgende möglichkeiten vorgeschlagen.

A
Im Kniestock ist nicht genug Platz um ausreichend Dämmung unter zubringen.
Eine aufsparrendämmung sei die Ideale Lösung.
Allerdings müssten dann im Dachboden zwei Fenster gesetzt werden, bzw. zwei öffungen im Giebelmauerwerk zugemauert werden, weil der ungenutzte bereich würde dann immer mitgeheitz. Die öffungen waren wohl zu belüftung gedacht.

B
Man kann die Sparren Aufdoppeln um ausreichen platz für die Dämung zu schaffen, dann den Kniestock und die oberste geschossdecke Dämmen.
Vorteil der Dachboden müsste nicht mitgeheitz werden und er könnte offen bleiben.
Dämmen der oberste geschossdecke könnte ich auch noch selbst machen.
Die Aufsparrendämmung sei von der Dämmung besser weil es keine Kältbrücke geben würde, allerdings auch teuerer.

Die Kostenvoranschläge bekomme ich von beiden im laufe der Woche.

Von den kosten abgesehen ist die frage was auf dauer sinnvoller ist?

Danke
38 ANTWORTEN 38

RiccD
Alter Hase
Also der Dachüberstand. Den habe ich so weit ausgestopft, wie es geht. Bis zur Wandstärke reicht ja schon.

renovier
Jungspund
Dachschräge im Wohnraum könnte man auch sagen 🙂
Bedingt durch die geringe stärke der Balken ist da kaum Platz für dämmung, daher die Idee mit der Aufdoppelung.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Wie stark ist denn der Balken?

Ich würde mich an deiner Stelle mal an einen Baustoffhandel wenden.
Meiner Meinung nach ist es dort einfacher alle Szenarien durchzuspielen,
welche Dämm-Konstellation wie viel kostet.
Da kannst Du innerhalb von einem Termin alle Varianten vergleichen.

@ Hab grad mein altes Angebot vom Baustoffhandel gefunden (Stand 2011):
160qm 5,5cm Holzfaser Aufsparrdämmung - knapp unter 2000,-
120qm 14cm Klemmrock + Dampfbremse + Klebeband - knapp über 1000,-

Den größten Preisunterschied gab es zwischen Zimmerer und Dachdecker.
Der Dachdecker hat nur sich selbst verrechnet (da genug Helfer aus dem Freundeskreis).
Den Zimmerern war es egal, ob ich Helfer hatte und sie haben immer eine Handvoll Mitarbeiter berechnet, was die Angebote natürlich zig mal teurer machte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Besteht die Möglichkeit die Oberste Geschossdecke auszuflocken? Energetisch ist es nicht sinnvoll das Dach zu dämmen, da die Wärme trotzdem in den Speicherbereich aufsteigt und dort verweilt. Du sparst dir somit nichts an Heizkosten, da die Räume darunter geheizt sind und die Wärme ja immer zum Kälteren strömt.

Gerade in Häusern mit diesem Baujahr sind die Decken oft sogenannte Fehlböden und ein ausflocken ist leicht möglich. Zudem viel günstiger wie die anderen Dämmvorschläge

renovier
Jungspund
Ich hatte bis jetzt drei Dachdecker hier gehabt, und alle raten zur Aufsparrendämmung.

renovier
Jungspund
stanze:
Besteht die Möglichkeit die Oberste Geschossdecke auszuflocken? Energetisch ist es nicht sinnvoll das Dach zu dämmen, da die Wärme trotzdem in den Speicherbereich aufsteigt und dort verweilt. Du sparst dir somit nichts an Heizkosten, da die Räume darunter geheizt sind und die Wärme ja immer zum Kälteren strömt.

Gerade in Häusern mit diesem Baujahr sind die Decken oft sogenannte Fehlböden und ein ausflocken ist leicht möglich. Zudem viel günstiger wie die anderen Dämmvorschläge


Das geht in meinem Fall nicht.

renovier
Jungspund
Hier mal ein paar Bilder zum verständniss.
45376.attach
45375.attach
45374.attach

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Das sieht ganz genauso aus wie damals bei mir.

Siehe 1. Arbeitsschritt von meinem Projekt:
http://www.1-2-do.com/de/projekt/Dachboden-Trempel-als-Einbauschrank/bauanleitung-zum-selber-bauen/4...

@ Wenn ich mir die runde "Fenster"-Öffnung und den fehlenden Boden ansehe,
wird mir schon klar warum Du den Dachboden niemals ausbauen möchtest.
Im Dachboden könntest Du ja statt Rockwool zwischen den Sparren,
eine begehbare Bodendämmung machen.
(Holzfaser-Aufsparrendämmung komplett und Rockwool im 1. Stock würde ich natürlich trotzdem machen..)

Erstbester Link:
https://www.bausep.de/holzfaserdaemmplatte-top-1200-x-400-mm-geschossdeckendaemmung-100-mm.html

Toby
Platinmitglied
Warte erstmal die Angebote ab, ich glaub dann hast du deine Entscheidung schnell getroffen. Und ganz wichtig: Setzt Euch beim öffnen hin.
Spaß beiseite: Bei dem was ich sehe wäre eine Aufsparrendämmung schon sinnvoll. Einzig die Kosten .....

Eine Frage am Rande: Hat der Dachdecker B wirklich von Kältebrücke gesprochen? Die gibt es nämlich nicht, sondern bestenfalls Wärmebrücken.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich würde an deiner Stelle eine Dachdeckerfirma beauftragen, sie sollten das Objekt besichtigen, und dir zur besten Variante raten