Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bodenbelag in der Werkstatt?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!

Ich stehe im Moment vor der Entscheidung welchen Bodenbelag ich in meiner Werkstatt legen soll (Parkett, Laminat, Fliesen, ...)?
Da die Werkstatt auch über eine Fußbodenheizung verfügt, schränken sich die Möglichkeiten ein bisschen ein!
Hauptsächlich wird es eine Werkstatt zur Holzbearbeitung (bisschen Tischlern, drechseln) und für die üblichen kleinen Bastelein für den Haushalt (kleiner Gerätereparaturen, etc.).
Was würdet ihr mir empfehlen, bzw. was habt ihr verlegt und seit ihr damit zufrieden?
30 ANTWORTEN 30

Hermen
Bronzemitglied
Munze1:
Wenn ich könnte, dann einen Holzboden, Ausführung Hirnholzboden.



Die sind schön, aber dürften auch nicht so günstig sein???



@ HaJo

Betonboden mit Wabenmuster????


@Gustkraft

Die Fliesen kenn ich nicht, da muss ich mal googeln, klingen aber interessant.

Ich hab in der Werkstatt hartgebranntes Steinzeug, rutschen auch nicht und sind sehr hart im nehmen, hab ich aber so noch nirgends mehr gesehen.

..............so ich hab gegoogelt, allerdings nicht wirklich viel gefunden, hast du da einen Link?

ist das die Firma Agrob?

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Wir haben Terrazzoboden - ziemlich verhunzt, weil in der jetztigen Werkstatt mal eine Grossküche war (unser Haus war abwechselnd Schloss, Sanatorium und Altenheim - jetzt ist es eine Ruine :-)). Ist OK, rutsch nicht.

Fussbodenheizung in der Werkstatt finde ich zwar nicht wirklich gut, aber das ist mehr Glaubensfrage. Wir heizen mit Holz.

Wie schon angedeutet, sind Fliesen nicht zwangsläufig glatt. Nur glatte Fliesen sind glatt. Wir haben in der Küche (also der richtigen Küche) rotbraune Fliesen verlegt wie sie auch in Autowerkstätten verlegt werden. Da kann ruhig mal eine schwere Eisenpfanne drauffallen und sie sind selbst nass rutschfest. Weiss nicht wie sie heissen, dürfte aber jeder Fliesenhändler wissen. Wie haben nur nach "Werkstattfliesen" gefragt und er wusste Bescheid.
🙂

HansJoachim
Grünschnabel
Hermen:
@ HaJo
Betonboden mit Wabenmuster????


Ja, sieht aus wie die Matten/Kerzen aus Bienenwachs.
War schon drin im Keller, also null Ahnung wie das gemacht wurde.

HansJoachim
Grünschnabel
Ich hab mal ein Foto gemacht.
Sehr schön zu sehen, das Sägemehl in den Vertiefungen.
21871.attach

Hermen
Bronzemitglied
Ah doch das kenn ich, gibts auch als ganz feine Punktung.

Hat man anscheinend nach dem ausgießen mit einer Negativform eingedrückt.
War wohl vor ein paar Jahrzehnten eine gängige Methode.
Man sieht auch oft, das da ab und an nicht absolut perfekt gearbeitet wurde (= Handarbeit mit Nagelbrett o.ä.).

HansJoachim
Grünschnabel
Wie auch immer, der Untergrund ist genial 🙂

gustkraft
Silbermitglied
Hermen:
Die sind schön, aber dürften auch nicht so günstig sein???



@ HaJo

Betonboden mit Wabenmuster????


@Gustkraft

Die Fliesen kenn ich nicht, da muss ich mal googeln, klingen aber interessant.

Ich hab in der Werkstatt hartgebranntes Steinzeug, rutschen auch nicht und sind sehr hart im nehmen, hab ich aber so noch nirgends mehr gesehen.

..............so ich hab gegoogelt, allerdings nicht wirklich viel gefunden, hast du da einen Link?

ist das die Firma Agrob?

Nein die Firma ist ARDEX Fliesenkleber für Profi
Die Fliesen sind von Buchtal jetzt AGROB Buchtal. Wurden vor 4 Jahre beim Hornbach gekauft.

Hermen
Bronzemitglied
gustkraft:
Nein die Firma ist ARDEX Fliesenkleber für Profi
Die Fliesen sind von Buchtal jetzt AGROB Buchtal. Wurden vor 4 Jahre beim Hornbach gekauft.



?????????????????

Ich hab mich mit meiner Frage auf die Fliesen bezogen (nicht auf den Fliesenkleber), dann stimmt ja die Firma Agrob (siehe Link von mir oben).

Kannst du noch sagen was das für Fliesen waren (Name)?

gustkraft
Silbermitglied
Hallo Hermen
Da ich auf Urlaub im Ausland bin kann ich nicht nachschauen. Ein kleiner Hinweis zum lesen.
http://www.baumarkt.de/nxs/431///baumarkt/schablone1/Fliesen-und-was-Sie-darueber-wissen-sollten
Man / frau kann sich danach orientieren.
Fleisen werden sogar in Schlachthäuser am Boden eingesetzt.
Wenn ich wieder zuhause bin schaue ich dir nach.Vertrau auf Feinsteinzeug oder Spaltplatten, die sind fast nicht zum zerstören.
Gustav

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe mein Hobbyraum (Garage) mit Trittschalldämmung ausgelegt und OSB drauf.
An den Ränder habe ich 0,5 cm Dehnungsfuge gelassen und die Platten mit Ponal (Wasserfest) verklebt.
Danach wurde die Fläche geschliffen und mit Bohnerwachs versiegelt.