Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bodenbelag in der Werkstatt?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!

Ich stehe im Moment vor der Entscheidung welchen Bodenbelag ich in meiner Werkstatt legen soll (Parkett, Laminat, Fliesen, ...)?
Da die Werkstatt auch über eine Fußbodenheizung verfügt, schränken sich die Möglichkeiten ein bisschen ein!
Hauptsächlich wird es eine Werkstatt zur Holzbearbeitung (bisschen Tischlern, drechseln) und für die üblichen kleinen Bastelein für den Haushalt (kleiner Gerätereparaturen, etc.).
Was würdet ihr mir empfehlen, bzw. was habt ihr verlegt und seit ihr damit zufrieden?
30 ANTWORTEN 30

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Osb wäre mir persönlich am liebsten!
Allerdings wurde mir gesagt dass die sich stark verziehen wegen der FBH!

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Wenn es eine reine Werkstatt sein soll würde ich Fliesen nehmen,
da könntest du günstig Reste mischen ähnlich Mosaikboden.
Lässt sich gut Sauber halten und Macken fallen nicht so schnell auf.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bedenk bitte das Fliesen und Laminat sehr glatt werden wenn Sägespäne drauf liegen. Ich habe nur Estrich in der Werkstatt, das reicht mir völlig aus.

Jan_M
Silbermitglied
TroppY777:

-Parkett würde mir zu teuer sein und Laminat naja im Wohnbereich vielleicht aber in deiner Werkstatt eher nich...

und dann wären wir bei Massivholzdielen. 🙂
Genua das wird auch in meine noch nicht vorhandene Werkstatt auch rein kommen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich wäre für Laminat oder PVC.
Laminat gibt es in allen Farben und wichtig, in allen Preisklassen. Wenn es nach ein paar Jahren unschön wird, kann man es leicht tauschen. Ein großer Vorteil, man kann es jeder Zeit rückstandslos entfernen.
PVC ist auch gut, allerdings solltest Du da etwas mehr ausgeben und irgendwann gehts auch nicht mehr ohne großen Aufwand raus.

Hermen
Bronzemitglied
PVC; noch besser Linoleum oder Gummiboden.

Jan_M
Silbermitglied
Hermen:
PVC; noch besser Linoleum oder Gummiboden.

dann kann man gut gefedert durch die Werkstatt hüpfen 😉

gustkraft
Silbermitglied
Immer das selbe Vorurteil gegen Fliesen. Richtig ausgewählt sind sie weder zu "GLATT" noch schlägt man / frau Macken rein. "Glatt" ist eine Frage der Glasur, Salzglasur ist nicht glatt. Versuche eine Macke in eine Buchtal-Platte die richtig verlegt ist zu schlagen, geht nur sehr schwer.
Ich habe Buchtalplatteb 25 x 25 cm "Salzglasur" Grösse der Werkstatt 65 m² wurden verlegt 10 mm Spachtel für den Auftrag des Klebers auf dem Boden. Jede einzelne Fliese mit 8 mm Zahnung gegenläufig aufgezogen. Fliesenkleber ARDEX X7G und Fugmasse ARDEX BS.
Fugenbreite ca. 8mm
Gruß Gustav

HansJoachim
Grünschnabel
Ich find das ja alles schön und gut was ihr da vorschlagt.
Vollkommen klar, ein weicher, federnder Boden ist angenehmer.
Wenn man den ganzen Tag, und das jeden Tag,dort verbringt ein muß.
Der Haken...ein Austausch ist nur schwer möglich. Werkbank, Schränke und weiß Gott was stehen drauf.

Es kommt auf die Bedürftnisse an. Wenn ich nur 2-3 mal die Woche ein paar Stunden dort verbringe brauche ich keinen weichen Boden.
Fliesen...nicht mein Ding. Entweder hohe, teure Qualität, oder am ende doch rutschig.
Paar Späne, bissl Staub und schon ist es eine Rutschbahn.
Ich hab im Keller Beton mit Wabenmuster. Egal was da am Boden liegt, ich bin noch nie weggerutscht.
Mir persönlich sind Flecken jetzt egal, wenns stört der darf gern zum Streichen vorbeikommen 🙂

Munze1
Silbermitglied
Wenn ich könnte, dann einen Holzboden, Ausführung Hirnholzboden.